Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 11:48
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Spok vergibt auch sich selbst. Immer dann, wenn er aus Fehlern lernt. Das geht eben bei ihm schneller als bei Menschen, weil die Logik es als unlogisch betrachten würde, in Fehlern zu versinken. :D
Wenn man die mit der Schuld verbundenen negativen Emotionen mal weglässt, geht das ganze rational auch viel besser :)

Nur: Wir sind eben keine Vulkanier, sondern Menschen und dazu gehören auch unsere Gefühle, seien sie positiv oder negativ. Das spielt halt immer mit rein, besonders beim Leid und bei der Schuld.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 11:52
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:es gibt nicht so viele gründe, warum man das leid eines andern übernimmt/trägt...
einer der top Gründe, ist aber meiner Meinung nach dieser:
Weil man den anderen nicht Leiden sehen kann...
Ich würde einfach sagen: Aus Liebe.
Zitat von KomanKoman schrieb:DU hast GENUG LIEBE in dir, und bürdest dir oft etwas auf, weil du denkst, dir fehlt die liebe...
Nein, denke ich nicht. Wenn ich mir etwas aufbürde, dann aus Liebe. Weil mir der andere Leid tut, nicht weil ich denke, mir fehlt die Liebe.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 11:58
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nein, denke ich nicht. Wenn ich mir etwas aufbürde, dann aus Liebe. Weil mir der andere Leid tut, nicht weil ich denke, mir fehlt die Liebe.
Und was ist mit Selbstliebe?

Kennst die Parabel vom Holzfäller?


Ein Mann geht im Wald spazieren. Nach einer Weile sieht er einen Holzfäller, der hastig und sehr angestrengt dabei ist, einen auf dem Boden liegenden Baumstamm zu zerteilen. Er stöhnt und schwitzt und scheint viel Mühe mit seiner Arbeit zu haben.

Der Spaziergänger geht etwas näher heran, um zu sehen, warum die Arbeit für den anderen so schwer ist. Schnell erkennt er den Grund und sagt zu dem Holzfäller: „Guten Tag. Ich sehe, dass Sie sich Ihre Arbeit unnötig schwer machen. Ihre Säge ist ja ganz stumpf – warum schärfen Sie sie denn nicht?“

Der Holzfäller schaut nicht einmal hoch, sondern zischt durch die Zähne „Dazu habe ich keine Zeit, ich muss doch sägen!“



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:03
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Da der Mensch von Natur aus ein Faul- und kein Arbeitstier ist geht er immer den Weg des kleinsten Widerstandes.
Das kann man, denke ich, nicht so allgemein sagen. Es gibt auch richtige Arbeitstiere und Workaholiks und Menschen die es sich selbst schwer machen, obwohl sie es nicht müssten...
Die "Arbeit" bei der Selbstvergebung besteht ja in dem Gedankenspiel einen "Rollentausch" zu bewerkstelligen, indem man 2 Rollen bzw. 3 Positionen einnimmt.

Würdest selbst als Täter die notwendige Reue/Einsicht zeigen und um Vergebung/Entschuldigung bitten?

Auf der anderen Seite des Opfers die Entschuldigung annehmen und Vergebung aussprechen?

Im dritten Schritt die Vergebung als Täter annehmen? (falls nicht in der Reue bereits impliziert)
Kapier ich nicht.
Wenn man Täter ist und einen anderen um Vergebung bittet, braucht man sich nicht selbst zu vergeben, sofern der andere dir auch Vergebung gibt. Was soll da sonst noch im Wege stehen?

Wenn ich Täter bin, muss ich mich entschuldigen, nicht das Opfer. Wenn mir jemand anderer etwas getan hat und dieser bittet mich um Entschuldigung, ist das eine andere Situation. Wenn ich die Entschuldigung annehme, habe ich ihm vergeben und gut ist.

