Zyra schrieb:Danke! Da habe ich wieder was zum Schmökern
Du kannst ja auch einfach mal nach Weihnachtsromanen 2019 googlen, da gibt es sicherlich einige Neuerscheinungen.
DeepThought schrieb am 08.11.2018:Wann fangt ihr mit den Vorbereitungen an? Wie läuft bei euch die Vorweihnachtszeit ab?
Ich fange in der Woche vor dem ersten Advent mit den Vorbereitungen an, was bei mir bedeutet, dass ich unsere Räume und den Balkon adventlich/weihnachtlich dekoriere.
Ich liebe Weihnachtslieder und höre in dieser Zeit auch sehr viel davon.
Ob ich Plätzchen backe oder nicht, entscheide ich immer spontan. Letztes Jahr hatte ich Lust dazu und habe einige Sorten gebacken, davor das Jahr z.B. nicht.
Einen Adventskalender gibt es auch immer, meist mit irgendwelchen Süßigkeiten oder Knabbereien. Ich habe auch schon selbst welche gebastelt oder selbst gebastelte geschenkt bekommen. So kam es auch schon einige Male zu mehreren Adventskalendern pro Jahr.
Wie ich schon schrieb, lese ich in der Vorweihnachtszeit auch gerne Romane, deren Handlung in diese Zeit fällt.
Da wir uns schon seit vielen Jahren nichts mehr zu Weihnachten schenken, fällt kein Geschenkestress an. Wobei ich den auch früher nicht wirklich hatte, als wir uns noch etwas schenkten, da ich übers Jahr hinweg immer schon mal das eine oder andere Geschenk gekauft habe, wenn ich etwas besonders und passendes gefunden hatte, wo ich wusste, wem ich damit eine Freude machen konnte. Ich hatte Ende September immer alle Geschenke zusammen und konnte Weihnachten gelassen entgegen sehen.
Nun haben sich die Rollen getauscht und die familiäre Weihnachtsfeier findet immer bei uns (meinem Mann und mir) statt. Was bedeutet, dass ich in der Vorweihnachtszeit überlegen und planen muss, was wir z.B. kochen und essen werden, wie die Tischdeko aussehen wird und wie überhaupt die Gestaltung des Zusammensein ablaufen wird, da ich das fortgeschrittene Alter meine Eltern dabei berücksichtigen muss.
Wenn es irgendwie klappt, wird mindestens ein Weihnachtsmarktbesuch eingeplant in der Vorweihnachtszeit. Ich liebe Weihnachtsmärkte und unserer hier vor Ort, ist einer der schönsten Deutschlands, wie ich finde und viele andere wohl auch, weil wir sehr viele Touristen in der Zeit hier zu Besuch haben. Und wenn man sich als Einheimische auskennt, dann kennt man auch die Zeiten, wo es nicht ganz so voll ist und man nicht durch Menschenmengen geschoben wird und plant den Besuch während dieser Phasen ein.
:)