@lizard-king Puh - 54 Minuten …
Nach dem Urlaub wieder.
;)lizard-king schrieb:spielt der Partialdruck eines Gases beim erforderlichen Taupunkt nicht eine gewichtige Rolle?
Klar, aber es gibt ja viele Kombinationen. Einmal sind Temperatur, Sättigung und Luftdruck (bzw. -dichte) immer wieder unterschiedlich und dann hat man ja auch alle möglichen Prozesse wie Kondensation, Bergeron-Findeisen-Prozess, Nukleation. Dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Flugzeugtypen und -konfigurationen.
Da ist es dann schon ein Unterschied, ob ein CRJ-200 im Sinkflug durch eine Region mit -40 °C, 70 % rel. Feuchte in 300 hPa fliegt oder ob eine A380 in 250 hPa bei -55 °C vor dem Ende des Climbs in einer ISSR unterwegs ist. Die Chemmies reduzieren das immer auf rel. Luftfeuchtigkeit und Temperatur, aber das ist natürlich großer Quatsch.