Fedaykin schrieb:TJa, die Biologie ist da anderer Meinung.
Aber ist ja schön das du dir die Welt verklärt hast. Natürlich hat man die Freiheiten, und niemand zwingt einen dazu. Aber es gibt Dinge die sind nun mal sehr Stark im Bios hinterlegt.
Es ist durchaus logisch, dass ich bestimmte Informationen selbst anschaue und hinterfrage, bevor ich sie einfach abkaufe, weil das lohnt sich immer, gerade heute im Zeitalter des Informationsüberschusses. Für mich wäre das einfach zu religös, unüberlegt an etwas festzuhalten. Da bin ich zu frei geboren.
DnreB schrieb:Was einem niemand sagt, ist die Sache mit dem Bios, wie @Fedaykin es nennt. Zumindest in meinem Bios ist offensichtlich hinterlegt, dass sich dieser Egotrip irgendwann überlebt. Man freundet sich irgendwann mit dem Gedanken an, keine Familie mehr gründen zu können. Man will irgendwann nicht mehr acht Sexualakte pro Tag. Dann kommt die Eigentumswohnung. Dann kommt das Traumauto. Dann kommen die ganzen Traumreisen.
Als Mensch kannst du dein Ego aber ablegen, musst halt nur herausfinden warum man in erster Linie egoistisch ist (u.A weil wir es von anderen still und heimlich aufsaugen) Der Egoismus verhindert tiefgründige Einblicke in sich selbst und andere.
Und noch etwas zu dem weitverbreiteten Irrglauben an den angeblichen biologischen Fatalismus des Menschen. Ich finde, dass ist doch ein nützliches Werkzeug von Manipulation und der Wirtschaft, die so aus dem damit erzeugten Leid der abhängigen Konsumenten ihren Profit schlägt, in dem sie ihnen verspricht, durch Anpassung und Schönheit ihr großes Glück zu finden. Denken hat hier nichts verloren. Wir bürgerlich geprägten Menschen
daten eigentlich gar nicht wirklich, viel mehr wird drauflos konsumiert und sich tatkräftig angepasst, um eben diese sinnlosen, altbackenen Vorbilder zu befriedigen, oder deinen konservativ-spießig nicht selten jähzornig auftretenden Nachbarn zu beruhigen, der das Gleiche schon vor 30 Jahren tat und anscheinend damit auch nicht so sein Glück fand. Wehe du bist arm, dann will man dich gar nicht hier sehen zwischen all diesen Luxusprachten.
DnreB schrieb:Aber jeder kommt irgendwann zur Ruhe und will seinen Scheiss loswerden, seinen positiven und seinen negativen. Freunde und Familie können eine wirklich enge und emotional nahe Beziehung nicht ersetzen.
Weil wir in unserem tiefsten Inneren eigentlich gar nicht pessimistisch ausgelegt sind, und unsere Familie die Menschheit selbst ist.