savaboro schrieb:Der Tod ist Bestandteil des Lebens, den sollte man nicht ausklammern, er gehört zum natürlichem Kreislauf einer Biosphäre.
@savaboro Ich klammere den Tod
nicht aus, darum schrieb ich ja: "Schließlich wisst ihr ja,
der Weg in den Tod bleibt uns allen nicht erspart" Die Frage lautet hier doch viel mehr, ist dies in Gottes Kraft genau so wie bei uns Menschen?
Wenn Gott lebendig ist, wartet auf ihn auch ein Ende (der Tod)?
Oder heute liebt er dich, doch morgen gar nicht mehr, weil seine Liebe zu dir sterben ging? Wie das bei vielen Menschen vorkommt?
Wenn der Tod fix zum menschlichen Leben dazu gehört kommen wir auf den Gedanken, bei Gottes Leben & Kraft gehört dies genauso fix dazu? Eben weil wir Menschen nix anderes kennen/beobachten können, als dass wir sterben müssen?
Das ist doch ein gutes Beispiel, wie uns der Verstand aus unserer Beobachtung und unsere Überlegungen daraus in die Irre führen könnte, oder? Aber auch ein gutes Beispiel, dass der menschliche Verstand sehr wohl dazu fähig ist, was er gar nicht kennt aus seiner Beobachtung heraus, sehr wohl trotzdem in Betracht ziehen kann/könnte (dass es in Gottes Kraft ganz anders sein könnte - als unsere eigene Beobachtung es uns vormacht).
Der Gedanke, dass es zwischen Gottes Kraft und dem Tod
keinerlei Berührungspunkt gibt resultiert ja nicht aus einer Beobachtung heraus. Sondern im Gegenteil, was wir Menschen beobachten können (in unserer Welt) ist ja, dass jedes Leben mal ein Ende hat. Und trotzdem ist unser Verstand dazu fähig, diese Möglichkeit (der Unberührbarkeit der Gottes Kraft) in Betracht zu ziehen.
Und wenn es keinerlei Berührungspunkt zwischen Tod und Gott gibt, ist unser Verstand sehr wohl in der Lage diese logische Möglichkeit daraus durch zu denken, nämlich wenn wir in den Tod gehen (also sterben), wird Gottes Kraft in diesem Moment abwesend sein von uns.
Ist das ein unangenehmer Gedanke, dass wir Menschen gerade in dem Moment, wo wir sterben müssen, von Gott (seiner Kraft) verlassen sind/wären?
Erstmals vielleicht ja?
Aber wenn man diesen Gedanken/Überlegung noch weiter (zu Ende) verfolgt, ein klares
NEIN von mir dazu!
Beste Grüße - Doverex