Cherokeerose schrieb:Was braucht man denn alles als Grundausstattung?
Ich mache mal ein Foto von meinem Kram, den ich immer benutze.
Obwohl, Moment...
Ich müsste hier noch irgendwo ein altes Foto davon haben...
*suchkram*
HA! Gefunden!
SpoilerOriginal anzeigen (0,9 MB)Am besten ist eine große Auswahl an verschieden großen Häkelnadeln, ich hab von fast jeder Größe eine oder mehrere (falls mal eine kaputt geht):
SpoilerOriginal anzeigen (2,6 MB)Und das sind nur die Nadeln, die in meine Häkeltasche reinpassen, hab in meinem Häkelkästchen noch mehr.
:DJe nachdem, was du häkeln möchtest, ist auch die Wahl der Wolle wichtig.
Für Amigurumi empfehle ich Wolle der Stärke 2,5 bis 3,5 - 50g auf 125m, gekämmt, gasiert, mercerisiert.
Die Marke oben im Bild gibt es leider nicht mehr, jetzt benutze ich "Cotone" von Lana Grossa.
"Catania" von Schachenmayr geht auch.
Nähnadeln zum Zusammennähen der Einzelteile eines Amigurumi in verschiedenen Größen:
Da muss man darauf achten, dass sie ein großes Nadelöhr haben, damit die Wolle reinpasst.
Maschenmarkierer, um immer den Anfang einer Runde (bei Amigurumi häkelt man meist in Runden) zu erkennen.
Manche machen einfach ein andersfarbiges Stückchen Wolle rein, das ist mir aber zu fummelig, da bin ich mit einem Markierer aus Plastik schneller.
Maschenzähler sind auch wichtig, manchmal muss man viele Runden häkeln, ich kann mir das sonst nicht merken, wo ich bin.
Die kann man sogar praktisch auf die Häkelnadel klemmen - unpraktisch ist allerdings, dass mir bisher alle innen gebrochen sind, so halten sie nicht mehr.
All das kann man bei Tedi finden (bis auf die Nähnadeln, die habe ich aus einem Kramladen).
Die Wolle kaufe ich teuer direkt in einem Lana Grossa-Laden, weil es der einzige Wollladen hier ist. -.-
Oder ich bestelle sie im Internet.
Für meine Tücher kaufe ich die Bobbel günstig im Internet, da zahlt man dann 20-30 Euro und nicht über 40, wie hier im Laden...
Zusammenfassend:
- Häkelnadeln in verschiedenen Größen
- Nähnadeln in verschiedenen Größen mit großem Nadelöhr
- Stecknadeln um eine Arbeit vor dem Zusammennähen zu fixieren
- Maschenmarkierer
- Maschenzähler
- Schere
- passende Wolle, je nach Projekt
Kein Muss, aber praktisch:
- eine Zange, falls mal die Nadel festhängt beim Nähen