@dedux dedux schrieb am 08.06.2016:Denk mal über die Logik deines Todes angesichts der Zeit nach
Puh.... Zeit hat für mich noch nie eine wesentliche Rolle gespielt. Bin da eher der gelassene Spätentwickler. Vielleicht folgt ja noch ein Denkumbruch, aber eigentlich werde ich immer gelassener von Jahr zu Jahr. 33 sind schon um.
Als Kind (ca. 8 Jahre) habe ich mit der Frage des Todes beschäftigt. Es hat mich deprimiert und starke Ängste und Panik ausgelöst, weil ich mir eine Nichtexitenz nicht vorstellen konnte. Nichtexistenz ist bis heute für mich unvorstellbar. Angst und Panik dafür gemeistert.
Angesichts der Tatsache dass ein Elektron quasi ewig lebt erübrigt sich auch aus dieser Perspektive die Frage nach dem Tod. Wir selbst bestehen ja aus zigmrd. Atomen bzw. Elektronen. Da stellt sich die Frage: Hat ein Atom oder Elektron ein Bewusstsein? Lesch berichtet aus der Perspektive eines Elektrons:
https://www.youtube.com/watch?v=Dzl5hbXRn5EWer weiß schon wo sich das Bewusstsein oder das "Ich" versteckt. Vielleicht steckts in nem elementaren dot in superposition und dieses leben ist das erste von vielen oder das erste vor der ewigkeit.
:Ddedux schrieb am 08.06.2016:Wie erscheint Zeit für dich, wie charakterisierst du Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft innerhalb deines Erlebens?
Ich muss das als Gespräch formulieren, brauche deinen Input.
hm...mein Zeitempfinden? In einem Wort: oszillierend. In zwei: dreifaltig oszillierend. In der Vergangenheit grabe ich nur wenn ich nach Antworten zur (Selbst)erkenntnis suche. Nach 33 Umdrehungen um die Sonne sind soweit ich zurückdenken kann gefühlt Äonen vergangen.
:DDie Zukunft ist wie ein Blatt in Wind (Neutral). Das Ergebnis aus Vergangenheit (Passiv) und Gegenwart (Aktiv). Ansonsten als Input ein paar Analogien von mir hinsichtlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Vergangenheit, Passiv, Aktion, Flüssig, Körper, Linear
Gegenwart, Aktiv, Reaktion, Fest, Seele, Kubusförmig
Zukunft, Neutral, Synthese, Gasförmig, Geist, Wellenförmig
Mit
:ganja: könnte ich die liste wohl ins unendliche fortsetzen.
:D