Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.10.2013 um 21:47
Hmmm ist Wille nicht etwas anderes als Ego @capncrunch!? Das Ego handelt unbewusst und der Wille bewusst!? Wie definierst du Ego?

@Kybalion7

Meine Großvater verstarb im 2 Weltkrieg in St. Petersburg.....meine Omi wußte zu diesem Zeitpunkt noch nix Offizielles darüber und alle saßen am Tisch, als die Uhr stehen geblieben ist und sie ihn hat rufen hören.......nur sie hat ihn gehört, die anderen komischerweise nicht. Ja und vier Wochen später bekam sie die Nachricht mit seinen persönlichen Dingen.

Als vor vier Jahren mein Vater verstarb, sagte er schon ein halbes Jahr zuvor vor sich hin, als er im Garten stand, das würde r nicht mehr lange sehen........meine Mutter stand hinter ihm und hatte das gehört und sie fragte ihn, was er denn gesagt hätte, so rein rhetorisch, er erwiderte NICHTS
Bevor er dann ins Krankenhaus kam, beim Doc sah er meine ehemalige Freundin mit ihrer 18 jährigen Tochter und sagte spontan: die macht es auch nicht mehr lange (das war seine Art ab und zu zu reden).......meine Mutter war entrüstet, 2 Tage später war die Tochter meiner ehemaligen Freundin tot......ja und mein Vater 5 Wochen später.

An dem Tag als er verstarb, es war alles so komisch, da war ich mit meiner Mutter in der Küche, sie war zuvor in dem Zimmer wo Vater sich immer aufgehalten hatte und schaute Fernweh......machte den Fernseher aus und ging mit mir in die Küche, als plötzlich der Fernseher von alleine wieder angegangen war.

Ich war mit einem Freund im Urlaub und wir flachsten da mit nem Imbissstubenbesitzer herum und irgendwie war die Situation wie nicht wahr,alles soo komisch....er sagte noch, an mir könnte man sich auch die Zähne ausbeißen und mein Freund biss in sein Brötchen und ihm fiel die Krone von nem Schneidezahn heraus.

Ich war mit einem Bekannten Abends auf ner Terrasse und hatte plötzlich so ein komisches Gefühl der Angst........ja ich hatte irgendwie Angst vor ihm.......urplötzlich kamen von allen Seiten richtig fette Junikäfer und flogen ihm um den Kopf..........bei mir war kein einziger *lach*

Eigentlich könnt ich hier noch mehr erzählen, es waren im Grunde nach immer irgendwelche Kleinigkeiten, vielleicht bewerte ich sie zu stark........ach ja ich saß mal an nem Gewässer, es war morgens noch keine Menschenseele am Ufer.....und plötzlich war ich nicht mehr ich, kann das schlecht beschreiben...........es war als sei ich das Wasser........bis plötzlich ne Frauenstimme neben mir quäkte......es kam mir vor als keine Minute vergangen, dabei war es über ne Stunde....................einmal als ich mit nem Freund auf die Autobahn fuhr..............ich wußte nicht mehr von jetzt auf nachher wie wir da drauf gekommen waren, mir war ganz komisch, ich schaute ihn an und fragte ihn wie wir hier her gekommen seien und er grinste und sagte das wuüßte er auch nicht........das war auch komisch.

