Bublik79 schrieb:Es gibt aber das Wort System was eine Bedeutung hat und einfach die Bedeutung von Etwas zu anullieren oder abzusprechen ist für mich denke ich falsch. Systemart bezeichnet nur wie die anzahl von Menschen leben und zu sagen es gibt kein System ist nicht so ganz richtig in meinen Augen.
Dennoch moechte ich diesen Begriff in diesem Zusammenhang gern demontieren. Wenn man an "System" denkt, denkt man doch eher an etwas Funktionierendes, in sich Schluessiges, oder nicht?
Allgemein wird unter Kapitalismus eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum an den Produktionsmitteln und einer Steuerung von Produktion und Konsum über den Markt beruhtUm "dieses System" zu stuerzen muesste man konsequenterweise das Privateigentum abschaffen und durch etwas anderes ersetzen.
Ich denke, dein System-Begriff ist etwas anders gelagert, also bekommen wir schon ein Problem, wenn von der Definition abgewichen wird.
Hinter einem imaginaeren System kann man sich verstecken, es verteufeln, geradezu vermenschlicht beschimpfen, es ablehnen, es befuerworten und doch ist es substanzlos und nichtig, weil schlicht nicht existent. Menschen tun Dinge nach Normen, die sie selbst erfunden haben, sie sind kein Naturgesetz. Man kann Dinge tun, die zum "System" passen oder dagegen sprechen.
Kaum Jemand wuerde sich mit seinem alten Computer ins Flugzeug setzen, irgendwo in Afrika landen und den Schrott einem Einheimischen vor die Fuesse werfen, damit er sich beim "recyclen" daran "berauscht".
Das funktioniert nur, weil diese Menschen durch den Systembegriff geschuetzt sind. Man muesse "das System" aendern, um das Problem zu loesen.
Nein, man kann sich einen Recycler seines Vertrauens suchen, vielleicht nicht den Guenstigsten und seinen PC dahin bringen. Eigenverantwortung.
Diskutiere mit jemandem, das kapitalistische System ist schlecht, man muss es aendern, er wird antworten, als Einzelner kann man eh nichts machen. Sag jemandem, bringe deinen alten Rechner zu einem ordentliche Entsorger, das versteht er, ein "System" steht nicht im Wege.
Man muss die Probleme herunterbrechen, auf handhabbare Stuecke, ohne am "System" zu ruetteln, da es in Wirklichkeit eh nicht existiert, sondern nur einen Vorwand darstellt, egal fuer welche "Seite".