Brogenluder schrieb:Seht es doch mal so: Ihr diskutiert letztlich nicht gegen die Chemtrailer. Ihr diskutiert für das Publikum.
Eigentlich wollte ich damit bis Mitte September warten, weil ich sonst - im Falle einer Umsetzung - nicht dabei wäre. Aber nun doch schon mal dazu:
Aus meiner Sicht ist die Kiste hier bei Allmy zu den Chemtrails im Laufe der Zeit ziemlich verfahren. Es gibt eine unheimliche Fülle an Material, verteilt auf extrem viele Seiten. Selbst mit der Suchfunktion ist es manchmal sehr schwierig, zügig an Informationen zu kommen. Dazu kommt das Problem der Chemtrail-Gläubigen, dass sie methodisch ziemlich eingeschränkt sind.
Das und noch viel mehr ist der Grund, dass ich den Vorschlag für einen neuen Anfang unterbreite. Eine Grundlage zur Diskussion ist dabei die Idee für getrennte Threads:
- Ein Thread für Fragen und Antworten
In diesem Thread wird eine konkrete Frage gestellt und alles bleibt außen vor, bis diese Frage beantwortet ist. Ablenkungen und Abschweifungen werden nicht zugelassen; die nächste Frage wird gestellt, wenn eine Frage beantwortet wurde.
Bei Antworten kann direkt auf die Frage eingegangen werden, aber auch mittels direkter Verlinkung zu einer anderen Stelle, wo sich die Antwort befindet, unterstützt werden.
Zu jeder Frage wird eine Zeichenfolge im Text, vorher oder woanders bzw. vielleicht auch ein Hashtag vergeben, was bei anderen Fragen möglichst nicht vorkommt.
- Ein Thread für unverlangte Antworten/Auseinandersetzungen
Hier werden, wie es hier
@BullyRay schon schrieb, Postings von woanders aufgeführt, die direkt zum Thema "Chemtrails" gehören, aber eben nur konkret diese. Im Anschluss daran wird sich damit auseinandergesetzt mit dem Ziel, die Realität darzustellen.
Zu jedem Inhalt wird eine Zeichenfolge im Text, vorher oder woanders bzw. vielleicht auch ein Hashtag vergeben, was bei anderen Fragen möglichst nicht vorkommt.
- Ein Thread mit Ergänzungen
Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die zu einer bereits behandelten Frage passen. Damit der Fluss der anderen beiden Threads nicht unterbrochen wird, kann das in diesem separaten Thread untergebracht werden. Dazu werden die Zeichenfolgen/Hashtags aus den beiden vorher genannten Threads verwendet.
- Ein Thread für Methoden, die die Chemtrail-Gläubigen einsetzen
Auch hier kommen Zitate ins Spiel, sowohl Text- und Bildzitate. Das sind aber diejenigen, bei denen man feststellen kann, wie die Chemtrail-Gläubigen vorgehen, wie sie ablenken, lügen, behaupten, spekulieren usw. Wichtig ist dabei, dass es kein Pranger wird, sondern dass am konkreten Beispiel die Vorgehensweise sachlich beschrieben wird.
Bei allen drei Threads (beim dritten und vierten mit Einschränkungen) sollte wichtig sein, dass Wiederholungen vermieden werden. Wurde eine Frage bereits beantwortet, sollte dorthin verwiesen werden. Dadurch wird das Material knapp gehalten, aber wesentlich übersichtlicher als es bisher der Fall ist.
Es klingt vielleicht etwas viel und kompliziert. Ich denke aber, wenn die Stammuser etwas auf die Einhaltung achten, sollte es im Laufe der Zeit zur Normalität werden. Mir ist natürlich klar, dass der erste Thread möglicherweise recht klein bleibt, weil sich niemand weiter von den Chemtrail-Gläubigen zu Fragen bewegen lässt. Aber das könnten wir regelrecht provozieren, indem wir selbst Fragen stellen und diese dann beantworten.
Was meint Ihr - könnte man das überhaupt umsetzen?