Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:09
@snafu

Du schreibst z.B.
Zitat von snafusnafu schrieb:Stell es dir umgekehrt vor. Das was du wahrnimmst, ist die Innenseite deines Gehirns. :) Es ist nur scheinbar aussen, weil das unser Programm ist.
Lichtstrahl's Aussage davor ist deine Wahrnehmung bzw. das was dich bewogen hat den Text zu posten. Du hast dann aber etwas in dir erkannt, so wie ich es jetzt auch tue und sollten wir dann Kommunikation nicht neu zuordnen und "Ich erkläre euch die Welt" ist Humbug?

und jetzt wird es wirklich schwierig , wie verhält es sich mit den Aussagen die Jesus zugeschrieben werden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:11
@Daig
Ich erkläre euch die Welt" Humbug
was meinst denn jetzt damit :)


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:14
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:was meinst denn jetzt damit :)
Auf der Ebene Außen gleich Innen gibt es nichts mehr was man anderen erklären könnte, sondern alle Aussagen dazu dienen, es selbst zu verstehen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:16
@Daig
Ich meinte ausserhalb des Gehirns :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:18
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb: wie verhält es sich mit den Aussagen die Jesus zugeschrieben werden?
Eine der wichtigstigsten Aussagen, die meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet wird ist (sinngemäss) " Ich tue nur, was ich den Vater im Himmel tun sehe" --> das ist aber die "Schau nach Innen", denn GOTT ist Geist. Die "Welt" wird die Jünger hassen, wie sie ihn gehasst haben, denn das Aussen / Welt/ Materielle wehrt sich in gewissen Sinn gegen den Geist - es sind eben 2 verschiedene Seiten.
Doch bei allen Analogien: "Geist über Materie" zählt, denn der Geist ist ewig, der Körper vergeht...

Du schreibst:
Zitat von DaigDaig schrieb:Alles Schrott und ein verdrehte Vorstellung, die einen Angst machen soll den Weg zu gehen oder doch eine Konsequenz, die sich dadurch ergibt?
Konsequenz.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:24
@Seinsteilchen

Also vielleicht, ich möchte mein "Ego" bzw. materielles individuelles Sein ablegen, das Außen agiert dementsprechend und greift dies an, weil du es selbst tust?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:24
Ich habe keine Ahnung, was ihr da alle meint. Welche Materie wehrt sich gegen welchen Geist?

What the f.ck are you talking about?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:26
@goodwill

Wir reden darüber, wie Innen und Außen zusammenstehen und wir/ich nicht begreife(n).


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:27
moebius-escher


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:29
@snafu

Man sagt aber das man sich die Realität selber schaffen tut ok .. innen ja aber was ist außerhalb meines Gehirns das ist nicht so klar :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:32
@Daig
"greift an" war vielleicht zu aggressiv formuliert - das Äussere /Materielle ist in gewissen Sinne "hart" - es gibt Bedingungen/ Gesetze der Physik z.Bsp. die nun mal so sind, wie sie sind - scheinbar (!) unabänderlich. Aber: Jesus ging über das Wasser - er nahm also einen sehr starken Einfluss auf das Äussere, veränderte die "Gesetze d. Physik" - besiegte sie in gewissen Sinn...
Zitat von DaigDaig schrieb:Also vielleicht, ich möchte mein "Ego" bzw. materielles individuelles Sein ablegen, das Außen agiert dementsprechend und greift dies an, weil du es selbst tust?
Nicht weil "ich" es tue - sondern der Geist, der alles verbindet. Veränderung contra Stillstand.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 15:44
@Seinsteilchen

Wobei es den ersten "Christen" auch nicht viel besser erging.
Zitat von SeinsteilchenSeinsteilchen schrieb:Nicht weil "ich" es tue - sondern der Geist, der alles verbindet. Veränderung contra Stillstand.
Aus meiner Sicht ist eine Entwicklung nicht von einer Polarität oder Dualität abhängig, das passiert nur, solange das Bewusstsein auch so ist.

Nehmen wir ein Licht, Teilen es in beliebige Aspekte und werfen es an die Wand, eine "duale" Welt, das Licht ist der Ursprung das Bild unsere Welt, das gleiche ginge auch, ohne dass das Bewusstsein sich in Aspekte zerteilt, also nur weil das Bewusstsein nicht auf die Aspekte begrenzt ist, wird das Bild nicht zum Licht und Veränderung kann immer noch stattfinden.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 16:04
Zitat von DaigDaig schrieb:Nehmen wir ein Licht, Teilen es in beliebige Aspekte und werfen es an die Wand, eine "duale" Welt, das Licht ist der Ursprung das Bild unsere Welt, das gleiche ginge auch, ohne dass das Bewusstsein sich in Aspekte zerteilt, also nur weil das Bewusstsein nicht auf die Aspekte begrenzt ist, wird das Bild nicht zum Licht und Veränderung kann immer noch stattfinden.
Kennst Du das "Höhlengleichnis" von Platon? Erinnert daran.