Wenn ich um Vergebung bitte, dann gehe ich mal davon aus, dass mir daran auch etwas liegt, sonst würde ich es ja nicht tun. Wieso sollte ich die Vergebung dann nicht annehmen?
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Bist ja in dem Moment mit dir selbst im Reinen.
Wenn wir mit uns selbst immer im Reinen wären, gäbe es diese Diskussionen um Schuld, Sühne, Buße, Reue, Vergebung usw... gar nicht.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Da bedarf es niemandem der die Absolution ausspricht.
Doch, sonst bleibt ja die Schuld und damit auch das Leid bestehen.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Altruismus ist nicht gesund. :)
Dem stimme ich zu :)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:09
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Und was ist mit Selbstliebe?
Die vergesse ich in der Tat des öfteren dabei. :)
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Kennst die Parabel vom Holzfäller?
Nein, jetzt erst kennen gelernt. :)

Aber naja, so ist das in der Regel eigentlich nicht, oder?
Wenn ich an meine Situationen so denke, dann hab ich aus einer etwas überschwenglichen Liebe zum anderen mir Sachen aufgebürdet, die ich gar nicht tragen konnte... Ich wollte einfach nur helfen und dachte, das das sicher geht. Ich hab mich dabei allerdings überschätzt und nicht wirklich nachgedacht. zB. eine alte Dame mit dem Auto nach Hause bringen... Die hatte aber einen so großen und sperrigen Rollator dabei, der mit musste, aber gar nicht in mein Auto rein passte. Oder im Winter, als mich mal jemand fragte, ob ich ein Starthilfekabel im Auto hätte, weil sein Wagen nicht ansprung. Ich dachte, ich hätte es im Auto, aber ich hatte gar keines mehr, weil ich es mal einem anderen geschenkt hatte... Sowas eben :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:11
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Kapier ich nicht.
Wenn man Täter ist und einen anderen um Vergebung bittet, braucht man sich nicht selbst zu vergeben, sofern der andere dir auch Vergebung gibt. Was soll da sonst noch im Wege stehen?
Alle Menschen lieben, natürlich auch sich selber. Bei Vergebung gilt das auch und ist imens wichtig.
Sonst nährt man den Selbsthass. Eigentlich recht simpel alles.

Wir können uns ja nochmal daran erinnern das es hier nicht darum geht wie wir was praktizieren,
sondern wie wir uns und unser Bewusstsein entwicklen können und darin zählen ja alleine heilsame Aspekte.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:12
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nur: Wir sind eben keine Vulkanier, sondern Menschen und dazu gehören auch unsere Gefühle, seien sie positiv oder negativ. Das spielt halt immer mit rein, besonders beim Leid und bei der Schuld.
Auch hier, die Entwicklung. Wenn wir ins Gleichgewicht, in die hier viel zitierte Balance kommen wollen, dann wollen wir in die Neutralität und weder positves noch negatives Karma anhäufen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:15
@Jimmybondy
Hast den Neo gesehen, da kam nichts rueber
Er hat peng bum paff gemacht, einfach alles weggeblockt, unerreichbar der Typ
und am Ende war er blind. :D


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:15
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nur: Wir sind eben keine Vulkanier, sondern Menschen und dazu gehören auch unsere Gefühle, seien sie positiv oder negativ. Das spielt halt immer mit rein, besonders beim Leid und bei der Schuld.
Die Alten/Eldar
Vulkanier
Hochelfen
Elfen
Elben
usw.

Alles das gleiche, aus dem Menschen selbst entsprungen. Ich nehme mir da was man als Mensch gebrauchen kann. Auch wenn man dadurch Gefahr läuft, zum Gegenpol zu werden. Ich mag die Analogien. ^^

Dark Eldar
Romulaner
Drow
Alb
Dunkel Elfen
usw.

132270 md-Eldar Abuse Humor Poster


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:16
Umkgekehrt geht es auch. Wer dem Gegenüber micht verzeihen kann, macht sich selber zum ewigen Opfer.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:26
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Er meinte NICHT sich selbst, stehend oder sitzend.....

Er IST das LICHT!

Er ist keine Person,
er ist das Licht des Erkennens IN mir.


Ist Christos eine Person , die mal irgendwann in einer Vergangenheit lebte, oder ist Er das Licht in mir?

und, ist nicht 'die Vergangenheit' in mir....?
oder ist 'die Vergangenheit' ausserhalb von mir....?

