Interessant scheint mir generell ja das Wesen der Materie zu sein. Was ist Materie ohne einen Beobachter? Sagt die Quantenmechanik nicht zB., das alles mit allem verbunden ist usw. ?
@Jimmybondy Wenn ich nichts verpasst habe, wartest Du immer noch
auf ein ernsthaftes Eingehen auf Deine Frage? oder?
Dass Du keine Antwort darauf erhalten wirst, nur jede Menge Gegenfragen, war ja von vornherein schon klar?
Nun, ich bin inzwischen soweit,
dass ich denke, es kommt auf die Definition von "Beobachter" an.
Ein Beobachter muss kein Wissenschaftler sein, er muss nicht mal Sachverstand besitzen, er muss nicht mal Mensch sein, auch nicht Tier (Schrödingers Katze
:D ), nicht Pflanze, er muss nicht mal leben.
Ein Beobachter kann ein Detektor sein - das Doppelspalt-Experiment ist auch mit Detektoren ausgeführt worden, sogar mit unzuverlässig funktionierenden Detektoren, von denen niemand wusste, ob und wann sie funktionieren oder ob und wann nicht.
Ich bin mir sicher, bis hinab zum elementarsten Elementarteilchen kann (und das ist der springende Punkt: muss) alles Beobachter sein.
Materie wäre somit auch ohne menschlichen Beobachter da, weil es mehr als genügend andere Beobachter (Materie) gibt.
Daraus resultert jedoch eine neue Fragestellung:
wieso dann das Doppelspalt-Experiment überhaupt überhaupt durchführbar ist.
Das heißt:
Warum kann dann überhaupt der Zusammebruch einer Wellenfunktion von einem sich selbst bewussten Beobachter "Mensch" beobachtet werden?
Liegt es an der Rückkopplung "sich selbst bewusst" ? Ich weiß es nicht.
Wenn also Materie, Energie und Prozesse Bewusst
heit haben, die zum Zusammenbruch jeder ihnen begegnenden Wellenfunktion führt, Wellenfunktionen also fortwährend auch ohne sich selbst bewusstem Beobachter zusammenbrechen.
Liegt es dann an der Anwesenheit eines Beobachters mit Bewusst
sein, also die Anwesenheit eines Beobachters, der sich seiner selbst bewusst ist ?
Denn ohne diesen sich seiner selbst bewussten Beobachter,
der seine Theorien (gesunder Menschenverstand) mit seinen Beobachtungen einfach nicht auf die Reihe bekommt,
gibts ja für das Universum kein Problem.
Man kann auch sagen, wenn wir nur beobachten, aber nicht auswerten, interpretieren, gibts kein Problem.
:) Zusätzlich sind wir mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht die Einzigen sich ihrer selbst bewussten im Universum.
Die darf man nie ganz aus dem Bewusstsein verlieren.
;)