Ich habe für diese Dinge bis heute keine Erklärung und im Grunde nach waren es noch ne ganze Menge mehr an Ereignissen, aber alle hier zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.10.2013 um 23:04
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Sehr gut beobachtete und erfahrene Erkenntnisse, bring mehr davon, dies wird sicher das Thema hier auffrischen...
Im großen und ganzen wars das eigentlich. Mehr fundiertes habe ich leider nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.10.2013 um 23:15
Zitat von ReishiReishi schrieb:Dann mit 23 bei einem Unfall, wir fuhren ungebremst mit 70km/h in einen VW Bus und ich sah alles in Zeitlupe, es war sooo komisch, dass ich noch lachen mußte. Ich sah die Augen des Fahrers obwohl wir noch ziemlich weit entfernt waren. Uns ist damals nichts passiert obwohl wir nicht angeschnallt waren.....damals kamen gerade die Sicherheitgurte in den neueren Autos, wir hatten eine alte Gurke
Ich saß auf dem Beifahrersitz........und die anderen Mitfahrer sagten später, sie hätten nichts mitbekommen, da es so schnell ging.......und wieder einmal wurde ich ausgelacht, als ich sagte dass ich alles in Zeitlupe gesehen habe. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs hatte tatsächlich braune Augen, wie ich das in der Zeitlupe gesehen hatte, sie waren trotz Dunkelheit zu sehen und ganz nahe vor meinem Gesicht. Beide Autos waren Totalschaden, mich hat es nicht einmal an die Frontscheibe geworfen!! Es war ein komisches Erlebnis, das ich nicht mehr vergessen werde!!
In diversen anderen Nahtoderfahrungen wird ähnliches beschrieben. Daran wirst du wohl erkennen, dass Zeit in gewisser Weise eine Illusion für unsere lineare Erfahrung hier als Mensch ist.
Die "Verstorbenen" leben wahrscheinlich außerhalb von Zeit und Raum, zumindest außerhalb dieser Realität.
Ich denke so hast du leibhaftig erfahren, dass sowas möglich ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 01:54
@Reishi
Das mit den Erinnerungen ist immer so eine Sache. Erinnerungen sind nicht das Jetzt sondern Erlebnisse die in der Vergangenheit passiert sind. Erstens darf man nicht vergessen, dass das Speichermedium für erinnerungen physisch und nicht geistig ist. Es ist anfällig für Fehler besonders in Stresssituationen, wenn die Hormone nur so durch die Synapsen strömen ohne Ende. Ich bin da ganz ehrlich, ich kenne das nur zu gut Geschichten bis zum Ende auszuschmücken und immer wiederholen bis man selbst irgendwann glaubt so sei etwas passiert.
Für eine Weiterentwicklung wäre es förderlich wenn du diese Geschichten hinter dir lässt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 10:12
@Kybalion7

Schau da ist nun ja wie Du weisst das Problem, das derlei Wahrsagerei also wenn öffentlich nicht bekannt, hier quasi jenseits des Erfahrungshorizontes liegen und die Sache also einem blinden Glauben ähnelt, was nun nicht heisst das ich Dir und dem schönen Thread nicht zugeneigt wäre, aber es gibt nichts was mich bisher davon überzeugt das die Zukunft schon zementiert sein soll und lehne diesen Gedanken weiterhin ab, finde die Behauptung albern bis ungeheuerlich. :D

Bin noch was da aber wünsch schonmal Schönes WE @all


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 11:02
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Schau da ist nun ja wie Du weisst das Problem, das derlei Wahrsagerei also wenn öffentlich nicht bekannt, hier quasi jenseits des Erfahrungshorizontes liegen und die Sache also einem blinden Glauben ähnelt, was nun nicht heisst das ich Dir und dem schönen Thread nicht zugeneigt wäre, aber es gibt nichts was mich bisher davon überzeugt das die Zukunft schon zementiert sein soll und lehne diesen Gedanken weiterhin ab, finde die Behauptung albern bis ungeheuerlich. :D
Ja, da kann man inzwischen nichts machen als abwarten bis du vieleicht selber solche Erfahrungen erleben könntest.
Wie ich schon schrieb, wird sowas nie öffendlich bekannt sein, werden, denn wahre Magier, Adepten werden dies nur im Bereich der gewählten Studenten als Lehre zeigen.

