@snafu Clarke war aber nicht Disney, in wiki findet sich ja vieles.
""Clarke beschäftigte sich auch außerhalb seiner belletristischen Werke eingehend mit den Möglichkeiten von Naturwissenschaften und Technik. Er war einer der Ersten, welche die Idee, geostationäre Satelliten zur technischen Kommunikation zu nutzen, beschrieben und durchrechneten. 1945 erschien sein Aufsatz Extra-terrestrial Relays – Can Rocket Stations Give World-wide Radio Coverage? in der wissenschaftlichen Zeitschrift Wireless World; (siehe Diagramm und elektronische Version auf Lakdiva.org). 1964 erlebte er, wie diese Idee mit Syncom 3 in der Wirklichkeit umgesetzt wurde. Der geostationäre Orbit wird im englischen Sprachraum auch Clarke Belt bzw. Clarke Orbit genannt.""
Und aus dem Interview von ihm in der SZ:
""Z: Apollo 11. Das sind Sie und...
Genau. Wieder Neil Armstrong. Hat mich übrigens sehr amüsiert, was manche durchgeknallten Zeitgenossen über die Mondlandung behauptet haben: Die ganze Apollo-Mission sei ein Fake und stamme aus einem Hollywood-Studio nach einem Drehbuch von - na, raten Sie mal? Genau - von mir!
SZ: Stimmt, klingt ja irgendwie auch nach Ihnen.
Es ist natürlich Unsinn, alles Verschwörungstheorien. Ich habe jedenfalls daraufhin der Nasa einen Brief geschrieben und gedroht: "Meine Rechtsanwälte haben mich darauf hingewiesen, dass ich für dieses Werk niemals bezahlt worden bin. Schreiben Sie daher schnell einen Scheck aus oder Sie werden von meinen Killer-Rechtsanwälten Dellsnatch und Bubberclutch hören." Bisher ist aber noch kein Geld eingetroffen."