M11 schrieb:dass es User gibt, die sich zu Mods aufschwingen
Man "schwingt sich nicht auf", man wird von der Verwaltung angefragt (meist aus heiterem Himmel) und erklärt sich dann bereit, ehrenamtlich in einem der aufwändigsten Foren der Republik zu arbeiten und sich von Usern, deren Verständnis für Regeln und Richtlinien unterentwickelt ist, von morgens bis abends anfeinden und beleidigen zu lassen.
M11 schrieb:andere in den Threads zurechtweisen oder veralbern
Zurechtweisung ist wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit, was auch logisch sein dürfte.
Was das "Veralbern" betrifft, sind wir wahrscheinlich unterschiedlicher Ansicht, was darunter fällt. Ich z. B. halte mich (im übertragenen Sinne, denn ich bin eigentlich Atheist) an das alte Testament, nicht an das neue, will sagen: Auge um Auge statt die andere Wange hinhalten. Oder auch "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus".
Man veralbert einen User nicht einfach, weil es gerade so schön ist. Entweder verhält sich der User in einer Art und Weise, die nur die Möglichkeiten "Veralbern" oder "sauer werden" zulässt, oder der Mod wollte seine Anweisung etwas entschärfen, indem er einen kleinen Witz macht und der User gehört zu der Sorte, die zum Lachen in den Keller geht.
M11 schrieb:und denken, sie hätten besondere Rechte
Das denken sie nicht, das ist die Realität. Selbstverständlich bringt eine ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Umfang auch ein paar Privilegien mit sich, aber die meisten besonderen Rechte machen uns nur Arbeit.
M11 schrieb:weil sie schlauer sind als andere
Ja, sie sind sicher schlauer als andere, aber nicht schlauer als alle. Nur hat es eben damit nichts zu tun. Klar, wir suchen für unser Team keine Analphabeten aus und nach gemachten Erfahrung auch keine User mehr, die irreale Vorstellungen vertreten. Wissenschaftler sind wir indes nicht und einen IQ-Test müssen wir auch nicht vorlegen.
Fazit ist:
Wir opfern hier unsere Freizeit, weil wir uns für diese Aufgabe entschieden haben, als wir gefragt wurden. Einige mehr, einige weniger, aber letztlich ist es eben eine Menge Arbeit, die von einigen Usern auch mal gewürdigt wird. Aber es gibt eben auch viele User, die nicht einsehen können und wollen, dass sie nicht im Recht sind und ein solches auch nicht einfordern können, die stänkern und sticheln, meckern, jammern, anschwärzen, verleumden, bedrohen, beleidigen usw. usf.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin nicht mehr bereit, mir ständig dummes Gewäsch von irgendwelchen Halbhirnen gefallen zu lassen, die ich sanktioniert habe. Wer mir dumm kommt, erhält eine entsprechende Retourkutsche und wer es übertreibt, fliegt achtkantig raus. Wir hatten auch schon ganz Schlaue, die uns nach ihrem Ausschluss in den Mails persönlich bedroht haben und sich dann wunderten, dass an ihrer Tür zwei freundliche Herren in grünen Uniformen ihre Bemühungen belohnten...
Ihr könnte alle gerne weiter über das Team oder einzelne Vertreter herziehen, aber in Wirklichkeit solltet Ihr lieber mal in Euch gehen und Euch fragen, ob es nicht einfacher wäre, den Denkzettel hinzunehmen, sich an die Richtlinien zu halten und mit uns nichts zu tun haben zu müssen.
@kybele Auch Dein Gejammere kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen. Vor ein paar Seiten bin sich noch sachlich darauf eingegangen, tropft aber alles von Dir ab, wie mir scheint. Dann muss man es einfach klar stellen:
Der User ist für den Inhalt der Seiten, die er verlinkt, verantwortlich. Wenn der User die Seite nicht prüft, dann ist das seine eigene Schuld, nicht die der Verwaltung. Standardsperre für das Verlinken einer unerwünschten Seite ist 7 Tage.
Im Wiederholungsfall wird der User ausgeschlossen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer damit nicht leben kann, sollte sich ein anderes Forum suchen!
Ich habe fertig!