Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 13:27
@DschenLi
Bitte:-)
@georgerus
Genauso und falls möglich, sich auch von negativen Menschen trennen, da sie einem nicht gut tun. Damit meine ich nicht Familie oder Partner, sondern Menschen, wo man nicht sich auseinander setzen MUSS. Wieso Zeit und energie vergeuden? Wir können sie nicht verändern oder erziehen. Einen oder zwei Ratschläge und wenn dann nichts anders wird, schnell lösen von den Jenigen, da man sonst selbst zum Kranken wird


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 13:27

"O mein Volk, dies ist die Kamelstute Allahs als ein Zeichen für euch; so lasst sie auf Allahs Erde weiden und fügt ihr kein Leid zu, damit euch nicht baldige Strafe erfasse.“



(aus dem Koran)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 13:30
@Jimmybondy
Schade, das du von dir auf mich schliesst. Ich habe mich nie verstellt oder verbiegen lassen, um geliebt zu werden oder anerkennung zu kriegen. Bin sehr offen für menschliche Gefühle, aber versuche sie nicht auf Teufel komm raus zu erhalten. Schätze kleinigkeiten im Leben ohne Erwartungen, dann dann gibt es auch keine Enttäuschung...Das was ich sage, lebe ich auch im Leben!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 13:32
@Jimmybondy

als mensch muss man nunmal das negative der eigenen familiengenerationen abtragen + das mitgebrachte von einem selbst..


eine frage die ich mir stellte..auch die freundin oft mal in letzter zeit...wieso trifft es die wirklich sensiblen und die guten herzens sind am härtesten..werden in schwierige familien hinein geboren wo man sich fragt, wieso wurde das so zugelassen


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 13:37
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Hi Kybalion, schön dass wir uns auch mal wieder begegnen hier :)

Es ist zwar schon was dran, aber so ganz kapier ich es trotzdem nicht. Reue an sich ist der Schmerz, den man fühlt, wenn man einem anderen etwas angetan hat. Der Schmerz an sich ist natürlich keine positive Schwingung. Aber er kann trotzdem heilsam sein. Denn ohne Reue würde einem nie etwas leid tun. Man würde ich dann auch nicht schuldig fühlen. Das sich schuldig fühlen ist negativ, aber berechtigt, weil die Tat ja auch etwas negatives war. Das einzusehen mit dem Wunsch, es ungeschehen machen zu wollen, oder irgendwie wieder gut zu machen hingegen ist aber wieder etwas positives. Da würde aber niemand je hin gelangen, wäre da nicht zuvor der Schmerz der Reue.

Mit dem Mitleid ist das ähnlich. Man leidet ja mit dem anderen mit. Deswegen heißt es ja auch so. Ich kenne auch solche Ausdrücke wie: Das tut MIR Leid. - Aber eigentlich ist es ja das Leid des anderen, wieso tut es MIR dann leid? Es genügt ja schon, wenn der andere leidet, es hilft ihm auch nicht, wenn ich noch mit-leide. Dabei stehen zu bleiben ist genauso wie bei der Reue. Das hilft keinem. Aber wenn man diesen Schmerz zum Anlass nimmt, etwas zu ändern, entweder indem man einen Schaden wieder gut macht oder einem anderen aus seiner Not, seinem Leid heraus hilft, dann ist das wiederum etwas sehr positives wie ich finde.
Ja, die Welt ist klein, am findet sich immer wieder.

Dein Beitzrag ist interessant, ja für mich gut und verständlich formuliert.

Weist ich gehe i´mmer von den universalen Gesetzmäßigkeiten aus.
Und wenn man die Schwingungen sieht, dann benötigt man keine Begriffs-Erkennungen mehr.
Man weis was gut tut und nicht gut tut.

Mit Reue haben sich sehr, sehr viele Menschen auch körperlich geschädigt, denn dann kamen Schuldgefühle auf (was verheernde körperliche krankhafte und psychosomatische Erreignisse auslösten)und dann kamen später Depressionen, Schwermut und Melancholie hervor, wo die Ärzte meistens sprachlos sind, da sie sie Gründe der Ursachen nicht ergründen können.
Ich habe sogar Menschen gesehen, die wegen der Reue zum Rollstuhl kamen.
Das kann bei gesunder Einsicht und Verständnis der Fehler die man macht nieee passieren.
Ich würde durch das was ich weis und bei anderen erfahren habe, nieee verlangen dass die Person wegen Fehler Reue zeigt, sondern nur Einsicht Verständnis.

Schmerzen bekommt der Mensch sowieso von der Natur aufewrlegt um manches zu begriefen - - - - -
Und wenn sie vor mir niederknien würde wegen der Reue, würde ich sagen, steht sofort auf, schade dir nicht, dir wurde schon verziehen bevor die Tat geschah wenn du dazu die Einsicht und das Verstöndnis hast dass man es nicht mehr tun soll. Da liegt die ganze göttliche Lehre. Denn Zeit hat da nichts zu tun, es ist im Ist geschehen.

Alles andere ist nur Religionsbann für die Gläubigen.