In eurer MITTE! heisst: In euch selbst!
Licht ist IN mir. ;)
Das hat nichts mit dem Thema zu tun, wo Jesus in der mitte der Parsonen war dies Ansprch und seine Sprachart zum Ausdruch gab.

Das ist keine klare Antwort die du gabst von dem was er so offensichtlich wegen ihrer Mitte sagte, dass die Pharisäer in deshalb steinigen wollten.

Wenn jemand das nicht versteht, kann er die Hermetik versgessen, denn dann würden 80% falsch verstanden werden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:27
@Kotknacker

Guten morgen alle die hier schreiben :)

Nein ich will nicht wiki lesen.
Sondern deine voorstellung wie in dein augen ein Gutmensch aussieht?

Was ist ein gutmensch, was tut er/sie? Oder tut er/sie nicht?

Lese dies so oft. Möchte mal einfach die erklärung haben von menschen die dies schreiben die in ihr bewusstsein waren!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:31
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Alle Menschen lieben
Jaja, das sind so tolle Sprüche. Wenn du das kannst, herzlichen Glückwunsch, ich kann das nicht.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wir können uns ja nochmal daran erinnern das es hier nicht darum geht wie wir was praktizieren,
sondern wie wir uns und unser Bewusstsein entwicklen können und darin zählen ja alleine heilsame Aspekte.
Ok, dann lassen wir die wirklich praktischen Lebensfragen eben einfach beiseite und lullen uns stattdessen in ein paar Wattewolken ein, weil´s ja so gut tut :)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Auch hier, die Entwicklung. Wenn wir ins Gleichgewicht, in die hier viel zitierte Balance kommen wollen, dann wollen wir in die Neutralität und weder positves noch negatives Karma anhäufen.
Ich will keine Neutralität. Dir ist das vielleicht wichtig. Mir geht es nicht darum, weder positives, noch negatives anzuhäufen.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Umkgekehrt geht es auch. Wer dem Gegenüber micht verzeihen kann, macht sich selber zum ewigen Opfer.
Diesen Opfern, die nicht verzeihen können, geht es im Gegensatz zu den echten Opfern aber meistens prächtig. Leiden tun darunter nämlich immer die anderen...


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:31
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Reue hat eine läuternde/klärende Schwingung.
Ohne Beleidigung, damit zeigst du, dass du die Schwingung nicht siehst, sondern deine Meinung außerst, ja, jede Person soll, kann, darf seine Meinung schreiben, aber dann soll man schauen ob sie mit den universalen Wahrheiten, Gesetzmäßigkeiten übereinstimmt.
Die Reue ist eine negative Schwingung, wer sie sieht hat da kein Problem mehr.
Deshalb lehrt die Hermetik klar zu sehen, nicht nur mit den materiellen Augen.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:36
@Kotknacker
@Nicolaus
DFas gleiche Problem liegt bei dem Begriff "Mitleid"

Mitleid und Mitgefühl sind auch zwei verschiedene Schuhe.

Mitleid hat negative Schwingung, Mitgefühl positive.

Wer das Mysterium der Introspektion wirklich kennt, und sie bei dem Seelenspiegel mit mit den vier Elementeprinzipien bearbeitet, hat da keine Propleme mehr es zu begreifen, zu verstehen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:40
Ich zitiere hier nun einen Beitrag von einer Person welche in dieser Hinsicht sehr gut geistig und materiell informiert ist.

Es ist:
Achamachus

Ich verstehe das Prinzip vom Bereuen irgendwie nicht, wie sie es im Thread schreiben.
Warum sollte man eine bewusste Entscheidung bereuen, weil sie in der Sicht eines anderen Fehlerhaft sei.

Dann dürften wir keine Entscheidung mehr fällen, da man ja egal ob man eine Positive Entscheidung oder eine Negative fällt Reue empfinden würde. Den des einen Freud ist des anderen Leid.

Von daher ist das Prinzip der Reue nonsense in meinen Augen.

Bereuen Menschen ihre Taten weil sie Angst vor der Negativen Konsequenzen haben die aus ihrem Handeln resultieren könnte?
Aber warum bereuen sie etwas wenn man sich doch bewusst dazu entscheidet etwas zu tun?
Demnach ist es doch mehr Angst als Verantwortung zu übernehmen für sein Handeln oder ?
Und aus dieser Angst entwickelt sich Schuld und Scham ist dem nicht so ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:41
Und dann habe ich noch eine frage an allen.

