@1ostS0ul 1ostS0ul schrieb:...es ist ja auch schweinerei das Frauen für die "hälfte" die Arbeitszeit weniger gehalt erhalten bzw. für einen Job wie z.B. krankenschwester weniger verdienen als ein Chefarzt...da muss dringend etwas unternommen werden, hast völlig recht....:nerv:...
So Leute wie du regen mich echt auf, keine Ahnung von GAR nichts... Warum glaubst du, arbeiten Frauen öfter Teilzeit bzw. sind in anderen Branchen tätig?
Ich habe eine besseren Abschluss als so mancher meiner männlichen Studienkollegen, trotzdem habe ich es als Frau in meiner Branche ungleich schwerer, als ein Mann.
Wenn ich jetzt eine Familie wollen würde, müsste ich Schwangerschaftsurlaub nehmen und dann in Teilzeit gehen.
Das ist heut zu Tage nicht leicht, viele Betriebe wollen genau DESWEGEN keine weiblichen Mitarbeiterinnen, weil sie Angst haben, die wird dann schwanger und fällt aus.
Meine Mutter hat damals eine Führungsposition wegen ihrer Schwangerschaft ausschlagen müssen, das hängt ihr jetzt ein Leben lang nach: Weniger Gehalt, weniger Rente usw.
Früher hat der Mann die Familie quasi finanziell versorgt, die Frau war für Haushalt und Kinder zuständig.
Heute funktioniert dieses Familienmodell meistens nicht mehr, weil ein Mann in einem "normalen" Beruf kaum genug verdient, damit sich Frau und Kinder ein angenehmes Leben ohne Hilfe vom Staat erlauben können.
Deswegen gehen meistens beide Ehepartner arbeiten bzw. die Frau ist von vorne herein alleinerziehend. Das Kind war auch oft nicht geplant oder vom Vater nicht gewollt, weswegen es finanziell auch nicht gerade rosig aussieht.
Wie würdest du es finden, wenn dir beim Vorstellungsgespräch einer sagt:"Herr Sowieso, Sie sind doch jetzt in dem Alter, da würde es langsam Zeit, an Kinder zu denken, haben Sie sowas vor? Mhm... Dann lieber nicht, wir brauchen jemand, der unserem Betrieb langfrisitg Vollzeit zur Verfügung steht."
@El_Gato Was hat denn das mit krampfhaft zu tun?
Früher sagte man zu 70 Studenten und 30 Studentinnen "Studenten", dann sagte man zu 50 Studenten und 50 Studentinnen "Studentinnen und Studenten" und jetzt sagt EINE Uni zu 70 Studentinnen und 30 Studenten "Studentinnen".
Wo genau liegt dein Problem?