@knopper Wenn Dir etwas Anstrengung zu viel ist, was erwartest Du dann? Was willst dann überhaupt erst mit einer Beziehung, vor allem einer seriösen Beziehung?
Meinst Du, das ist keine Anstrengung? Eine Beziehung besteht die meiste Zeit aus Kompromissen. Da kannst Du dann auch nicht sagen "ich bin halt so, weil meine Pubertät kacke war". Kannst Du, aber dann wirst Du nicht lange in der Beziehung bleiben.
Es ist völlig gleich, wie Deine Pubertät war. Du bist sehr, sehr lange aus der Pubertät raus und hängst dennoch weiter in der Vergangenheit. Tja, es tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber die Vergangenheit ist nicht Dein Problem. Du bist im hier und jetzt Dein eigenes Problem.
All der ganze Rest sind nur Ausreden, um irgendwem und irgendwas, beziehungsweise einem Umstand, der Vergangenheit, die Schuld zu geben, um Dich selbst zum Opfer zu machen, Dich so sehen zu können. Vielleicht gefällst Du Dir auch nur zu sehr in der "armer" knopper-Rolle. Wenn Andere Schuld sind, bzw. die Vergangenheit, dann muss man sich natürlich nicht mit dem hier und jetzt befassen und sich mit sich selbst auseinandersetzen und seinen Macken.
Werd geistig erwachsen, körperlich bist Du es schon lange. Mir scheint, die Reife fehlt Dir.
Und das meine ich nicht im geringsten böse.