Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:06
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn die verletzende Person ehrlich um Entschuldigung bittet, (nich im Sinne von betteln)
ist kein Karma mehr da, wenn die andere Person auch nicht verzeiht.
Die verletzende Person bittet aber nur um Entschuldigung,wenn sie ihre Tat eingesehen hat und verstanden hat,was sie einer anderen angetan hat. (Dazu ist es nötig,zu bereuen.)
Manchmal muss man deswegen selbst erleben,was man anderen mal angetan hat,damit man spürt,wie das ist und versteht,wie es aus der anderen Sicht des anderen war.
Und dann versteht man..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:08
DschenLi schrieb:
Auf das praktische Beispiel angewendet..
Wie kommt es deiner Sicht nach zu dem Verständnis,das zu der Einsicht führt,nachdem jemand ein Unrecht begangen hat?

Aus der Sicht desjenigen,der eine Tat begangen hat..

Kybalion7:
Durch den normalen Hausverstand.
Ich glaube nicht,dass die reine Verstandesebene reicht,um wirklich zu verstehen.



Ich sag mal gute Nacht. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:12
Nur wer bereut,dem kann vergeben werden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:13
@Kybalion7

Weiteres habe ich dazu nicht zu sagen und für mich ist/bleibt das so. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:19




Die 4 indianschen Gesetze der Spiritualität!

Das 1. Gesetz sagt:
“Die Person die Dir begegnet ist die Richtige”
Das heißt, niemand tritt rein zufällig in unser Leben,
alle Menschen, die uns umgeben, die sich mit uns austauschen, stehen für etwas, entweder um uns zu lehren oder uns in unserer Situation voranzubringen.

Das 2. Gesetz sagt:
“Das was passiert, ist das Einzige was passieren konnte”
Nichts, aber absolut nichts von dem, was uns geschieht, hätte anders sein können.
Nicht einmal das unbedeutendste Detail.
Es gibt einfach kein: “Wenn ich das anders gemacht hätte…, dann wäre es anders gekommen…” Nein, das was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte und musste passieren, damit wir unsere Lektionen lernen, um vorwärts zu kommen.
Alle, ja jede einzelne der Situationen, die uns im Leben widerfahren, sind absolut
perfekt, auch wenn unser Verstand unser Ego sich widersetzen und es nicht
akzeptieren wollen.

Das 3. Gesetz sagt:
“Jeder Moment in dem etwas beginnt, ist der richtige Moment”
Alles beginnt genau im richtigen Moment, nicht früher und nicht später.
Wenn wir dafür bereit sind, damit etwas Neues in unserem Leben geschieht, ist es
bereits da, um zu beginnen.

Das 4. Gesetzt sagt:
“Was zu Ende ist, ist zu Ende”
So einfach ist es. Wenn etwas in unserem Leben endet, dient es unserer
Entwicklung. Deshalb ist es besser loszulassen und vorwärts zu gehen,
beschenkt mit den jetzt gemachten Erfahrungen.
Ich glaube, dass es kein Zufall ist, dass du das hier jetzt liest. Wenn dieser Text Dir heute begegnet, dann deshalb, weil Du die Voraussetzungen
erfüllst und verstehst, dass nicht ein einziger Regentropfen irgend wo auf dieser Welt aus Versehen auf einen falschen Ort fällt.
Lass es Dir gut gehen…
Liebe mit Deinem ganzen Sein…
Sei glücklich ohne Ende...
Jeder Tag ist ein geschenkter, glücklicher Tag!


(Indianerweisheit)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:20
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Die verletzende Person bittet aber nur um Entschuldigung,wenn sie ihre Tat eingesehen hat und verstanden hat,was sie einer anderen angetan hat. (Dazu ist es nötig,zu bereuen.)
Manchmal muss man deswegen selbst erleben,was man anderen mal angetan hat,damit man spürt,wie das ist und versteht,wie es aus der anderen Sicht des anderen war.
Und dann versteht man..
Da hast du alles sehr gut fprmuliert aber das:
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:(Dazu ist es nötig,zu bereuen.)
Das kannst weg lassen.

Dann ist es nötig bewusst es einzusehen, dazu benötigt man keine Reue , Reue ist wie ein Schuldgefühl, auch das soll man nicht haben, das bringt alles Krankheiten. Eiinsicht, Einsehen , sehen dass es eine Erfahrung war die nicht mehr passieren soll. das ist die universale Wahrheit.

Das Wort Reue ist so verallgemeinert geworden, dass die Menschen es als Programm in sich haben.

