@coppakiller coppakiller schrieb:dürfen darf der Untergeordnete..... Untergeordnete dürfen wenn sie halt dürfen.........
Wo es Untergeordnete gibt (in deiner Denkweise natürlich), gibt es wohl auch Übergeordnete, sonst würde der Begriff "Untergeordnete" keinen Sinn machen.
Darf denn der "Übergeordnete" , der wohl aussagemässig über dem "Untergeordneten" steht, nichts, wenn nur der Untergeordnete darf?
Trifft das "Dürfen" deiner Meinung nach nur auf den Untergeordneten zu und definiert diesen ausschließlich?
Der Kern der beiden ist "Geordnete", was auf Ordnung hinweißt.
Das muss keine Person sein.
coppakiller schrieb:Du darfst.....das ist ein Befehl/Suggestion.......
Wenn man etwas darf, dann hat man eine Möglichkeit, es ist also etwas Mögliches.
Genauso ist es ein Erlauben, sich selbst erlauben, sich etwas zugestehen.
Ein Befehl ist eine Anweisung, die man befolgen muss, wenn man man dem Befehlenden dienen will.
Zudem kommt ein Befehl nur vor, wo es Ober-und Untergeordnete gibt..
Ausserhalb dieser Denkweise darf man trotzdem Dinge tun..
natürlich sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein, die das hat.
Dabei kommt es aber auf das Beispiel drauf an und kann nur im Einzelfall abgewogen werden, weshalb auch hier Allgemeinaussagen wenig Sinn machen..
coppakiller schrieb:was darfst du den nicht was nicht Künstlich durch Information Gesetzt wurde.....
Wie ist das gemeint?
coppakiller schrieb:du darfst alles was du kannst=musst mit den Konsequenzen Leben..
Eben.
Und andere auch.
Deshalb ist es wichtig, beim Dürfen nur Dinge zu tun, die anderen nicht schaden. (bewusst)
In meiner Wohnung z.B. darf ich tun und lassen, was ich will.
Wenn ich allerdings nachts randaliere (was noch nie vorgekommen ist), dann muss ich die Konsequenzen tragen in Form von Beschwerden von anderen.
Wenn ich es dann immer noch tue, und nicht auf die Zeichen von aussen höre, kann die Konsequenz sein, dass ich halt ausziehen muss.