snafu schrieb:Ja, natürlich kommt das dann so raus. Oberflächlich betrachtet. Aber denke mal darüber etwas tiefer nach. @Sarv
Jeder Mensch erschafft im Grunde genommen seine Welt. Jeder Mensch ist ein "ich". Jeder einzelne, so hast auch du deine Welt erschaffen, und damit meine ich, IN deinem Bewusstsein.
Dass die Welt schon "vorher" dagewesen sein müsste, erfahren wir erst später, nachdem sie im Bewusstsein wahrnehmbar verankert ist. Die Wahrnehmung der Welt geschieht im Inneren, nicht aussen. Durch 5 Sinne erfährt jeder Mensch seine Welt. Ohne 5 Sinne ist keine Welt. Und ohne "Ich" ist auch keine Welt.
Nein, nie und nimmer würde ich mir so eine Welt erschaffen in der Ich lebe.
Auch kann ich nicht meine Eltern erschaffen und ebenso wenig erschaffe ich Leute die anderen absichtlich Schaden: Urheber von dem Allem nennt man unteranderem Gott, oder Absolute einheit, oberster Boss usw.
Auch wenn die Wahrnehmung im innern geschieht bin ich und du und egal wer, auch
@Bublik79 nicht erschaffer der Materiellen Welt. Das ist halt das problem von Mister Crowley und konsorten, der hat rumgebastelt und ging nich nach universalität.....................
Also meint man man selber wäre der Urheber und dann kommen solche Sätze wie: tuw as du willst.
Sackgasse. Die Weh tun kann an bestimmten Orten.
Auch wenn ich nicht mehr bin, ist die Welt wie Sie ist, nur ich bin halt nicht mehr am leben.
Bezüglich des tieferen nachdenkens.....;
Wenn du den weg der bescheidenheit gehst, das heisst der Weg des vernünftigen wird man erkennen, dass man selber nicht die Amterielle Welt erschaffen kann.
Darum das Worr Quasi, weil tiefgründig gesehen ist man eben nur Quasi der erschaffer aber nicht wirklich.
Bublik79 schrieb:Wo fängt das Ego an und wo hört es auf?
Damit ich über den Volumen meines Ego's, wie es von machen bezeichnet wird, nachdenken und feststellen kann.
Alle diejenigen die unterscheiden wollen, die definieren wollen, somit meinen das Ego habe unterschiede zum Ich, sind halt am feststellen und definieren was was schon längst definiert worden ist....
snafu schrieb:Ich seh das so: Das Ego beginnt in der Zeit, wo ein kleiner Mensch beginnt, sich selbst "ich" zu nennen. Zuvor nennen sich kleine Kinder mit Namen, in der 3. Person, wenn sie von sich selbst sprechen.
Im Moment, wo ein Mensch sich selbst "ich" nennt, ist er sich seines "ich" bewusst, bzw ist auf dem Weg dazu, das zu erkennen. Ab diesem Zeitpunkt setzt auch erst die Erinnerung ein, weil nur ein " ich" kann sich an etwas erinnern. Das "Ich" ist ein "Gefäß der Erinnerung" im Grunde genommen.
Bevor der Mensch sich "ich" nennt, erfährt er das Fundament seiner Welt, Er beginnt, die Dinge zu benennen, so dass das grundgerüst der Welt bereits besteht, wenn er dessen Bewusst wird.
Eigentlich ist es eben dieses "Ich", das die Welt "erbaut, aber im Unbewussten. Wird "ich" bewusst, wird dies "vergessen".
Nach meiner Erfahrung ist der Raum, die Zeit und die gesamte Materie (Welt) aus dem "ich". Also , alles, was sterblich ist.
Das Ich ist schon da vor der geburt des kindes und zwar beherbergt dies die Mutter und der vater aber mal egal...
Denn Auch wen das Kind geboren wird, ist das Ich schon da.
Ego ist = Ich und nicht ego = nur schlecht...
Bezüglich erinnerung ich kene Menschen, mich mit eingeschlossen, die haben erinnerung vor dem 3 Lebensjahr...
Mensch darf nicht der erschaffer sein, er muss skalve sein = geschöpf.