Wer hat das ins leben gebracht?
Jene welche die Wahrheiten nicht kennen.
Auch in der Bibel wird dieses Wort sehr oft gebraucht, absichtlich auch eingeführt.
In der aramäischen Sprache, Begriff, bedeutet es ganz was anderes.
Eben, es hat mit Verständnis und Einsicht zu tun. Reue haben die schlauen Religionsführer eingesetzt, so auch die Schuldgefühle, damit sie ihre Gläubigen im Bann haben.

Dann gehen die Glaübigen zur Beiste bekommen ein paar Rosenkränze als Reue zu beten.
Wahnisnn.
Die Reue hat das Nest gebaut und es gedeihen Reuegedanken anstatt Einsichten.
Die Resultate sind verheerend.
Esgibt ja bei den katholischen Religionsanhänger am meisten kranke Personen.
Sachen was anderen Religions Anhängern, nicht passiert, warum wohl?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:30
@DschenLi
Die 4 indianschen Gesetze der Spiritualität!

Das 1. Gesetz sagt:
“Die Person die Dir begegnet ist die Richtige”
Das heißt, niemand tritt rein zufällig in unser Leben,
alle Menschen, die uns umgeben, die sich mit uns austauschen, stehen für etwas, entweder um uns zu lehren oder uns in unserer Situation voranzubringen.

Das 2. Gesetz sagt:
“Das was passiert, ist das Einzige was passieren konnte”
Nichts, aber absolut nichts von dem, was uns geschieht, hätte anders sein können.
Nicht einmal das unbedeutendste Detail.
Es gibt einfach kein: “Wenn ich das anders gemacht hätte…, dann wäre es anders gekommen…” Nein, das was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte und musste passieren, damit wir unsere Lektionen lernen, um vorwärts zu kommen.
Alle, ja jede einzelne der Situationen, die uns im Leben widerfahren, sind absolut
perfekt, auch wenn unser Verstand unser Ego sich widersetzen und es nicht
akzeptieren wollen.

Das 3. Gesetz sagt:
“Jeder Moment in dem etwas beginnt, ist der richtige Moment”
Alles beginnt genau im richtigen Moment, nicht früher und nicht später.
Wenn wir dafür bereit sind, damit etwas Neues in unserem Leben geschieht, ist es
bereits da, um zu beginnen.

Das 4. Gesetzt sagt:
“Was zu Ende ist, ist zu Ende”
So einfach ist es. Wenn etwas in unserem Leben endet, dient es unserer
Entwicklung. Deshalb ist es besser loszulassen und vorwärts zu gehen,
beschenkt mit den jetzt gemachten Erfahrungen.
Ich glaube, dass es kein Zufall ist, dass du das hier jetzt liest. Wenn dieser Text Dir heute begegnet, dann deshalb, weil Du die Voraussetzungen
erfüllst und verstehst, dass nicht ein einziger Regentropfen irgend wo auf dieser Welt aus Versehen auf einen falschen Ort fällt.
Lass es Dir gut gehen…
Liebe mit Deinem ganzen Sein…
Sei glücklich ohne Ende...
Jeder Tag ist ein geschenkter, glücklicher Tag!

(Indianerweisheit)
Ja, korrekt und Teilweise Wahr, denn man kann auch ändern, wenn man sich dieser Sache bewusst ist.
Nun in all dieser Indianerweisheit ist ja die Antwort schon dabei, dass es keiner Reue bedarf.
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Das 1. Gesetz sagt:
“Die Person die Dir begegnet ist die Richtige”
Das heißt, niemand tritt rein zufällig in unser Leben,
alle Menschen, die uns umgeben, die sich mit uns austauschen, stehen für etwas, entweder um uns zu lehren oder uns in unserer Situation voranzubringen.
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:entweder um uns zu lehren oder uns in unserer Situation voranzubringen
(Oder dass sie Belehrung sucht.)

Ein Hermetiker, geht ganz andere Wege als die normale Menschheit geht.
Er kennt schon all diese Wege, sie sind für ihn Wasser von gestern, nun sammelt er ein ganz anderes Wissen, was ein privates Eigentum ist, was er aber mit den wahren Wahrheistssuchern teilt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:36
Alle echten nhermetiker sind sich in ihren nwahrheiten einig.
Nur unter den allgemeinen Menschen herrschen Meinungsverschiedenheiten, weil jeder einen Begriff etwas anders deutet oder versteht usw.
So entstehen Reibungen und Widersprüche, was bei den hermetikern, welche Meister des Lebens sind nicht mehr passiert.