--> Wikipedia: Höhlengleichnis

Daraus:
. (...) beschreibt eine unterirdische, höhlenartige Behausung, von der aus ein breiter Gang zur Erdoberfläche führt. In der Höhle leben Menschen, die von Kind auf ihr ganzes Leben dort als Gefangene verbracht haben. Sie sind sitzend an Schenkeln und Nacken so festgebunden, dass sie immer nur nach vorn auf die Höhlenwand blicken und ihre Köpfe nicht drehen können. Daher können sie den Ausgang, der sich hinter ihren Rücken befindet, nie erblicken und von seiner Existenz nichts wissen. Auch sich selbst und die anderen Gefangenen können sie nicht sehen; das einzige, was sie je zu Gesicht bekommen, ist die Wand. Erhellt wird die Höhle von einem großen, fernen Feuer, das oben auf der Erde brennt und dessen Licht durch den Gang hineinscheint. Die Gefangenen sehen nur das Licht, das die Wand beleuchtet, nicht aber dessen Quelle. Auf der Wand sehen sie ihre Schatten.
aus der Deutung:
. Die Höhle versinnbildlicht die Welt, die sich den Sinnen darbietet, die normale Umgebung des Menschen, die man gewohnheitsmäßig mit der Gesamtheit des Existierenden gleichsetzt. Der Aufstieg ans Tageslicht entspricht dem Aufstieg der Seele von der Welt der vergänglichen Sinnesobjekte zur „geistigen Stätte“, der intelligiblen Welt, in der sich das nur geistig Erfassbare befindet.
und:
Schließlich weist Sokrates noch darauf hin, dass jemand, der in die Höhle zurückkehrt, sich von der Betrachtung des Göttlichen ins menschliche Elend zurückversetzt findet, wo er sich erst zurechtfinden muss. Daher kommt er seiner verständnislosen Umgebung ungeschickt und lächerlich vor. Wären die Höhlenbewohner einsichtiger, so könnten sie verstehen, dass es zwei ganz verschiedene Arten von Störung der Sehkraft gibt. Die eine tritt auf, wenn man vom Licht ins Dunkel gelangt, (...)
Da die "Höhlenbewohner" (normal "materielle" Menschen) aber eben nicht einsichtiger sind (sein können ! sie wissen es ja nicht besser!) kommt es zu Reibungen / Konflikten.

Aber:
Wenn der Philosoph sein Ziel erreicht hat, möchte er gern dauerhaft in dem höheren Bereich bleiben. Er ist aber verpflichtet, in die „Höhle“ zurückzukehren, denn er trägt Verantwortung für das Schicksal seiner Mitbürger, die er dort zurückgelassen hat und die seine Hilfe benötigen.
Und schon erklärt man sich einen ab den Höhlenmenschen etwas von ausserhalb der Höhle zu erklären - die aber denken, man hat es sich nur ausgedacht, ist nur eine "individuelle " Wahrheit - sie haben ja keine ahnung von "ausserhalb" der Höhle. Sie müssten nur nach innen gehen :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 16:06
@Daig
@Lichtstrahl
...
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Unser Geist ist zu unrein deswegen passieren so viele dinge aus Unwissenheit und angehafte Blokaden usw..
Das sind wohl die Stolpersteine der irdischen Licht/Schatten-Dualität der Welt. :)

Es kommt auf die Betrachtungsweise an.
es kommt immer auf die innere PERSPEKTIVE an, wie die Welt erscheint.
Zitat von DaigDaig schrieb:Lichtstrahl's Aussage davor ist deine Wahrnehmung bzw. das was dich bewogen hat den Text zu posten.
Lichtstrahls Aussage ist die reaktion auf mein posting, wo ich sage 'du bist der programmierer deines gehirns'.
Zitat von DaigDaig schrieb:Du hast dann aber etwas in dir erkannt, so wie ich es jetzt auch tue und sollten wir dann Kommunikation nicht neu zuordnen und "Ich erkläre euch die Welt" ist Humbug?
Was meinst du denn was ich dann erkannt habe?
Du sprichst oft in Rätseln für mich, vllt könntest du mehr ins Detail gehen? bitte. :)
Zitat von DaigDaig schrieb:und jetzt wird es wirklich schwierig , wie verhält es sich mit den Aussagen die Jesus zugeschrieben werden?
Ich fragte dich welches Jesuszitat du meinst?
Die jesusaussagen sind mM nach alte Weisheitsgeschichten der menschheit, die in Jesus "gesammelt" wurden.
Zitat von DaigDaig schrieb:Wir reden darüber, wie Innen und Außen zusammenstehen und wir/ich nicht begreife(n).
Es ist das paradoxum, was das gehirn schwer be-greift, da es in linearen zeitdenken ausgerichtet ist, und das sein programm ist.
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Man sagt aber das man sich die Realität selber schaffen tut ok .. innen ja aber was ist außerhalb meines Gehirns das ist nicht so klar :)
Dreh einfach dein Inneres nach aussen. Deine Vorstellungen, deine gedanken das Innere deines gehirns ist das , was du aussen wahrnimmst. Inside - OUT! :)

Vllt bedarf es etwas Übung, da unser gehirnprogram sich wehrt, sowas zu akzeptieren, da es das ausserhalb seines NORM-Programms liegt. Das bedeutet, Erweiterung seines bewusstseins. :D ^^ Erschaffe einen neuen unendlichen Raum in dir. Be the Kreator of your own Universe!

