@Para-doxa @MickyM. Para-doxa schrieb:
Jaja, aber es ist ein langer Weg und innerer Prozess, wenn sich das alte Weltbild auflöst.
MickyM.: yo, und noch schlimmer wird's
wenn du nich aufpasst
und es zulässt
dass sich ein neues Weltbild BILDET, hihi
Paradoxa: Nein, es geht ja ums Auflösen @MickyM. steht doch da. :D ;)
Aber wer weiß, was ein transformiertes Weltbild wäre...?
Eben kein Festes mehr, sondern eines welches sich in jedem Moment neu und frisch bildet.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Egomind, sobald das alte Weltbild untergegangen ist, sich sofort ein neues Weltbild bastelt, mit dem er sich identifizieren kann und das macht er so lange, bis sich das Ich/Egomind komplett aufgelöst/desidentifiziert hat. Ich ist identisch mit Weltbild! Wo kein Ego, auch kein Weltbild. Es sind ja diese Weltbilder und -Anschauungen die Illusionen, die uns von der WIRKLICHKEIT trennen.
@Al_Nabu Al_Nabu schrieb:@Para-doxa
Und dieser prozess endet bis zum Tode nicht.
Manchmal ist der Vorgang sogar etwas schmerzhaft, aber es lohnt sich.
Im weitesten Sinne ist das richtig, was du sagst. Mit einer Einschränkung: Das Ego kann in diesem Leben durchaus sterben bzw. sich auflösen, eine geistige Wiedergeburt ist IN diesem Leben für jeden Menschen möglich. Das Ich hört auf, sich aufzulösen mit der geistigen Wiedergeburt. Was nicht aufhört, ist die Bewusstseinserweiterung. Mit dem Ego-Tod hat man erst den sog. Pfadlosen Pfad betreten und der führt in die Unendlichen Weiten des Bewusstseins. Einen anderen Tod als den Ego-tod gibt es nicht.
Um es nochmal zu bekräftigen, was ich kürzlich schrieb: Es gibt nur einen Weg zur SELBSTverwirklichung und das ist die Achtsamkeit. Ohne Achtsamkeit machst du vielleicht mal ab und an einen Kurzbesuch in der "Nullzeit", aber eine dauerhafte Befreiung durch eine geistige Wiedergeburt erlangt man nur durch Achtsamkeit, die dich durch die unbewussten Regionen leitet und letztlich im Perma-Gewahrsein in der "Letztgültigen Befreiung" endet.
@HaShem@MickyM.
deine überzeugungen sind voll von täuschungen und illusionen :)
schließe nicht von dir auf andere fremde, die du nicht einmal kennst ...
denkst du nur deine aktuelle überzeugung hätte daseinsberechtigung?Tex
Du hast bislang im Allmy-Forum insgesamt 6 Beiträge verfasst und fast alle äussern sich nicht zum Thema, sondern um Personen und ihr Fehlverhalten. Bist du nur ein Moralist oder hast du auch was zum Thema zu sagen?
Wie stehts denn z.B. um DEINE "intellektuelle Überzeugung"... bist du dir sicher, deine Überzeugungen wären frei von Täuschung und Illusion? (Mir scheint, allein deine Überzeugungen haben für dich irgendeine "Daseinsberechtigung) Weißt denn DU, was WAHRHEIT ist?
Wieso hörst du nicht mal auf die Worte, die hier gesagt werden, statt auf Emotionen, die du den Worten zugrundelegst?
Jo und ein paar Worte zum Thema wären auch nicht schlecht...
:)