Da liegt der große Unterschied zwischen Wissen und Glauben und Vermutung und Meinung, usw.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:40
@DschenLi
Wie ich sehe hast du viel gutes Wissen gesammelt und auch viel darüber nachgedacht.
Aber sicher sind einige Begriffe auszufeilen, nicht als Vorwurf gemenit, denn damit hatte ich Jahre zu tun, um vieles richtigzustellen, was der normale Mensch anders verstand.
Und das lernte ich nur in der Hermetik.

Viele Geistesschulen widersprechen sich sehr. Da sie nur vermuten, glauben, meinen, aber nicht die Dinge sehen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 04:47
@DschenLi
Es hat mich gefreut was du mir sagen wolltest, danke, jetzt muß ich für mich, weitere Aufgaben erfüllen, man sieht sich.
Gute Nacht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 05:28
@DschenLi
Ein gutes Herz lernt auch durch "negative" Gefuehle, auch wenn das der Barkeeper nicht einsehen will und seine Verdrehungen versucht zum Schwingen zu bringen.


@Kybalion7
Siehst, ich mache das jetzt wie du, spreche erst Wahrheit und dann klatsche ich dem Pappkameraden 'ne Kette um den Hals. Macht das meine Worte wertiger, kommt dir das so vor?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 06:31
@dedux

Ich weiß,du hast es in "_" geschrieben,und du hast auf diese Position geantwortet,als Entsprechung.

Deshalb schrieb ich auch:
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Wenn


man das schon in positiv oder negativ "unterteilt",dann ist eher die Tat negativ, auf die die Reue (bestenfalls) folgt. Reue ist somit positiv (Wenn man es überhaupt so bewertet)

Reue ist nur die Folge (ein Gefühl) auf eine eigene Tat,die durch die Reue,die man empfindet,
als "falsch" oder unrichtig oder verletzend gesehen wird.
Nicht für dich,aber für andere zur Verdeutlichung,hebe ich nochmal hervor,dass Wenn nicht Ist ist.

Habe mich lediglich in die Position kurz reingeswitcht,weil mein Gesprächsgegenüber aus einer Position des Unterteilens zwischen negativ und positiv in dieser Angelegenheit kam bzw. kommt. Allerdings ohne Identifizierung und ohne Substanz,da ich so überhaupt nicht denke in dieser Sache,aber das weißt du denke ich. :) Der Zoom.. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 08:02
MA YOU COME TO ME EVRRY NIGHT AND PERMIT ME TO WORSHIP YOU.
MA KALI IS THE SOURCE OF KNOWLEGE, THE SOURCE OF BOTH DELUSION AND RELEASE OF DELUSION..
WHEN MA WANTS TO GIVE ME SOMETHING
SHE GREATES A SITUATION SO THAT YOU MUST ACCEPT IT.
JAY MA KALI.
JAY GURUDEV AGHORI BABA


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 08:10
summersolstice2015 146Original anzeigen (1,0 MB)


Sommerfeuer.
Werdet Licht!

:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 08:26
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Reue ist das Gegenteil von Einsicht.
Einsicht hat positive Schwingungen , Reue negative, Krankheitsbringende.
Wenn du mal die Schwingungen siehst, wirst anders denken.
Reue ist eine Form der Einsicht. Die Erkenntnis einen Fehler begangen zu haben. Und Einsicht ist Basis für die gewisse Aussicht, weitere Fehler zu vermeiden. ^^ Das Gegenteil von Reue ist somit (neurotischer) Stolz/Uneinsichtigkeit.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Reue gehört in den Bereich der Widersprüche, Nörglersucht und Beurteilungen, nicht mit Feststellungen zu verwechseln, was sehr vielen geschieht.
Sag's mal auf italienisch. Vielleicht meinst du was anderes und wir kommen noch auf einen Nenner. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 09:21
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nebenbei hat sie auch ohne es zu wissen Schuldgefühle in der Seele produziert.
Jetzt schmückst du den Stamm mit Schuldgefühlen. Schuldgefühle/Scham ist die Steigerung von Reue bzw. eine festgesetzte Reue die ins selbstverurteilende übergeht. Ergo:Negative Schwingung/Leid. Richtig. Du setzt aber im folgendem Schuldgefühle mit Reue gleich. Das ist falsch.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Religionen lernten den Gläubigen die Reue und nicht die Einsicht.
Die kath. Kirche lehrt, dass wir alle Sünder/Schuldner sind. Als Mutter der ewigen Erinnerung gilt Jesus am Kreuz. Das ist pervers.

