@Koman Koman schrieb:eine Vergebung kann nur heilend wirken, wenn man sie auch wirklich annimmt...
Ja das ist dann der Fall, wenn mir ein anderer vergibt und ich sie annehme. Oder wenn ich einem anderen vergebe und er sie annimmt.
Aber was ist, wenn sie nicht angenommen wird?
Dann ist da nämlich auch kein Heil und keine Heilung erfolgt!
Koman schrieb:wenn jemand nicht um Vergebung bittet...
dann ist es eine einseitge Vergebung...
das sind dann schon fast "Christus" Ambitionen...
Richtig. Und so hab ich es bislang auch immer gehandhabt. Ich hab nur dann vergeben, wenn mich jemand um Vergebung bat, wenn es ihn reute und ich erkennen konnte, dass es ihm leid tat.
Und dann wurde mir vorgeworfen: Christus hat allen am Kreuz vergeben, egal ob sie ihre Schuld einsahen, ob es sie reute, ob es ihnen leid tat usw... Man kann auch vergeben wenn der andere gar keine Reue hat! Sei nicht so nachtragend und stur usw...
Aber ich habe festgestellt, dass mir das in der Folge gar nicht gut tat!
Koman schrieb:Christus sein Weg IST ein Leidensweg, denn er vergibt "jeden"
auch denen, die IHM nicht vergeben...
Da hast du wohl Recht. Und diesen Weg kann und will ich nicht gehen!
Koman schrieb:Aber sei nicht besorgt, du bist nicht Christus, sondern ein Mensch...
Christus war auch ein Mensch
:)Koman schrieb:bürde dir nicht mehr leid auf, als du aushaltest...
wenn etwas nur 500 Kilo trägt, kannst du nicht 2000 Kilo rauflegen...
es würde zusammenbrechen...
Ich würde dann zusammen brechen, nicht "es"...
Wie kommt es aber, dass Vergebung mit Leid zusammen hängt? Es soll doch das Leid auflösen? Wieso bürdet man sich Leid auf, wenn man vergibt? Verstehe ich nicht.
Koman schrieb:bei dir selbst solltest du aber wissen, wie viel Gewicht du tragen kannst und auch,
warum du es trägst oder tragen willst oder eben nicht...
Ja da hast du wieder recht. Ich bürde mir manchmal mehr auf, als ich wirklich tragen kann, will mehr tun, helfen als ich überhaupt dazu in der Lage bin. Das hat mich in meiner Nächstenliebe schon so manchesmal in eine gewisse Bredullie gebracht...
:)War nix schlimmes, ich merkte nur: Ich wollte mehr helfen als ich überhaupt konnte und das klappte natürlich nicht.
Wenn ich etwas trage, dann nicht als Sühneseele für andere oder als Buße für meine eigene Schuld, sondern aus Liebe zum anderen. Ansonsten hab ich keine Lust, für andere der Packesel zu sein.