@Kc Zu meiner Jugendzeit, ich war 8 Jahre alt, schleppte mein Vater ein TV Gerät an.
Damals beim TV Start gab es 3 mal am Tag Nachrichten und ein Kulturprogramm.
Die Nachrichten waren das Live Horrorprogramm der Weltgeschichte. Vor der Ära von TV hörte man im Radio auch was auf der Welt abging, halt nur jene Sachen die irgendwie von Bedeutung waren. Erdbeben, Überschwemmungen, sogenannte Rassenunruhen, welcher Machthaber wo putschte, gestürzt wurde oder wer wem gerade auf der Pelle sass. Bei TV war zum Ton noch Bild, da hörte man nicht nur davon sondern sah es auch wie gerade jemand erschossen, von Despoten hingerichtet oder wie schon damals in Brasilien verwaiste Kinder gejagt wurden. So wie in Mittelamerika kein Hahn danach krähte wenn Indios in der Schusslinie standen.
Früher und das war wie heute auch, wurden Kriege geführt, Gewaltverbrechen begangen, Hierarchien gepflegt und man wurde schlimmer als heute von Amtsschimmel gedisst weil sie dachten sie seien die Hüter und Wächter der Moral. Damals dachte ich die Menschheit liegt mit sich im Dauerkrieg was zur Erkenntnis führte, dass die Menschheit, das Mensch sein einen an der Waffel hat. Mit Internet wird es nicht besser, da wird aus einer Waffel eine Familien Packung, also um einiges mehr und das in den verschiedensten Nuancen und Geschmacksrichtungen wie es einem gerade beliebt.
Ich habe den kalten Krieg mitbekommen, als die Welt auf Kuba blickte gab es für mich nur eine plausible Erklärung dazu und die lautete: „Die spinnen die Römer!“