Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 15:56
@Saul
Das ist nicht immer so gewesen, ich bin schon sehr ausgeglichen.
Bei mir hat sich nur viel verändert in der letzten Zeit, Beziehungen und Freundschaften sind weggebrochen usw, oder ich habe den Kontakt beendet. Meine Sichtweise hat sich verändert, ich hab viele negativen Informationen, die ich verarbeiten muss.
Ich muss mich trennen von allem, was nicht gut für mich ist, also meine Entscheidungen waren schon richtig.
Meinen Anteil an der Geschichte erkenne ich auch, es reicht ja nicht zu fragen: wie konnte das geschehen und warum hab ich das zugelassen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 15:56
@Saul
Es gibt keine Gesetze, nur Kompromisse :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 15:58
@Häresie
Hat das ein "globales Ausmass", oder geht es "nur" um ein paar persoenliche Beziehungen?


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 15:58
@dedux
Feuer ist heiß. Gesetz. Sieht man es anders, wird man an das Gesetz erinnert. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:00
@Saul
Das ist direkt praktisch. Geht es aber darum, dass alles einen Grund hat, kommen wir in abstrakte Bereiche, die nicht mehr eindeutig sind ;)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:00
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich muss mich trennen von allem, was nicht gut für mich ist, also meine Entscheidungen waren schon richtig.
Ja manchmal kann man sich trennen um sich zu finden.
Was hindert dich am glücklich sein?


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:01
@dedux
Auch das Abstrakte hat einen Grund.^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:01
@Saul
Hermetiker reiten gern auf Ursache-Wirkung herum aber das gilt nur unter bestimmten Vorraussetzungen.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:02
@dedux

Dann mach doch mal ein Beispiel das keinen Grund hat. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:07
@Saul
Alles, was du jetzt nicht wahrnimmst. Ein Grund kommt immer erst durch Rueckschau zustande und dann hat man sich auf logische Verstandesebene begeben und schraenkt den Fokus ein.
Es ist eine gute Uebung, sich frei von Begruendungen zu machen.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:09
@dedux
Nur weil man den Grund nicht sieht, heist es nicht dass er nicht da ist. Somit haben die Hermetiker mit dem "Ursache und Wirkung Prinzips" recht. Denn ein Grund existiert immer.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:11
@Saul
Naja, wenn man mit Pauschalisierungen arbeitet mag der Perspektivenwechsel schwer fallen.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:12
@dedux
Dann mach doch mal ein einfaches Beispiel. Etwas das aus dem Nichts entsteht. Das keinen Grund hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:13
@dedux
Es betrifft alles. ich bin schon heftig erschüttert worden, so als hätte ich mir die Welt schöngeredet, jemand hat den Vorhang weggezogen und ich merke, dass ich auf einer Müllhalde sitze. Und könnte es nicht mehr anders betrachten.
Es wird aber langsam besser.

@Saul
Was mich am glücklichsein hindert?
Glückliche Momente habe ich auch, es ist ja nicht so, dass das ein Dauerzustand ist mit dem Glücklichsein. Ich sorge schon dafür, dass ich schöne Erlebnisse habe, für andere mache ich das auch. Wenn nichts Positives passiert, dann muss man eben selbst dafür sorgen. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:14
@Saul
Stell dir vor, die Realitaet springt aus der Moeglichkeit in die Gewissheit. Solange sie moeglich ist und nicht gewiss, gibt es keinen Grund. Das ist ein abstrakter "Brainbreaker". Ein bisschen Training fuer erweitertes Bewusstsein :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:16
@Häresie
Kannst du auch konkreter werden, oder ist dir das zu persoenlich? Wuesste gern, worum es genau geht.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:18
@Häresie
Ok gut. Dachte schon du könntest dadurch zuviel negatives sehen. ;)
Zitat von deduxdedux schrieb:Solange sie moeglich ist und nicht gewiss, gibt es keinen Grund.
Die vorgestellte Möglichkeit, der Mensch der über diese Möglichkeit nachdenkt, ist doch schon aus einem bestimmten Grund am Nachsinnen über diese Möglichkeiten. Somit hat dies auch seinen Grund. ^^

Nichts ist Grundlos.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:20
@Saul
Es gibt etwas, das man als "Logikfalle" bezeichnen kann. Gesamtpsychisch ordne ich die Logik den materiell gebundenen Gedanken zu. Intuitive Regungen sind davon nicht so betroffen.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:26
@dedux
Füge es doch zusammen. Denke an Schach. Mit Intuition und analytischem logischem Denken kommt man zum Erfolg. Körper und Geist gehören eben zusammen. Spielt eines der beiden eine größere Rolle als das andere, so hat auch dies seine Auswirkung.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 16:29
@Saul
Ich gebe ja nur Denkanstoesse, um ueber den Tellerrand zu schauen :) Ursache-Wirkung=Logik ist nicht _alles_ ;)


1x zitiertmelden