FerneZukunft schrieb:Ich würde es mir wirklich wünschen, einmal über Weihnachten weg zu fahren. So lange aber meine Oma lebt, werde ich sie über Weihnachten immer zu mir holen.
Außerdem ist es bei mir in der Firma urlaubstechnisch blöd. Heuer bekomme ich überhaupt keinen Tag zwischen Weihnachten und Silvester frei und ab 2. Jänner habe ich Urlaubssperre wegen der Jahresabschlussarbeiten.
Das habe ich mir früher auch immer gewünscht, mal über Weihnachten zu verreisen, allein schon, weil es eine Phase in meinem Leben gab, wo ich mit Weihnachten überhaupt nichts am Hut hatte.
So habe ich dann viele Jahre freiwillig in dieser Zeit (über Weihnachten hinweg und zwischen den Jahren) gearbeitet (in einer Klinik), was den Kollegen zugute kam, die gerne frei haben wollten. Ich habe mich dem Stress und Streit wegen der freien Tage und wer frei bekommen kann, gar nicht erst ausgesetzt, mir waren da andere Tage wichtiger.
Mittlerweile mag ich die Advents-und Weihnachtszeit sehr gern, könnte mir auch immer noch vorstellen, in dieser Zeit zu verreisen, doch nun sind meine Eltern so alt, dass ich sie gerade in dieser Zeit nicht allein lassen möchte. Die Beiden sind übrigens früher oft über Weihnachten verreist, auch mit, weil ich ja eh arbeiten musste und mit mir nicht zu rechnen war, mal abgesehen davon, dass unser Verhältnis zueinander früher auch nicht das beste war, was mir u.a. wohl damals auch Weihnachten verleidet hat.
Ich genieße deshalb die gemeinsam verbrachte Weihnachtszeit, der letzten vergangenen Jahre, umso mehr, weil ich weiß, was sie vor allem auch meinen Eltern bedeutet. Mein Vater ist mittlerweile in seiner Demenz sehr weit fortgeschritten, aber gerade die Weihnachtszeit bringt viele Erinnerungen wieder hervor, wenn er die Weihnachtsbäume sieht und Lieder hört, und das waren vor allem schöne, trotz der Kriegsjahre, die er in seiner Kindheit erleben musste. Weihnachten war immer eine besondere Zeit für ihn und ich freue mich darauf, miterleben zu können, wenn er sich wieder (wie ein Kind) darüber freuen kann.