Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 11:07
@cucharadita
Du hattest gefragt:
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb: All-Wissen = universelle Wahrheit?

Glaubt jemand daran das es eine allgemeingültige (ich hab sie für mich universelle genannt) Wahrheit gibt?

Eine Wahrheit die man nur durch sich selbst erfahren kann?
Die keinem einer erklären kann, weil man sie selber spüren muß.

Gibt es sowas oder ist das Gefühl davon eher wie immer die " subjektiv" Wahrheit?
Ja, das habe ich schon mehrfach erlebt.
Das beschreiben zu wollen, funktioniert deshalb nicht, da unsere Sprache, unsere Worte dafür nicht geschaffen sind. Sobald man versucht, das in Worte zu fassen, umso mehr verschwindet die Wahrheit. Deshalb ist alles, was darüber geschrieben/gesagt wird, nicht wahr.
Und das meine ich damit, wenn ich bisweilen schreibe, dass es die universelle Wahrheit nicht gibt: Lies dir die Aussagen vieler darüber mal durch. Alles verschiedene und sich immer wieder ändernde „Wahrheiten“ … im Brustton der Überzeugung.

Aber natürlich gibt es das Unaussprechliche, die universelle Wahrheit.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb: Eine Wahrheit die man nur durch sich selbst erfahren kann?
Die keinem einer erklären kann, weil man sie selber spüren muß.
Ja.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb: Eben von dieser Wahrheit kann keiner sprechen, da man sie selber erfahren/erspüren muß, nichts desto trotz glaube ich daran das sie jeder für sich endecken kann und sie deckungsgleich der "Wahrheit" der anderen ist.
Ja.

Und, hast du sie erfahren, erspürt?
@cucharadita


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 11:12
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ein anderes Wort für Allwissenheit ist Gewahrsein. Allweisheit. Paradox: Die Allweisheit oder das Gewahrsein ist von "Nichtwissen" abhängig. Das heißt: Allweisheit kommt nicht aus dem Gedächtnisspeicher/Erinnerung (des Egos), sondern spontan aus dem Ursprung. Der Zustand des Nichtwissens wird immer dadurch bewirkt, dass man jede Erkenntnis, jedes Wissen, was man erlangt hat, sofort wieder losläßt - ein ganz normaler Vorgang, aber nur für den Menschen, der den finalen Kampf gekämpft hat und dessen Ich durch das finale Feuer geläutert worden ist.

Allwissenheit oder Gewahrsein ist ein Prozess, kein Endzustand. Ein ErkenntnisProzess, in dem der Gewahrseinsfokus des Dritten Auges sich bei fortlaufender Bewußtseinserweiterung kontinuierlich immer weiter öffnet.

Übrigens: Das einzige "Tool", was man benötigt, das sog. Karma zu bereinigen ist Achtsamkeit im Hier und Jetzt.
Das ist klar und gut formuliert, so hab ichs sehr gut verstanden. Danke


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 11:15
@dedux
Ja, wer die 10 Sephiroth und manches noch szmbolisches durchgemacht hat, findet sich in diesem schönen Labyrint auch zurecht sehr gut gemacht. Danke


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 11:19
https://www.youtube.com/watch?v=UUXBCdt5IPg (Video: Tool - Vicarious)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 11:21
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ja, das habe ich schon mehrfach erlebt.
Das beschreiben zu wollen, funktioniert deshalb nicht, da unsere Sprache, unsere Worte dafür nicht geschaffen sind. Sobald man versucht, das in Worte zu fassen, umso mehr verschwindet die Wahrheit. Deshalb ist alles, was darüber geschrieben/gesagt wird, nicht wahr.
Und das meine ich damit, wenn ich bisweilen schreibe, dass es die universelle Wahrheit nicht gibt: Lies dir die Aussagen vieler darüber mal durch. Alles verschiedene und sich immer wieder ändernde „Wahrheiten“ … im Brustton der Überzeugung.