Es liegt auch nicht jenseits des Erfahrungshorizontes, wie du schreibst, denn viele Menschen haben nun schon Wahrträume welche sie nicht an die große Glocke hängen, weil es eben noch als albern und ungeheuerlich betrachtet wird, aber nicht von wahren hermetischen Studenten, welche in dieser Hinsicht ihre Erfahrungen machen dürfen...
Ich wollte dir dadurch nur etwas beitreten, wissend, daß wenn man das gewisse Wissen annehmen kann, höheres Wissen eindringen wird, was sonst von den eigenen Filtern abgeplockt wird, (Zirbeldrüse), denn es gibt dann schon noch viel (albernes und ungeheuerliches) ohne Beleidigung, welches man eben nur von einem wahren Magier, Adepten oder Allgegenwärtigen praktisch erfahren kann.
Es hängt davon ab, wie weit und tief ein Hermetiker ins universale Laboratorium hineinschauen will.
Ich schrieb absichtlich "Hermetiker", weil der Mensch, welcher sich mit diesen Dingen nicht mit vollem Herz befaßt, nichts erfahren darf, denn er würde verwirrt sein.
Nun, ich danke dir, daß du mir die Gelegenheit gabst, solche Dinge zu offenbaren, denn dadurch haben wir beigetragen, daß andere sich ein paar Gedanken machen....und im Bewusstsein sich dadurch etwas bewegt, öffnet....

Nun, du weist es ja selber, ein Wort zieht das andere....und es kommt Wissen hervor, und was einer Generation als albern vorkam, hat eine andere Generation als Selbstverständlich erfasst, das gleiche gilt mit den "Erfahrungen...."

Was ich schreibe ist ja nicht immer auf die Person hin gemeint mit der ich schreibe, sondern bin ihr dankbar, daß ich dadurch auch andere erreiche....welche nach dieser Speise hungrig sind....
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 11:17
@Kybalion7

Wahrträume sind überhaupt nichts das Prob, bisweilen hab ich damit sogar selber Erfahrungen gesammelt. Nur ist es nunmal etwas subjektives, weil ein Wahrtraum wird ja vermutlich erst dann zu einem, wenn er auch wahr wird.
Wird er nicht wahr, ist es auch kein Wahrtraum und schon haben wir eine Quote von 100%, der Träumer irrt sich dann beim Wahrträumen nie. ^^

Was jenseits des Erfahrungshorizontes der sicherlich weitaus meisten User hier gehört ist, das ein befreundetes Wesen beliebig alles zur Zukunft zum Verlauf der nächsten Jahrzehnte oder noch darüber hinaus vorhersagen könnte.

Ich will auch arg anzweifeln das man ein Hermetiker sein braucht, um derlei Dinge zu erfahren, welche Du in Aussicht stellst.
Entweder sind diese Dinge universal und man kann sich bei Intresse Verschiedenerlei annähern, oder diese Dinge sind nicht universal.

Damit meine ich das die Hermetik als in sich geschlossenes Lehrsystem sicher hilfreich sein mag und manches offen legen kann, aber es mag auch andere Lehrsysteme geben und wenn da Einklang ist, dann ist genau dies das was ich universal nenne und wenn es diesen Einklang nicht gibt, dann ist da für mich auch nicht authentisches dahinter.

Ich möchte nicht so ablehnend klingen wie es vielleicht den Anschein hat, nur wenn ich diese Aspekte nicht zur Sprache bringen täte, würde glaub ich etwas falsch laufen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 11:26
@Jimmybondy
Der Blick in die Zukunft soll die Angst vor dem Unbekannten nehmen. Es würde nur innerhalb des Theaterstücks der Person sinn machen aber nicht in der Natur.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 11:34
@capncrunch

Insofern die Natur aus einem menschlichem Gehirn besteht, machen menschliche Blicke Sinn,. Meinem lieben Freund dem Stein mag dieser Ausblick aber vermutlich egal sein, das stimmt.

Ein anderer Freund hat die Meinung, das wenn man so etwas wie ein Deja Vue erlebt, der Körper einen warnen möchte, weil dann seie unmittelbar gedankliche Gefahr im Anzug, man wird in erhöhte Aufmerksamkeit versetzt um irgendwas wichtiges nicht zu verpassen.
Mit dem Inhalt des Deja Vues widerum, solle dies aber nicht zwingend etwas zu schaffen haben.

