Schimanski45 schrieb:Ich weiß nicht ob es am Fokus liegt, weil man sich mehr mit diesen Chemmies auseinandersetzt oder ist das latent, subjektive Gefühl, die werden immer hysterischer, wirklich wahr?
Die Chemtrail-Märchen haben gegenüber anderen Verschwörungstheorien eine Besonderheit. Da es eine direkte Betroffenheit durch Fallout, irgendwelche Wellen usw. gibt, lassen sich die Märchen nicht nur durch die reinen Verschwörungstheoretiker gut nutzen, sondern auch durch Esos.
Insofern hat man die beiden zentralen Grüppchen: die Esos und die Chemtrail-Gläubigen, die davon im Wesentlichen profitieren. Um diese Grüppchen scharen sich die Hardcore-Vertreter, die daran glauben, aber nicht unbedingt davon profitieren müssen. Das sind überwiegend die Leute, die wir in den Bereichen des Social Media erleben. Die arbeiten, wie man sehr gut bei YT sieht, auch mit Mehrfach-Accounts und treten sehr verbissen auf. Das müssen nicht viele Leute sein. Dadurch, dass sie aber an den Stellen konzentriert sind, wo wir auch mitlesen, fällt das natürlich umso mehr auf. Und da zwei Gruppen zusammenkommen und es dazu auch noch die vielen Querverbindungen zu anderen VTs gibt, wirkt das natürlich auch sehr fanatisch durch diese Verteter.
Darum kommt dann noch der ganze Dunstkreis aus Zweiflern, stillen verängstigten Leuten - also die, die ab und zu mal schreiben, die teilweise auch sehr hysterisch werden können, aber überwiegend ruhig sind.
Mir nannte mal jemand einen Vergleich: Die Leute, die man merkt, sind wie Nazis. Es sind nicht viele, aber sie sind gefährlich, weil sie andere Leute manipulieren. Ich denke, der Vergleich ist ganz gut.