Der Buddhismus lehrt zum einen das Reuebekenntnis Spoiler
Alles schlechte Karma, von mir begangen von altersher

Aus meiner anfanglosen Gier, aus meinem Zorn, aus meinem Wahn

Geboren aus meinem Körper, aus meiner Rede, aus meinem Denken

Ich erkenne es jetzt und läutere mich ganz
Wikipedia: Buddhistisches Reuebekenntnis

und zum anderen dass Schuldgefühle/Leid durch Akzeptanz befreit werden können.

Der Islam lehrt dass Sünde mit aufrichtiger Reue ggf. durch erbitten von Vergebung, falls Dritte beteiligt sind zu büßen. Schuldgefühle sollen dadurch verhindert werden. Diese entstehenerst, wenn nicht um Vergebung gebittet wird oder die negative Tat nicht in eine positive Tat gewandelt wird.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 09:24
@Kotknacker
Ich denke er meint es im dem Zusammenhang, dass Reue alleine, erstmal eine negative Wirkung auf den Körper hat.

Kann jeder mal tun. Macht die Augen zu und bereut mal einen schwerer Fehler geistig. Jetzt horcht auf euren Körper. Fühlt er sich schwer, bedrückend, beengend, belastend an, oder fühlt er (der Körper) sich dadurch leicht, aufbauend, belebend an?


Reue ist des erste Signal, dass der Geist gebärt, wenn Verständnis über einen eigenen Fehler klar zu sehen ist. Reue wirkt erst einmal bedrückend. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Gibt jene, die durch Reue sich selbst malträtieren ein Leben lang.

Man muss nachdem man Reue fühlt, auch dementsprechend in dieser Sache Handeln. Körperlich oder Geistig. Ansonsten bleibt es in einem drin. Wie Dinge auf dauer wirken, die einen schwer, bedrückend usw werden lassen, weis hier jeder.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 09:25
Ich habe absichtlich solche Sätze erwähnt wo das Wort "Mitte" vorkommt.

Denn in diesem Thread hatte ich ja ausführlich erklärt, (dass es sogar ein Volksschüler versteht) dass Jesus mit dem Wort in eurer Mitte, nie das Herz oder die Seele des Menschen meinte, sondern immer sich selber in ihrer Mitte als Person stehend, oder sitzend, der Antworten gab.

Ich bin neugierig, ob jene hier den Mut haben ihre Fehlansicht zuzugeben.
hallo @Kybalion7

Er meinte NICHT sich selbst, stehend oder sitzend.....

Er IST das LICHT!

Er ist keine Person,
er ist das Licht des Erkennens IN mir.


Ist Christos eine Person , die mal irgendwann in einer Vergangenheit lebte, oder ist Er das Licht in mir?

und, ist nicht 'die Vergangenheit' in mir....?
oder ist 'die Vergangenheit' ausserhalb von mir....?

In eurer MITTE! heisst: In euch selbst!
Licht ist IN mir. ;)


2x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 09:33
Zitat von snafusnafu schrieb:und, ist nicht 'die Vergangenheit' in mir....?
oder ist 'die Vergangenheit' ausserhalb von mir....?
Beides 0.o


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.06.2015 um 10:07
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Ich denke er meint es im dem Zusammenhang, dass Reue alleine, erstmal eine negative Wirkung auf den Körper hat.
Nein. Kyba schreibt ja selbst "Reue ist wie ein Schuldgefühl". Das ist Falsch. @DschenLi und ich haben unabhängig voneinander definiert dass Reue eine Form der Einsicht ist. Reue hat eine läuternde/klärende Schwingung. Das Gegenteil sprich Ignoranz/falscher Stolz eine verdunkelnde/blockierende. Das Gegenteil von Schuldgefühl/Scham ist Zufriedenheit/Stolz.
Zitat von SaulSaul schrieb:Man muss nachdem man Reue fühlt, auch dementsprechend in dieser Sache Handeln. Körperlich oder Geistig.
Im ausschlagebenden Beispiel, der die Diskussion so angeregt hat bedarf es keine weiteren Handlung, da sich eh alles nur geistig abgespielt hat. ^^
Beitrag von Kotknacker (Seite 2.607)
Aus Wut erfolgte ein verurteilender Wunsch (Tod). Daraus folgte Trauer (Tränen, bedrückend). Dann Reue (=EINSICHT/Ruhe/Einkehr :D), über das falsche Urteil. Die Handlung ist vollkommen.

Reue reinigt. Schuld spaltet.
http://www.fraganssi.de/reue/ (Archiv-Version vom 14.07.2015)


3x zitiertmelden