Keine Ahnung warum ich das nun erwähne, vielleicht weil ich früher viele Deja Vus hatte.
Und zwar nicht nur mit dem diffusen Gefühl "hier war ich schonmal", sondern immer mit dem konkreten Gefühl, das hast du schonmal geträumt und mit der Ahnung, wie lange in etwa der Zeitpunkt zurückliegt, als ich diesen Traum hatte.
Ich weiss nichtmal, ob man das dann überhaupt Dejavue nennen kann. :D


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 11:46
@Jimmybondy
Die Erinnerung des Menschen ist kein Fels in der Brandung. Man kann es als Beweis nehmen, dass Deja Vus ein Blick in die Zukunft darstellen, aber wahrscheinlicher ist, dass Fehler im Gehirn z.b. Traumata, Überlastung, Alterung oder Schäden im Erinnerungszentrum dafür verantwortlich sind.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 11:50
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Keine Ahnung warum ich das nun erwähne, vielleicht weil ich früher viele Deja Vus hatte.
Und zwar nicht nur mit dem diffusen Gefühl "hier war ich schonmal", sondern immer mit dem konkreten Gefühl, das hast du schonmal geträumt und mit der Ahnung, wie lange in etwa der Zeitpunkt zurückliegt, als ich diesen Traum hatte.
Ich weiss nichtmal, ob man das dann überhaupt Dejavue nennen kann. :D
Meine meinung zu den Deja Vus ist, dass sie gedankliche Absprachen auf Seelenebene sind, wie das Leben quasi im vorraus abgesprochen ist, kommt man an solche Knotenpunkte, hat man plötzlich das Gefühl schon mal erlebt zu haben ,weil man es ja vorher schon besprochen hatte.
Aber ich denke auch, dass es mehrere Varianten gibt. Ganz konkret z.b. wahrträume, die das ganze schon exakt 1:1 dargestellt haben oder sicherlih auch mal Erinnerungen an ähnliche Situationen.

fehler im gehirn naja, ist nur eine rationale Überlegung für die materialistischen Inkarnationen um irgendwie ne Logik zu finden, die einen in der Realität hält ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 11:53
@Kybalion7

Jo prima Danke, ich rede glaub ich doch von etwas anderem, nichts unbestimmtes, sondern eine (falsche?) Erinnerung an einen Traum, welche erst auftritt, wenn die Sache rollt.
Und dann ist sie auch tatsächlich nicht mehr beeinflussbar. Auch wenn ich gezielt suche die Situation zu ändern oder die Klappe halte oder oder, es rollt so fort wie ich es dann geträumt habe.

Würde ja zu Deinen Schilderungen passen, also irgendwie, oder?
Zirbeldrüse hin oder her, das innere Licht heute Nacht war blau, es strahlte da vor sich hin und konnte es nicht wegdrücken. Hatte oft mit dem Solar Plexus Probleme, ich hoffe ja das ich kein Schwarzmagier war.
Wenn es aber heisst das jeder der nicht zu 100% klar und ausgeheilt ist automatisch auch mit dunkelen Mächten in Berührung ist und diese anwendet, dann ja, ja dann.... :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 11:55
@Jimmybondy
Da kann ich dich trösten, Schwarzmagier sehen kein blaues Licht, lach....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 11:55
@Dawnclaude
fehler im gehirn naja, ist nur Show...
Ich hatte immer Deja Vus in Zeiten größerer Anspannung. Situationen scheinen wie schon mal erlebt, doch wenn man sich nochmal Gedanken macht, dann ist die Situation schon vergangen und nur eine Erinnerung die man Bewerten kann und hineininterpretieren kann, ergo sind Erinnerungen allgemein verlogen und taugen nicht für das aufbauen eines Weltbilds.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:07
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:ergo sind Erinnerungen allgemein verlogen und taugen nicht für das aufbauen eines Weltbilds.
Erinnerungen waren irgendwann reale Gegenwart und somit beteiligt am Aufbau vom persönlichen, als auch vom allgemeinen Weltbild. Also wenn man dann das persönliche und das allgemeine Weltbild hinterfragt, dann ist es verlogen, weil es ja aus realen Erlebnissen und Erfahrungen besteht ? Verlogen ist jeweils nur das, was man sich selbst aus Vergangenem schön redet. Wer allerdings Erfahrungen, Handlungen und Situationen von Gestern rekapituliert und sie in die augenblickliche Gegenwart einbindet und seinen Anteil dabei erkennt, kann wenn möglich Änderungen vornehmen, er belügt sich nur dann selbst, wenn er denkt, das er daran nicht beteiligt ist.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:09
Zitat von KaylaKayla schrieb:Erinnerungen waren irgendwann reale Gegenwart
Bist du dir da sicher? Es ist gekopelt mit Ängsten und ich weiß, dass die Wahrheit vielen Angst macht, aber deswegen will ich euch nichts schlechtes. Also ich will euch nicht angreifen nur etwas aufzeigen.