Danke für deinen Beitrag.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 13:37
@LARA42
Zitat von LARA42LARA42 schrieb:Wann habt ihr euch das letzte Mal verziehen?
fast jeden tag...
also ich habe mir heute sicher schon 2 oder 3 mal vergeben...

ich bin halt nur eine Mensch, aber ich gebe nicht auf:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 13:37
@georgerus
Das liegt im Auge des betrachters, ob deine Familie Situation wirklich so schlimm ist..Gebe dir ein Beispiel:
Immer wenn mich etwas runterzieht und ich die Welt nicht mehr verstehe, sehe ich meine Nachbarin, die sich nur mit krücken bewegen kann, da sie körperlich von Geburt an eingeschränkt ist. Diese Frau braucht für 10 Schritte 2 min:-((( und wenn ich ihre Situation sehe, dann wird mein Problem so unbedeutend für mich..eher wie Pille Palle


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 13:53
@LARA42
Zitat von LARA42LARA42 schrieb:Weisst du, wir kriegen bei der Geburt kein Handbuch fürs Leben. Wir lernen und lernen und lernen alles dazu. Natürlich spielt Erziehung und Regeln und Gesellschaft mit eine grosse Rolle. Aber wenn wir merken, das uns etwas nicht gut tun, dann sollte man sich schnell damit abfinden und das beste daraus machen. Je länger man leidet, desto mehr negative Energie zieht man an und dessen sollten wir uns bewusst werden. Deshalb ist mein Motto:
Egal, was kommt, ich mache das beste daraus und leben heiter und vergnügt:-)
Wunderbarer gedanke, nur so kann es aufwäts gehen und jeden reuegedanken in Einsicht und Verständnis umwandeln.

Ich weis das ich sage und schreibe, da ich nicht nur mit dem hausverstand es tue, sonden mit Geschenke im Geiste die ich bekam´. Klar gesagt, wenn man das gewisse sieht, erkennt man tausende Lebensprobleme der Menschen im Nu.

(Das soll keine Angeberei sein, sondern eine Feststellung, würde man es nicht bekannt geben wie sollte man es wissen? Die reine Intuition und die Inspirationen werden es bestätigen)

Aber Achtung, es sei eine reine Intuition, die demütige, und göttliche.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 13:56
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:eine frage die ich mir stellte..auch die freundin oft mal in letzter zeit...wieso trifft es die wirklich sensiblen und die guten herzens sind am härtesten..werden in schwierige familien hinein geboren wo man sich fragt, wieso wurde das so zugelassen
Entschuldige wenn ich mich einmische, Jimmybondy wird dir auch eine gute Antwort geben.

Meine:
weil man abgehärtet wird wie ein Diamant :D

oder:

Weil man wie ein starker Baum wird, mit starken Wurzeln als Halt, dass kein Sturm der Welt ihn umhauen kann. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 14:04
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:weil man abgehärtet wird wie ein Diamant :D

oder:

Weil man wie ein starker Baum wird, mit starken Wurzeln als Halt, dass kein Sturm der Welt ihn umhauen kann. :D
Ja, gefällt mir beides gut. :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 14:11
@Kotknacker
Schön, dass du diese wunderbare Einsicht und das sich dadurch weiterentwickelnde Verständnis dazu hast, prima!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 14:28
Zitat von LARA42LARA42 schrieb:Schade, das du von dir auf mich schliesst. Ich habe mich nie verstellt oder verbiegen lassen, um geliebt zu werden oder anerkennung zu kriegen. Bin sehr offen für menschliche Gefühle, aber versuche sie nicht auf Teufel komm raus zu erhalten. Schätze kleinigkeiten im Leben ohne Erwartungen, dann dann gibt es auch keine Enttäuschung...Das was ich sage, lebe ich auch im Leben!
Was ich schildere ist leider die absolute Regel. Wärest Du eine Ausnahme davon, könnte ich dies ganz leicht an dem was Du sagst und wie Du es sagst bemerken.

Jemand der im Leben noch nie Ent-täuscht wurde, glaube ich ansonsten sowieso nix. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 14:31
@Jimmybondy
Jeder ist schon mal enttäuscht worden. Das ist keine Frage, nur suche ich mir die Menschen aus, die es dürfen. Und wenn das passiert, dann versuche ich damit anders umzugehen und daraus zu lernen. Es liegt in jedem seiner Hand, wie er mit ausnahmesituationen umgeht und ich versuche es ins Positive zu wandeln..hin und wieder gelingt es mir. Aber früher war das natürlich nicht möglich..habe im Leben immer mehr dazu gelernt, das alles was passiert, mich nicht runterzieht, sondern eher stärkt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 14:44
@LARA42


Na das wäre ja was, sich die Menschen aussuchen die einen entäuschen "dürfen".

Soviel Kontrolle hast du nicht.

Natürlich, man sucht sich die Menschen aus mit denen man Kontakte pflegt, das ist klar...