Aber natürlich gibt es das Unaussprechliche, die universelle Wahrheit.
Darüber wurde auch of ozeanisch diskutiert, du hast das mit klaren Worten sicher jedem zu verstehen gegebn, wie es mit der universalen Wahrheit ist.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Sobald man versucht, das in Worte zu fassen, umso mehr verschwindet die Wahrheit
Genau so erlebe ich es auch, und cucharadita wird es wohl auch so erfahren, erspürt haben.
Sehr schön. Danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 11:30
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Und, hast du sie erfahren, erspürt?
Ja, ich durfte im Sommer 2012 diesen einmalige Erfahrung machen, zum Glück war ich vorbereitet, da ich genau 3 Jahre zuvor ein kurze Kostprobe davon bekommen habe, danach war ich 2 Jahre raus aus der Welt, war stationär unterwegs und durfte mich neu zusammen setzten.

Sowas würde ich jedem wünschen, raus, weg von allem und sich nur um sich kümmern.

Ohne Worte, aber gut das wir darüber gesprochen haben.
Velda schrieb:
Sobald man versucht, das in Worte zu fassen, umso mehr verschwindet die Wahrheit

Genau so erlebe ich es auch, und cucharadita wird es wohl auch so erfahren, erspürt haben.
Sehr schön. Danke.
:)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 12:03
Nun wieder mal etwas was mit Praxis zu tun hat.

Wer hat mal die Pranajama Atmung längere Zeit durchgeführt?

Prana ist die Grundlage von allem. Es kann mit Bewusstsein in jeden beliebigen Teil des Körpers geleitet werden, um diesen zu heilen und zu kräftigen. So ist der Atem für den Yogi der Schlüssel zu Gesundheit, Kraft und Vitalität. Wo kein Atem, da ist auch kein Leben.

Bardon nennt sie die Lebenskraftstauung, damit kann man dan später viel verbinden.

Mit zunehmender Praxis wird die Energie subtiler. Es entsteht eine ruhige gleichmäßige Kraft tief in Dir. So kannst Du schier unmögliche physische Anstrengung mit Leichtigkeit meistern.

Pranayama –Atmungen werden in vielen Versionen ausgeführt, ich zeige eine einfache selbst durchgeführe mit sehr guten Resultaten.

Als Ergänzung möchte ich sagen, dass die Atmung auch mit der Seele (Astralkörpoer zu tun hat) denn sobald man in der Magie das Astrale löst, so geht der Atem vom Körper in den Astralkörper über.
(Das ausführlicher mal ein anderes mal)

Jene welche eine Herzoperation, oder ein Ventil wechseln mussten, bekommen handliche Atmungs-Geräte, wo sie hinein blasen oder mit dem Mund einatmen müssen um die Bronchien und die Lungen zu stabilisieren.
Atmung ist also Leben, sehr wichtig, wird aber in der Stress-Welt vergessen.

Ich gebe einen link


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 12:12
http://vimeo.com/18788817#t=104

Man kann auch Daumen und Zeigefinger nehmen, wenn es praktischer ist.

Auch kann man das Zählen auslassen und nach Gefühl und Veranlagung die Zeit berücksichtigen.

Es soll ohne Anstrengung und fließend sein.
Circa so 10 mal, wer kann zweimal im Tag alle zwei Tage. weil.... :D

Wer will kann beim Einatmen Ahhh und beim Ausatmen Haaa damit verbinden, den Ton in der Kehle fühlen nicht in der Nase.

Nicht immer ist eine Nasenöffnung frei.
So macht man es ein anderes mal. Die rechte und linke Nasenöffnungen wechseln sich durch einen bestimmten Rhyrhmus ab.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 12:27
So nebenbei:
In der wahren Magie, Hermetik, wird die Atmung mit vielen geistigen Übungen verbunden.
Sie spielt also in den magischen Arbeiten eine sehr wichtige Rolle.
Die Lebenskraftstauungen und die vier Elemente haben mit der Atmung und Visualisierung sehr wichtige Aufgaben.
Ein gesunder Körper, ein gesunder Geist, denn das geistige Ich, muß ja erst geschult werden.... :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 12:38
Es ist schon richtig wie jimmybondyi mal schrieb:

Ich atme Harmonie ein
cirrca 7 mal wiederholend.
Dann später wieder mal.

