@georgerus alnabu sagte zu mir mal, ich verstehe die introspektion falsch..od nur zu einem teil
ich verwendete manchmal da wort weil ich damit den aspekt der eigenschaften beschreiben wollte..
vieleicht kannst du mal weiter ausfahren, es mehr erklären wie weit die intropsektion geht..was nach der arbeit mit den eigenschaften kommt?
Nun, dass im magischen Gleichgewicht keine Schwingung von einer negativen Eigenschaft mehr sein soll, versteht jeder wahre Hermetiker.
Die es noch nicht begriffen haben, müssen mal etwas nachdenken was eine Veredelung der Seele ist, wie diese mit einer negativen Eigenschaft vereinbar wäre.
Wie es in der 6. und 7. Astralebene gleichfalls ist, wo man nur die Früchte des Geistes sehen und erleben kann, wo andere Schwingungen auch keinen Eintritt, verkraften könnten.
Nun sind die vielen Übungen mit den Visualisierungen dran.
Also, es werden alle fünf Sinne in ihrer Geistigkeit aktiviert.
Nur mit dem Gleichgewicht darf man sich an die Elementeübungen wagen, vorher wäre es der Chaos, denn wären noch negative Eigenschaften vorhanden, würden sich diese verstärken, was sich auch bei den Positiven atomatisch vollziehnt.
Nachdem die fünf Sinne geistig entwickelt wurden, Hauptsächlich das Visualisieren, kann man an die Elemente herangehen.
Dass man sich den ganzen Körper als Hohlraum vorstellt wissen nun auich viele, so kann man mal mit dem Luftelement anfangen.
Ich hatte es schon mal gepostet,. aber es wurde nichtbn klar betrtachtet, denn es kamen keine Kommentare.
Man stellt sich das ganze Universum und den Übungasraum hellblaun vor, nichts gibt es als diese Hellblaue leuchtende Farbe.
Dann atmet man ruhig diese Hellblaue Farbe ein, indem man sich die Leichtgkeit der Luft vorstellt, fühlt. man füllt den ganzen Körper, bis Finger und Zehen damit.
So circa 10 Einatmungen, dann mal normale Atmung dann wieder das Hellblaue Luftelement einatmen, mit Abwechslung bis 10 Minuten. Man behaltet dieses Luftelement in sich und geht anderen Begebnheiten nach, circa eine Stunde.
Dann macht man die Arbeit umgekehrt.
Man atmet normal Luft ein, beim Ausatmen stellt man sich vor, wie das Luftelement wieder zum Universum zurückströmt. Es sollten bei der Ausatmung gleich viele sein wie bei der Einatmung.
Man soll überzeugt sein, dass der Körper wieder normal ist.
Später nach mehreren Übungen kann man das Luftelement durch ein kleines Ritual, Geste, augenblicklich den ganzen hohlen Körper füllen, und durch ein anderes Ritual, Geste, es augenblicklich dem Universum explosionsartig zurücksenden.
Nicht denken das kann man auch mit nur dem Gedanken machen, das kommt erst viel später, wenn der Gedanke die Geste versinbildlicht.
Warum zuerst das Luftelement hat eben mit den leichten feinen positiven Eigenschaftenn zu tun, also es liegt keine Gefahr.
Bei den anderen Elementen muß man es sehr gewissenhaft es ausführen.
Hat man aber die Veredelung der Seele durtchgemacht, so gibt es keine Gefahr....umgekehrt bin ich nicht verantwortlich....
:D