@Polymorph TheLolosophian schrieb:
Jetzt definiere ich mich überhaupt über nichts mehr.
Polymorph:
Warum, wenn ich fragen darf? Hast du das Verständnis von allen Menschen dieser Erde erlangt? Fertig mit der Entwicklung? Absolut resistent gegen Manipulation die uns permanent umgibt?
Was auf der personal-dualen Ebene die Persönlichkeitsentwicklung (im Sinne von Individuation) angeht, bin ich "fertig". Das bedeutet, der persönliche Schatten, die verdrängten psych. Anteile, die Verdrängungen von Traumata usw. sind aufgehoben/erlöst. Gleichzeitig mit dem persönlichen Schatten und im Zuge der Aussöhnung mir mir selbst war auch der kollektive Menschheitsschatten aufgehoben, d.h. du erkennst dich in jedem Menschen, identifizierst dich mit jedem Menschen. Erkenntnis: Ich bin die Menschheit.
Wo das unbewußte"Es" war, ist nun bewußtes "ICH" geworden...
Die Aufhebung der personalen Verdrängung hat den Weg frei gemacht für den nächsten Schritt: , indem die "Entwicklung" auf die höhere t r a n s personale Ebene gehoben/transformiert - d.h. dass nun - in umgekehrter Weise wie zuvor auf der personalen Ebene! - dass von Prägung und Eigenschaften befreite deprogrammierte ICH sich als ES erkannte resp. DAS bin ICH.
Die "Entwicklung", die hier stattfindet ist eine kontinuierliche BewußtHEITsentwicklung , eine moderat fliessende kontinuierliche Bewußtseinserweiterung in die Unendlichkeit Gottes. Diese "Entwicklung" ist wohl niemals "fertig"...
Ob ich resistent gegen Manipulation bin?
Nun - so etwas wie Manipulation hat jede Bedeutung und Wirkkraft auf mich verloren. Ich bin in dieser u.a. Hinsicht völlig angstfrei. Dennoch nehme ich Manipulation bei anderen wahr, kann sie durchaus auch thematisieren - wehre mich aber nicht dagegen, ganz im Gegenteil lasse ich mich oftmals darauf ein, laufe dann sozusagen ein paar Meilen mit in den Mokassins des Manipulators - was m i r immer einen Zugewinn an Erkenntnis bringt. Keinesfalls tue ich das, um jemandem zu helfen! Ich bin mir bewußt, dass ich alles, was ich tue, nur für mich tue. Im personalen Rahmen würde man das selbstbezogen (Ego) nennen, aus transpersonaler Sicht nenne ich das "SELBSTbezüglich". SELBSTbezüglichkeit ist transformierte (Ego-) Selbstbezogenheit.
Resistenz - Widerstand ist daher auch nur ein bedeutungsleerer Begriff ist und kein Posten mehr (m)einem emotionalen Repertoir. Auch dieses Repertoir hat sich in seiner ganzen personalen "Fülle" aus mir verabschiedet...LOL! Die Reaktionen von Renitenz und Resistenz anderer Menschen auf mich bzw. auf meine Äußerungen sind für mich "Sauiguter STOFF" - Lernstoff sozusagen.
EINLASSEN ist das Zauberwort! Indem ich mich auf deine Frage einließ, habe ich wieder ein kleines Stückchen mehr an Klarheit gewonnen.
Das Ego kann sich nicht einlassen, es hat Angst. (Mit Ego meine ich immer das falsche Ich mit der Vielzahl von psychologischen ABwehrmechanismen) Diese Angst ist auf der personalen Ebene nicht unberechtigt - wie alle Gefühle ihre Berechtigung auf dieser Ebene haben. Meistens aber werden die Gefühle verdrängt und werden dadurch zu "Schatten"... Schattenintegration ist mein Spezialthema, ein Dorn im Fleische aller Verdrängungsaufrechterhalter...
:DPS Zum "Polymorph Perversen" wollte ich eigentlich nur erwähnen, dass ich wegen dieses Wortes wegen einmal fast gesperrt worden wäre, da hatte sich jemand über die eigene (schmutzige) Vorstellung und Interpretation aufgereeescht... eine weitverbreitete Unart... LOL
:D@Polymorph Das dürfen natürlich auch
@all wissen...
:)