Die Ausgangslage bei welcher ich Dir widersprochen habe war: "Gesund sind wir sowieso"

Und nun schreibst Du: "Aber früher war das natürlich nicht möglich..habe im Leben immer mehr dazu gelernt"


Genau DAVON redete ich auch.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 14:49
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:als mensch muss man nunmal das negative der eigenen familiengenerationen abtragen + das mitgebrachte von einem selbst..


eine frage die ich mir stellte..auch die freundin oft mal in letzter zeit...wieso trifft es die wirklich sensiblen und die guten herzens sind am härtesten..werden in schwierige familien hinein geboren wo man sich fragt, wieso wurde das so zugelassen
Wenn der Mensch das Familienkarma abtragen MÜSSTE, wieso wächst es denn dann mitunter Jahrhunderte, bis es einer abträgt?

Was die Sensibilität angeht, wieso konnte man es sich erhalten wenn es einen doch so hart getroffen haben soll?

Mal davon ab, das wir uns unsere Eltern ohnehin selber aussuchen.

Ja ich weiss das ist Metaphysik und wie kann man das nur behaupten?

Ich verweise dafür einmal mehr auf das Bardo Thödröl wo es wie mir scheint große Übereinstimmungen zur Hermetik zu geben scheint.

Man kann natürlich auch hineinfühlen und feststellen das wir nicht nur geprägt sondern auch Teil unserer Umwelt sind.
Wir sind Kinder dessen was IST und somit sind wir auch Kinder der Härte, der Lieblosigkeit, des Krieges.

Wozu noch beklagen wenn wir stark genug sind, genau DAS umzutransformieren und der Sache ein Ende zu bereiten?
Und da fragst du wieso das ausgerechnet die Sensibelen können sollen. Da frag ich dann dagegen: Ja wer denn sonst?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 14:50
@Jimmybondy
Aber irgendwann heilen doch die Wunden bzw die Seele...ich versuche es und glaubt mir, es gelingt mir öfters.
In deinem Leben ( ausserhalb der Arbeit und Familie) suchst du die Freunde ja aus und wenn du da merkst, das dir jemand nicht gut tut, also warum Zeit vergeuden? Wenn mich so einer Enttäuscht, dann nur, weil ich es zuliess. Dessen muss ich mir bewusst werden. Die Menschen in meiner Family oder Kollegen, kann ich mir nicht aussuchen. Da werde ich schon hin und wieder enttäuscht, das ist das was ich meine, das mich das nicht so runterzieht , sondern eher stärkt. Die Welt hört sich nicht auf zu drehen, weil ich enttäuscht wurde und das nehme ich wahr


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 14:59
Zitat von LARA42LARA42 schrieb:Aber irgendwann heilen doch die Wunden bzw die Seele...ich versuche es und glaubt mir, es gelingt mir öfters.
Ich bin darin absolut bei Dir und gratuliere gern. Aber nochmal, das ist noch keine 100% Gesundheit, wenn es auch natürlich der Weg der Heilung IST und auch alternativlos.
In deinem Leben ( ausserhalb der Arbeit und Familie) suchst du die Freunde ja aus und wenn du da merkst, das dir jemand nicht gut tut, also warum Zeit vergeuden? Wenn mich so einer Enttäuscht, da nur, weil ich es zuliess. Dessen muss ich mir bewusst werden. Die Menschen in meiner Family oder Kollegen, kann ich mir nicht aussuchen. Da werde ich schon hin und wieder enttäuscht, das ist das was ich meine, das mich das nicht so runterzieht , sondern eher stärkt. Die Welt hört sich nicht auf zu drehen, weil ich enttäuscht wurde und das nehme ich wahr
In meinem Leben treffe ich auf Menschen (und diese auf mich), welche ich brauche und umgekehrt.

Wenn es knallt, zeigt das immer besonderes.
Das ist wie im LHC Collider, wo sie Atome immer noch und noch schneller aufeinander prallen lassen, um für kurze Augenblicke die darunter liegenden Bauteile zu registrieren, so wie etwa das Higgs-Boson Teilchen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 15:01
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:In meinem Leben treffe ich auf Menschen (und diese auf mich), welche ich brauche und umgekehrt.
Wieso brauchen? Ich brauche keine Freundschaft, sondern möchte gerne Freundschaften, aber auch nicht mit jedem. Bin da sehr wählerisch und das ist gut so


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 15:02
@Jimmybondy

Ich frage mich ob man überhaupt Karma abbauen kann ?

Denn letzten Endes egal wie wir uns entscheiden kann es für einen anderen zur Vermehrung des Leids führen.
Ob wir nun etwas tun oder nicht tun wird es für einen Freude bedeuten für den anderen Leid. Drum kommt es darauf an für was wir die Verantwortung tragen wollen und wie wir damit umgehen.

Einer wird sagen das unser Handeln ein Fehler war ein anderer wird sich bedanken für das was wir Taten oder eben nicht Taten. Kann man demnach Karma abbauen oder häuft man egal was man tut immer wieder neues an?

Und spielt es zu Auflösung dann nur eine Rolle wie wir darüber denken und dann wie wir mit den Konsequenzen unseres Handelns oder nicht Handelns umgehen ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 15:03
@Jimmybondy
Muss weg..see you:-)


melden