Zu einem anderen Wunsch erst übergehen, wenn der erste erfüllt wurde.


Erst wenn Autosuggestionen richtig funktionieren, nimmt man es direkt:
Ich bin die Harmonie

logisch immer mit Visualisierung und Gefühl, wenn es geht.

Oder verbunden mit kabb. oder persönlichen Formeln, Kode :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 12:39
@Kybalion7
Das mit dem Atmen ist bei mir eine komische Sache :D : Immer wenn die Sprache darauf kommt, oder es bei Übungen vorgemacht wird, bekomme ich eine leichte Atemnot. Es ist dann aus dem Fluss geraten, das Atmen. Sogar jetzt, wenn ich darüber nur schreibe, lol.

Auf die Frage nach gewissen Atem-Techniken antwortete meine Tai-Chi Meisterin lächelnd: „Erst mal nur atmen. Wir sind froh, wenn die Schüler einfach weiteratmen.“ ;)

Es ist wohl etwas für Fortgeschrittene...


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 12:49
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Es ist wohl etwas für Fortgeschrittene...
Ja, vieleicht schon, wenn man mal so ruhig geatmet hat und ihn mit aller Ruhe beobachtet hat.

Aber nie nach Stressä-Arbeit, oder wenn etwas nervöses in der Luft ist, war.

da soll man sich ruhig entspannen.
dann erst die Atmung ruhig beobachten.

Nichts dazu tun, die Atmung wehrt sich schon :D

Kannst mal das probieren, was manche so in gewissen Zeiten spontan tun

Auf einmal atmen sie mit langen fast lautem Vhhhhhhhhhh aus, hast sicher mal beobachtet.

Kinder sagen nach gewissem Stress oder Ungedulkd: Ufffaaaaaaa :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 12:55
@LeRave
Ja, ich habe eine ähnliche persönliche Technik.
Im Tai chi ist die Atmung am Anfang ja ganz spontan, später wird sie erst mit den bewussten Bewegungen verbunden, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 13:03
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Im Tai chi ist die Atmung am Anfang ja ganz spontan, später wird sie erst mit den bewussten Bewegungen verbunden, nicht wahr?
Ja, so ist es.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 13:04
@LeRave
Meine Sportliebe war der, das Aikido.
Ich entfernte mich von allen Sportarten wo Gewalt war.
Ich lebte damals in Venedig.

Nun da ich sehr viel die sanfte Verdeitigung übte, sprach es sich herum.
So kamen die Neidischen.
Zwei Jahre bekam ich auf die Birne. Dann sagte ich entschlossen, stop!
Und so war es dann. :D

Heute lerne ich es den Zwillingen, ich will ja, dass sie nie Opfer von etwas, oder jemand sind :D


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 14:40
Adlerv


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 14:47
Wer gewinnt neue Kraft, daß ihnen neue Schwingen (oder: Schwungfedern) wachsen wie den Adlern, daß sie laufen und nicht müde werden, daß sie wandern und nicht ermatten.” (Jesaja Kapitel 40, Verse 29-30;


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 15:12
@Kybalion7
Wie du schriebst:Durch die entfernung von Gewallt hast du sie nat. Angezogen:2 Jahre.
Deswegen stehe ich ja auf hartes Zen mit Stock.
Ist immer Frieden.
Und man kann auch in Schlimmen Situation Ruhig und Tief durchatmen...also sich locker Bewegen ohne Shockstarre.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 15:19
@LeRave beschrieb das mit der Atemnot, wenn sie bewusst Atemtechniken oder auch nur davon hört..

ergeht das wirklich sonst niemandem so?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.06.2014 um 15:24
@makiwa
@LeRave



Atmung=Bewegung
Setzt euch auf einen Stuhl
Auf und ab.
Und ihr werdet merken ein Automechanismus....deswegen immer elegante Bewegungen trainieren...
=Elegante Atmung, Leichte Atmung, was egal....Hauptsache Geschmeidig und Elegant.........................


1x zitiertmelden