3x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:10
@capncrunch
@Jimmybondy
@Dawnclaude
Aus all diesen Erfahrungen und Begebenheiten, leuchtet wohl etwas ganz Besonderes hervor, wenn man es auch so oft auspricht, liegt sehr viel darin.
Es ist immer das Wort "Bewusstsein" welches so viele Gesichter hat.
Ja einer Sache "bewusst sein", im wahrstem Sinne des Wortes.
Nicht ein blindes daran glauben, vermuten, meinen, sogar hoffen....

Deshalb die Schulung des "BEWUSSTSEINS", um wahrlich über eine Sache bewusst zu sein.

Wenn jemand die Träume beherrscht, dann weis er, er ist sich total bewusst, was Wahrträume (offener Abschitt einer Zukunftsschau) ist und was zusammengefügte Gedankenbilder von ihm erzeugte sind.
Auch über die Deja Vus, ist man dann im klaren, man weis wann es war, oder ob es erst passieren wird.
Deshalb eine stufenweise Schulung in der Hermetik, oder eine andere Richtung, was im Grunde auch Hermetik ist, ganz gleich ob es Krya-Yoga oders sonst ein Zweig ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:13
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Bist du dir da sicher? Es ist gekopelt mit Ängsten und ich weiß, dass die Wahrheit vielen Angst macht, aber deswegen will ich euch nichts schlechtes. Also ich will euch nicht angreifen nur etwas aufzeigen.
Naja was willst du denn aufzeigen, dass du in einer Chaos Welt lebst mit dem gehirn als Mittelpunkt und danach verpuffst du im Nichts? Oder welche Weltanschauung hast du, das war mir nicht so ganz klar, weil du unterschiedliche Dinge sagst.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn jemand die Träume beherrscht, dann weis er, er ist sich total bewusst, was Wahrträume (offener Abschitt einer Zukunftsschau) ist und was zusammengefügte Gedankenbilder von ihm erzeugte sind.
Absolut, das wird irgendwann offensichtlich und viele Menschen verdrängen das nur bzw. wollen das auch gar nicht herausfinden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:16
@Dawnclaude
Träume werden die Verantwortung das Leben zu leben und sich damit den Gefahren die das Leben so stellt nicht übernehmen. Sie können auch nicht übernehmen zu akzeptieren das Verwandte gestorben sind.
Muss ich für dich eine Anschauung haben?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Erinnerungen waren irgendwann reale Gegenwart und somit beteiligt am Aufbau vom persönlichen, als auch vom allgemeinen Weltbild. Also wenn man dann das persönliche und das allgemeine Weltbild hinterfragt, dann ist es verlogen, weil es ja aus realen Erlebnissen und Erfahrungen besteht ? Verlogen ist jeweils nur das, was man sich selbst aus Vergangenem schön redet. Wer allerdings Erfahrungen, Handlungen und Situationen von Gestern rekapituliert und sie in die augenblickliche Gegenwart einbindet und seinen Anteil dabei erkennt, kann wenn möglich Änderungen vornehmen, er belügt sich nur dann selbst, wenn er denkt, das er daran nicht beteiligt ist.
Sehr gut formuliert, das ist wieder ein Erinnerungs-Bild für mich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:25
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:Bist du dir da sicher? Es ist gekopelt mit Ängsten und ich weiß, dass die Wahrheit vielen Angst macht,
Angst ist ein sinnvoller Überlebensmechanismus und wenn es in der Vergangenheit bestimmte Angstauslöser gab, dann sind diese im Unbewussten gespeichert und sollen in der Zukunft durch vergangene Bilder welche im Gedächtnis auftauchen vermieden werden, meistens aber nur dann wenn diese Angst erzeugenden Mechanismen nicht bewusst bearbeitet werden oder wurden. Es sind Warnungen aus dem Unbewussten, entweder Angst machende Situationen zu vermeiden oder sich ihnen zu stellen.Es kommt also immer auf die jeweilige Situation an, ob es Sinn macht ihr aus dem Weg zu gehen oder ob es angebracht wäre sie bewusst anzunehmen, um in Zukunft weniger Ängsten ausgesetzt zu sein. Ob die Wahrheit Vielen Angst macht oder nicht kann nicht verallgemeinert werden, weil Jeder aus ganz unterschiedlichen Gründen auch unterschiedlichen Ängsten ausgesetzt ist, also gibt es persönliche Wahrheiten in dieser Hinsicht und nicht nur eine einzige.

