@coppakiller @Al_Nabu @dedux @pagan @snafu @Kybalion7 @Tetragrammaton @georgerus @Koman Viel Freude am lesen!
Einfach mal so, auszug vom Buch Zen ohne Zen-Meister, Spinhx verlag:
Jud's Vision:
" Jud gründete eine religiöse Gruppe auf der grundlage sexueller Freiheit. unter ihren Mitgliedern befanden sich einige, die auch psychedelsische substanzen konsumierten. Mit der zeit reifte die Kombination von Sex und Drogen innerhalb der Gruppe zur religiösen Übungen.
Obwohl später einige Abtrünnige dieses Ritual als Gotteslästerung darstellten, erklärte einer der Anhänger immer noch: " Es mag bessere Arten der Verherung Gottes geben, als sich anzuturnen und zu vögeln. ich bleibe jedoch bei dieser, solange ich keine bessere gefunden habe."
Und auf die Frage, warum er diese gruppe ins leben gerufen habe, antwortete Jud:" Ein Engel erschien mir und teilte mir mit, ich würde der nächste grosse Prophet in dieser Welt sein." Auf meine Frage, warum gerade ICH ausgewählt sei, gab er mir zur Antwort: " Weil du so verdammt leichtgläubig bist ! ."
Bürde Der Vergangenheit
Weisheit, aus Erfahrungen und angenehmen Erinnerungen gewonnen, ist der Schatz der Vergangenheit. Alles andere ist überflüssiges Gewpäck, das das Reisevergnügen beeinträchtigt. Die Schmerzen, das leid und die Probleme von gestern wären hier und jetz keine Bürde, hättest du Sie nicht aus der Vergangenheit ,mitgeschleppt.
Georgs Lehre
Im Zen nimmt Gott oder Buddha keine zentrale Stellung ein, weil die konzentration auf dem Einswerden mit der eigenen Erfahrung liegt. Alles, was zwischen einem Individiuum und der Wahrnehmung seiner Verantwortung steht, ist ein Hindernis auf dem Weg zur Erleuchtung. Sogar ein Gebet kann zum Selbstbetrug werden. Oder, wie es Georg ausdrückt: " Kümmere dich nicht um Gott. Er hat seine eigene probleme- alles, was er erschafft, stirbt"
Musterentwurf
Virginia wurde von einer Krise nach der anderen geschüttelt, und alle waren von Ihr selbst ausgelöst worden. Mit der Zeit wurde Sie eine solche Meisterin darin, sich selber in den Hintern zu treten, dass Sie nicht mehr davon lassen konnte, wie sehr es Sie auch schmerzte. Erfüllt von Unglück und Elend, erklärte Sie ihr schlechtes Karma jedem, der es nur hören wollte.
Ihre Mitarbeiter ermüdeten bald bei diesen bewusstseinsverengenden Gespräche.
Darauf entwarf einer von ihnen ein Poster, das im Büro aufgehängt wurde, so dass Virginia es jedesmal sah, wenn Sie wieder auf Ihre Probleme zu sprechen kam. Darauf stand geschrieben:" Wenn immer du dich in einem Zustand befindest, der unglücklich macht, wirst du darin verbleiben, bis du die darin entahltene Lektion kapiert hast."
Die Namen von HO CHI ZEN
Zu einer Grupe von Studenten/Adepten sagte Ho Chi Zen: " Ketzer, Scharlatan, Schuft, Trickkünstler - all diese Namen hat man mir gegeben und ich trage Sie alle zu Recht. Heute nacht bin ich hier, um euch auszutricksen. Ich werde jeden von euch in seinen besten Freund verzaubern."
Zeit
Vergangenheit ist Erinnerung und Zukunft nicht mehr als Ahnung. Wo Sie sich treffen, da entsteht Gegenwart, der einzige Ort, an dem du lebst. Du wohnst also im ewigen Jetzt.
Mals Wahrheit
Während eines interviews wurde mal gefragt, ob seine Art zu lehren ernst oder humorvoll sei. Mal antwortete: " Manchmal nehme ich den humor ernst, ein andermal die Ernsthaftigkeit humorvoll. Wann ich was tue, das ist unerheblich."
Der Interviewer erwiderte darauf, dass mal verrückt sein müsse. Da grinste Mal und sagte: " Richtig! aber lehre meine Art zu lehren nicht ab, bloss weil ich verrückt bin. denn ich ercheine nur so, weil Sie echt ist."
Verrücktheit
Verrückte werden verfolgt, weil es den meisten schwerfällt, Sie zu lieben. Doch eigentlich verrückt ist doch das gefühl, dass wir so lange nicht lieben können, bis wir die zeit dazu haben. Denn solange wir nicht lieben, werden wir uns auch die zeit dafür nicht nehmen.
Die Insassen
Wenn du das erste mal realisierst, dass du von verrückten umgeben bist, mag dich das erschrecken. allerdings könnte man in einer Gesellschaft aus ambulant behandelten patienten das irresein als einzigen Schutz betrachten. Der Planet Erde ist in diesem Sinne deine heilsanstalt. Nimm deshalb die gelegenheit wahr, deine eigene verrücktheit zu erforschen und zu geniessen.