@ThunderBird1 ThunderBird1 schrieb:Ja genau die "guten" Arbeitsplätze. Das Geldsystem zeigt halt wo der Hammer hängt. Als wäre ein System nicht anders möglich. Umweltschonender.
Das ist nicht ganz einfach.
Zuerst haben wir das Problem, dass Fugzeuge genau das Gegenteil erreichen. Sie tragen zur Erwärmung bei, weil sie die Abkühlung der Erde (Wärmestrahlung) behindern. Das ist schon mal nicht so gut.
Zur Wetterschicht und dem dortigen Einsatz von Flugzeugen hat
@FZG ja schon alles geschrieben.
Halten wir fest: Flugzeuge sind in der Summe ungesund für Umwelt und Klima, wie es durch alle Verkehrsmittel der Fall ist. Darüber besteht Einigkeit, daran wird auch geforscht. Das DLR untersucht zum Beispiel auch, wie man die Bildung von Streifen minimieren kann, aber so einfach ist auch das nicht, weil man auch hier schnell das Gegenteil erreichen könnte.
Was nun?
Es ist schon so, dass jeder Einzelne seinen Beitrag leisten könnte. Der WWF hatte dazu auch mal eine Kampagne gestartet und darauf hingewiesen. Die Chemmies haben das aber falsch verstanden, es gab einen Shitstorm und der WWF hat das zurückgezogen. So haben die Chemmies schon mal dafür gesorgt, dass eine sinnvolle Maßnahme verhindert wurde.
Trotzdem bliebe die Möglichkeit, dass jeder von uns weniger fliegt. Das würde aber Bewusstsein voraussetzen. Dazu kommt aber, dass auch die Frachter Streifen hinterlassen - es werden massig Produkte eingeflogen. Wir dürften also nicht nur weniger fliegen, sondern wir dürften auch nichts mehr kaufen, was eingeflogen wurde bzw. worin eingeflogene Teile verbaut sind. Meinst du, dass alle das Bewusstsein dafür entwickeln? Ich glaube nicht daran. Zumindest nicht, wenn die Preise für das Fliegen so niedrig bleiben.
Könnte man nun also die Preise für das Fliegen erhöhen, um dagegen zu wirken? Nein, das ist nur ein Traum irgendwelcher grüner Spinner, die Realität sieht anders aus - dank offener Grenzen.
Es können (mit ein paar Einschränkungen) alle Airlines überall bedienen. Wenn wir in Deutschland die Preise für das Fliegen erhöhen, wird halt weniger mit Lufthansa, Air Berlin & Co. geflogen. Dafür nehmen die Leute oder Firmen dann Airlines anderer Länder in Anspruch - denn die freuen sich, weil sie die Preise so niedrig halten können.
Nun haben wir zwar weniger deutsche Airlines, die die Streifen hinterlassen, dafür fliegen die Airlines anderer Länder. Es wird also nicht weniger geflogen. Und da die deutschen Airlines weniger genutzt werden, brechen hier auch noch Arbeitzsplätze weg und werden im Ausland ausgebaut - obwohl das Ziel, weniger zu fliegen, nicht erreicht wurde. Aber nicht nur das. Auch das Geld, das sonst an Lufthansa, Air Berlin & Co. bezahlt würde, geht nun ins Ausland, weil deren Airlines bezahlt werden. Also: Hier weniger Arbeitsplätze und weniger Geld, dafür im Ausland mehr davon.
Wir sehen also, die Realität sieht schon etwas komplizierter aus. Es würde nur über das Bewusstsein des einzelnen Menschen gehen. Aber eben.
Sogar Piloten schimpfen schon darüber, dass das Fliegen insgesamt so preiswert ist.
Nun braucht man sich also keinen Illusionen hinzugeben, dass weniger geflogen wird, im Gegenteil. Das sind die gegebenen Umstände und daran orientiert man sich. Wie geschrieben gibt es Forschung, wie man das sauberer gestalten und weniger Streifen erzeugen könnte. An der Sauberkeit wird man kaum noch was verbessern können, denn die Verbrennung der Triebwerke ist schon so optimiert, dass sie äußerst wenig Schadstoffe ausstoßen. Bleiben also die Streifen, an denen man weiterhin forscht.
Aber auch die Airlines und Flugzeubauer leisten einen Beitrag. Sie testen immer neue Sachen und es gibt auch den Konkurrenzkampf unter den Triebwerkherstellern. So wird gewährleistet, dass man immer bestrebt ist, sauberer zu fliegen. Das ist nicht nur das Bewusstsein der Airlines, sondern es geht dabei auch um viel Geld. Je weniger verbrannt wird, desto mehr können die Airlines sparen. Aber egal, wenigstens sie leisten einen Beitrag zu einem saubereren Fliegen.
OK, das war die ganze Geschichte mal grob umrissen. Ich wollte damit verdeutlichen: Wenn nicht jeder einzelne Mensch dazu beiträgt, dass insgesamt weniger geflogen wird, wird sich gar nichts tun. Man kann noch so viel über die Fliegerei schimpfen, aber damit wird man gar nichts erreichen.