Dazu die Grundformen der Angst von Fritz Riemann:

Riemann nimmt nun an, daß diese vier Bewegungen unbewußten Triebkräften und latenten Forderungen des Menschen entsprechen, die sich alle als Ängste unseres Lebens manifestieren:

die Angst vor der Selbsthingabe, als Ich-Verlust und Abhängigkeit erlebt
die Angst vor der Selbstwerdung, als Ungeborgenheit und Isolierung erlebt
die Angst vor der Wandlung, als Vergänglichkeit und Unsicherheit empfunden
die Angst vor der Notwendigkeit, als Endgültigkeit und Unfreiheit erlebt

Aus den vier Grundformen der Angst lassen sich vier Persönlichkeitsstrukturen ableiten. Personen, deren grundlegendes Problem die Angst vor der Hingabe ist, werden zu schizoiden Persönlichkeiten, die die Selbstbewahrung überbewerten. Die Angst vor der Selbstwerdung kann zur depressiven Persönlichkeitsstruktur führen. Bei den zwanghaften Persönlichkeiten wird die Angst vor der Wandlung zur dauerhaften Sorge. Aus der Angst vor der Notwendigkeit kann schließlich eine hysterischer Persönlichkeitstyp entstehen. Jeweils zwei Angstformen sind zu einem Gegensatzpaar zusammengefaßt, die sich dichotom gegenüber stehen. Das erste Angst-Paar besteht aus der Angst des depressiven und des schizoiden Menschen, das zweite aus der Angst des zwanghaften und des hysterischen Menschen.


http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Riemann.shtml

Also ganz so einfach wie du denkst ist es denn wohl doch nicht.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:29
@Kayla
alles was nicht einfach ausgedrückt werden kann ist für mich faul. Ich lasse mich von der einfachheit der Natur inspirieren anstatt ellenlangen Texten vertrauen zu schenken.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:30
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb: das ist wieder ein Erinnerungs-Bild für mich.
Schön, wenn ich einen sinnvollen Beitrag dazu leisten konnte.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.10.2013 um 12:33
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:und ich weiß, dass die Wahrheit vielen Angst macht
Du bist sehr optimistisch dass deine pessimistische Warheit so stimmt, was? ;)


Anzeige

melden