@Nicolaus
@Jimmybondy
@Saul
@Kotknacker
@Koman

Warum habt ihr euch nicht stark gemacht vor diese Dame, die gesperrt worden ist?

@TheLolosophian

Fand sie in diese runde auch genau so stimmig wie andere die ich lese.

Einfach therorien andere einfach weg zu fegen verstehe ich nicht.

Leben in ein freies land, und ihre erlebnisse, können wir doch nicht einfach ausschließen.

Denke mal sie bekam dies nicht unbedingt unfreiwillig. Und sie machte sich ein kopf.

So empfinde ich dies alles nicht mehr so rund hier.

Es gibt vieles zu betrachten oder vertue ich mich hier?
War etwas erwundert wo ich sah sie war gelöscht, und habe allerdings nicht nach den grund gesucht, weil mir das leben einfach so wieder hat, und mein interesse doch mehr in mein umfeld liegen als dauerend theorieren über Gott zu schreiben.

Fand es schade, weil so liest sich vieles gleich.

Oh jetzt wird wieder intrepretiert.. Spannend :D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:44
@Kybalion7

Hi Kybalion, schön dass wir uns auch mal wieder begegnen hier :)

Es ist zwar schon was dran, aber so ganz kapier ich es trotzdem nicht. Reue an sich ist der Schmerz, den man fühlt, wenn man einem anderen etwas angetan hat. Der Schmerz an sich ist natürlich keine positive Schwingung. Aber er kann trotzdem heilsam sein. Denn ohne Reue würde einem nie etwas leid tun. Man würde ich dann auch nicht schuldig fühlen. Das sich schuldig fühlen ist negativ, aber berechtigt, weil die Tat ja auch etwas negatives war. Das einzusehen mit dem Wunsch, es ungeschehen machen zu wollen, oder irgendwie wieder gut zu machen hingegen ist aber wieder etwas positives. Da würde aber niemand je hin gelangen, wäre da nicht zuvor der Schmerz der Reue.

Mit dem Mitleid ist das ähnlich. Man leidet ja mit dem anderen mit. Deswegen heißt es ja auch so. Ich kenne auch solche Ausdrücke wie: Das tut MIR Leid. - Aber eigentlich ist es ja das Leid des anderen, wieso tut es MIR dann leid? Es genügt ja schon, wenn der andere leidet, es hilft ihm auch nicht, wenn ich noch mit-leide. Dabei stehen zu bleiben ist genauso wie bei der Reue. Das hilft keinem. Aber wenn man diesen Schmerz zum Anlass nimmt, etwas zu ändern, entweder indem man einen Schaden wieder gut macht oder einem anderen aus seiner Not, seinem Leid heraus hilft, dann ist das wiederum etwas sehr positives wie ich finde.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:47
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Warum habt ihr euch nicht stark gemacht vor diese Dame, die gesperrt worden ist?

@TheLolosophian
Willst mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen? :)
Mir Schuld aufbürden, weil ich mich hier nicht für jeden einsetze, der gesperrt wird? Ob nach meiner Ansicht nun berechtigt oder nicht?

Soll ich das jetzt bereuen?
Was hab ich dann davon?

Hast DU dich denn für diese besagte Dame stark gemacht?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 12:48
@Kotknacker
Reue ist eine Form der Einsicht. Die Erkenntnis einen Fehler begangen zu haben. Und Einsicht ist Basis für die gewisse Aussicht, weitere Fehler zu vermeiden. ^^ Das Gegenteil von Reue ist somit (neurotischer) Stolz/Uneinsichtigkeit.

..
Jetzt schmückst du den Stamm mit Schuldgefühlen. Schuldgefühle/Scham ist die Steigerung von Reue bzw. eine festgesetzte Reue die ins selbstverurteilende übergeht. Ergo:Negative Schwingung/Leid. Richtig. Du setzt aber im folgendem Schuldgefühle mit Reue gleich. Das ist falsch.
(nicht an mich gerichtet,greife es nur auf)

Top beschrieben! :)


melden