TheLolosophian schrieb: Allweisheit kommt nicht aus dem Gedächtnisspeicher/Erinnerung (des Egos), sondern spontan aus dem Ursprung.
Ergaenzend dazu moechte ich noch sagen, dass der Gedaechtnisspeicher des Egos bereits auf indirekte Weise den "Bauplan" fuer das zukuenftige Ich enthaelt.
Wenn das Ich von Yesod durch Tiphereth nach Kether gelangt, dann "stirbt" der Mensch und seine Zukunft verbindet sich mit dem Universum. All das, was den Tod fuerchtet, bleibt im Koerper und wird von nun an von der Zukunft regiert.
In Tiphereth wird ein "Gericht" eroeffnet und befindet nun ueber die weitere Entwicklung.
Die unbewussten Triebe und Muster aus Yesod wandern nach Tipheret, das zukuenftige Ich, das die Verbindung ueber Kether haelt, verhandelt nun darueber, was bleiben kann und was tiefer erkannt werden muss.
Ueber Ajna werden dem Ego nun die Ergebnisse der Verhandlungen mitgeteilt, das reicht von Inspirationen ueber Intuitionen und Visionen bis hin zu Halluzinationen.
Das Ego kann sich nun entscheiden, weiter in der Dunkelheit zu wandeln oder sich zum Licht zu erheben. Bestenfalls beginnt nun ein Studium dessen, was durch Ajna zum Ausdruck gebracht werden soll. Dabei ist es wichtig, die Erinnerungen des Egos ggfs. neu zu bewerten und die symbolische Sprache, die sie enthalten, zu entschluesseln.