Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
07.08.2015 um 15:08:D :D :D
"Das Ich als unsterblicher Geist.Das "ich" kann niemals der unsterbliche Geist sein.
Die Schulung dieses unsterblichen Geistes durch die Hermetik."
Kybalion schrieb: Das Ich als unsterblicher Geist.@snafu
Die Schulung dieses unsterblichen Geistes durch die Hermetik."
Antwort Snafu: Das "ich" kann niemals der unsterbliche Geist sein.
Denn der unsterbliche Geist ist nur erkennbar, wenn das "ich" abwesend ist.
Es müsste eher heissen: Durch Ich-Tod zur Erkenntnis des unsterblichen Geist.
Genau das ist in mit der Jesukreuzigung beschrieben. Ich-Tod und Auferstehung des "Geistes", bzw Erkenntnis des Geistes.
"Darum lebt ein Magier womöglich ausschließlich in der Gegenwart und blickt nur im Notfall zurück. In die Zukunft macht er nur die allernotwendigsten Plänge und läßt ab von llen Träumereien und Schwärmereien ...Er muss Akasha als das große JETZT anerkennen, danach denken und handeln."Mit anderen Worten. SEIN Wille geschehe ...
Die Seele empfindet es als Dilemma, wenn der Mensch über seine Triebe und Sinneswahrnehmungen gesteuert wird und wie ein Tier instinktiv-roboterhaft reagiert anstatt aus dem SELBST herauSpiritualität und psycho-spirituelle Störungen (Seite 11) (Beitrag von callida)
Man ist frei, sich zu entscheiden, nicht jedoch frei in dem, was man wählt. Es gibt eingeschränkte mögliche Optionen, die von karmischen Neigungen beeinflusst werden. Zu jedem Zeitpunkt wählt man stets das höchste Wohl, je nachdem, was man als das höchste Wohl begreift.Wer sich auf wissenschaftliche Fragestellungen konzentriert, wird entsprechende Antworten erhalten und wer die Selbsterforschung betreibt ...ebenso. Ganz einfach ...oder?
callida schrieb:Der Verstand produziert durch "Vorstellungen", die durch die Sinneswahrnehmungen gespeist werden eine IllusionEigentlich könnten wir uns ohne Sinneswahrnehmungen nicht orientieren und zurechtfinden und ohne Verstand würden wir jeder Täuschung zum Opfer fallen. Problematisch ist lediglich manchmal das dem Selbst übergelagerte Ego, welches in diesem Fall nur noch sich sieht.:)
callida schrieb:Der Verstand produziert durch "Vorstellungen", die durch die Sinneswahrnehmungen gespeist werden eine Illusion - bei den Buddhisten: Maja.Nicht der Verstand produziert diese Illusion, sondern das Denken und das Fühlen! Das ist ein ganz wichtiger Unterschied.
In der Hermetik geht es nicht um die Schulung des unsterblichen Geistes, wie Kybalion schreibt, der unsterbliche Geist ist bereits vollkommen.Genau. Amen. :)
callida schrieb:In den Religionen wie auch in der Hermetik geht es darum, das Ich-Bewusstsein der Person von seiner Vorstellung ein Individuum, ein Körper zu sein zu be-freien. Dazu bedarf es zunächst einmal eines starken selbstbewussten Ich´s, das die Zwiebel schält, bis die Illusion erkannt wird und der Mensch sich dieser zwei Welten vollkommen bewusst wird und die Einheit dieser zwei Welten erkennt.Nein! Eben nicht. dazu bedarf es eines ganz schwachen Ich's, das bereit ist zu sterben. Umso stärker das "ich" umso weniger ist es bereit , alles aufzugeben. Deshalb bieten alte Schamanen ihren Schülern solche Erfahrungen, sie schwächen ihr Ich, (sie lassen es langsam oder schneller sterben, das geschieht meist während einer Nacht in einem Ritual), bis es aufgegeben wird, wenn diese (Schüler) dem Tod gegenüberstehen.
snafu schrieb:Denn der Verstand bedeutet: Das Verständnis der Weisheit, und ist wortlos. und ist jenseits von Raum und Zeit.Hallo @snafu :)
snafu schrieb:Nein! Eben nicht. dazu bedarf es eines ganz schwachen Ich's, das bereit ist zu sterben. Umso stärker das "ich" umso weniger ist es bereit , alles aufzugeben.Deine Denk- und Erfahrungsweise beruht darauf, dass ein starkes Ich viele Begierden hat, wobei jede neue Erfüllung der Begierden wiederum dafür sorgt, dass die Kraft der egoischen Wünsche genährt und nicht nur erhalten, sondern immer stärker wird - Circulus vitiosi -, was in der Tat zu ungünstigen und das Ego nährenden Rückkopplungen führt. Viele Religiöse Schulen verurteilen deshalb die Hingabe an egoistische Wünsche, was bei genauer Analyse vieler Mensch, die diesen Weg der Entsagung gehen, zu einer Unterdrückung ihrer Wünsche führt - was paradoxerweise ihre Be-freiung vom Kreuz der Materie verunmöglicht.
Kybalion7 schrieb:Das unsterbliche Ich als Geist wird in den Inkarnationen gescbhult, sonst wäre ja jede Inkarnation nutzlos, was sie eben nicht ist, weil der unsterbliche Geist als Ich geschult wird.Als Inkarnationen erscheint es nur dem 'Ich', da das 'ich' zeit und raumabhängig ist. Und deshalb "denkt" es gäbe mehrere "Inkarnationen" hintereinander, was jedoch ein Gedanke ist, der dem irdischen linearem Zeitempfinden zugrunde liegten dürfte.
snafu schrieb:Das "ich" kann niemals der unsterbliche Geist sein.Der usterbliche Geist bist du, jeder Mensch.
Denn der unsterbliche Geist ist nur erkennbar, wenn das "ich" abwesend ist.
Kybalion7 schrieb:Das unsterbliche Ich als Geist wird in den Inkarnationen gescbhult, sonst wäre ja jede Inkarnation nutzlos, was sie eben nicht ist, weil der unsterbliche Geist als Ich geschult wird.Fettdruck von mir.
snafu schrieb:Als Inkarnationen erscheint es nur dem 'Ich', da das 'ich' zeit und raumabhängig ist. Und deshalb "denkt" es gäbe mehrere "Inkarnationen" hintereinander, was jedoch ein Gedanke ist, der dem irdischen linearem Zeitempfinden zugrunde liegten dürfte.Es gibt mehrere Inkarnationen hintereinander und alle mit Ursache und Wirkungen abgestimmt.
In "ichlosem" Zustand, soweit man das überhaupt sagen kann, existiert keine Zeit, odr Raum, in dem Zeit vergehen könnte.
snafu schrieb:In "ichlosem" Zustand, soweit man das überhaupt sagen kann, existiert keine Zeit, odr Raum, in dem Zeit vergehen könnteIchlos wirst du nie sein, denn das du, ist die ISTHEIT die du bist.
Ich habe soeben Rücksprache mit meinem Freund gehalten und der meint, Du zäumst Deinen Gaul hier von hinten auf. - - - - nicht böse gemeint. :)Das sagten viele, das war der Grund warum sie meinen Freund und mich nicht verstehen konnten, so versäumten sie auch das was andere als Bewusstseinsübertragung bekamen.