Alex-Grey-Psychedelic-Painting-Art-GalleOriginal anzeigen (0,2 MB)


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 16:13
@@snafu

Das mit den Programm ich weiß , ich arbeite eh momentan dran alles zum Ausdruck zum bringen und mir wie eine Selbsthypnose in mein Unterbewusstsein einzuprogrammieren das ich meine Inneren wünsche verwiklichen will nach aussen Projezieren will :) Man darf das Unterbewusstsein a net vergessen
Zitat von snafusnafu schrieb:Dreh einfach dein Inneres nach aussen. Deine Vorstellungen, deine gedanken das Innere deines gehirns ist das , was du aussen wahrnimmst. Inside - OUT!
ja genau und wenn ich dann noch die Charken öffne dann komme ich in ein anderen Bewusstseinzustand oder ??

Das Bild ist sau gut wo hast denn her :) das sagt alles das wir alles sind :)



Hattest du mal einen Luziden Traum das du weißt das du Träumst ? das ist doch auch schon mal ein Zeichen oder das man Bewusst dabei ist das Äussere zu gestalten ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 16:18
@snafu

Einfach nur mal so, weil es mich grade daran erinnerte. Ein Bild von einem Freund und wie er die Menschen sieht:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 16:47
Das Erkennen von innen und aussen erfolgt mMn ganzheitlich. Wenn man sich jetzt hinstellt und es logisch erfassen will, dann klappt es nicht. Es muss, wie in dem Bild mit dem Möbiusband und den Ameisen, Bewegung ins Spiel kommen. Bewegung des Bewusstseins, dann kann man die Verbindung erahnen, fühlen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 18:12
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:ja genau und wenn ich dann noch die Charken öffne dann komme ich in ein anderen Bewusstseinzustand oder ??
hmm... hokuspokus Chakren öffnen... oder? ach nö.... :) @Lichtstrahl


Das Bild ist sau gut wo hast denn her :) das sagt alles das wir alles sind :)

Ist von Alex Grey.
schönes Bild ist das von deinem Freund. @Jimmybondy
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Hattest du mal einen Luziden Traum das du weißt das du Träumst ? das ist doch auch schon mal ein Zeichen oder das man Bewusst dabei ist das Äussere zu gestalten ?
Ja, hatte ich, und dieSchachtelträume, wo du denkst du bist aufgewacht, aber wachst nochmal, und nochmal auf.
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Erkennen von innen und aussen erfolgt mMn ganzheitlich. Wenn man sich jetzt hinstellt und es logisch erfassen will, dann klappt es nicht. Es muss, wie in dem Bild mit dem Möbiusband und den Ameisen, Bewegung ins Spiel kommen. Bewegung des Bewusstseins, dann kann man die Verbindung erahnen, fühlen.
Schön ausgedrückt, es ist wohl gewissermaßen nur in der Bewegung erfassbar, da durch diese ja auch erst die Frage entsteht, nach innen/Aussen.....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 19:04
@Kybalion7
@georgerus
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Kannst dich erinnern mit dem Drachen am Eingang und der Einweihung
Ja, das ist wahrlich ein schöner Satz.
Auch wenn es nur als Metapher gedacht ist mit dem "Drachen" - seid euch gewiss, der Drache wartet nicht nur in der Hermetik... sondern überall - und kann nicht "besiegt" werden, sondern aktzeptiert... Dies ist nicht nur eine Metapher. ;)

Er gibt Tipps und Inspiratoinen, von denen man nicht glaubt, dass sie von ihm sind... Und er lässt einen nur passieren, wenn man auch den Drachen in sich erkennt.

Wer den Drache töten will,
Mit dem schwert zum Kampfe bereit,
der schreit nicht lang, dann ist er still,
den wirf er zurück in die Dunkelheit.

Und steht ihr vor ihm, so beugt euch nicht,
fühlt euch auch nicht untergeben.
egal, wie scheint euer inneres Licht,
Schaut Auge in Auge sein Angesicht
Alles ist Gleich, dies lehrt das Leben.

Doch einmal geschafft, dann nimmer gesehen,
nein, so denkt das bitte nicht.
Noch mehrmals werdet ihr vor ihm stehn,
Blicken, in des Drachens Angesicht. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.12.2013 um 19:29
@Al_Nabu
u was soll der drache symbolisieren?

in der psychologie steht er für den archetyp angst...od auch für eine vereinnehmende mutter..


Anzeige

melden