Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 14:44
@smokingun
War gerade schon dabei, ne Erwiederung zu schreiben :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 14:53
@FrankD
Du hast geschrieben, dass die Mayas nur ein blutdruenstiges, nicht allzu intelligentes Volk waren. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Mayas Menschenopfer machten etc. und das stimmt auch. Nur vergessen wir hier immer, dass die Mayas, so wie die Spanier sie kennenlernten, damals bereits dem Untergang geweiht waren, dass heisst, ihre Hochkultur hatten sie ein paar hundert Jahre vorher und aus dieser Zeit stammt auch ihr Wissen.
Eine Kultur kann sich zersetzen, untergehen, mit dunklen und primitiven Maechten und Elementen durchsetzen, die nichts mehr mit dem zu tun haben, was einmal war. Genau das ist der Fall mit den Mayas.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 15:23
@habiba

Genau !

Das trifft eigentlich auf alle Völker zu.


Keiner weis was die Mayas wussten, vill haben die sogar was verheimlicht.
Wir hätten mehr von der Kultur gewusst wenn nicht ihr ganzen Dokumente vernichtet worden wären. Daher würde ich sagen verschieben wir dieses Thema auf den 21.12.2012
und machen uns dann nen Kopf drüber. Ob Sonne, Weltuntergang oder Weihnachten bald wissen wirs ja.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 15:28
@habiba
Leider gibt es auch keine archäologischen Anhaltspunkte für ein wirklich hohes Wissen aus den zeiten davor. Seitdem wir die Maya-Schriften entschlüsseln können, können wir auch die Zeugnisse aus ihrer Hochzeit lesen. Auch da findet sich nichts, was von überragendem Wissen zeugt.
Obwohl die Maya lange Küstenstriche bewohnten, fürchteten sie sich vor dem Meer und betrieben weder Schifffahrt noch Fischerei. Sie kannten kein Rad, hatten nur rudimentäre Metallverarbeitung und eine recht einfache Architektur.

Die Maya hatten das Pech, im 19.Jh. von den Esoterikern entdeckt worden zu sein, die das Bild der sanftmütigen, romantischen Hochkultur über sie stülpten. Und dieses Bild, welches nichts mehr mit der Realität zu tun hat, beherrscht leider immer noch die Sichtweise in der Grenzwissenschaft


3x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 15:59
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sie kannten kein Rad
Du mußt jetzt ganz tapfer sein Frank: Die Maya kannten das Rad.

Das Rad in der Neuen Welt
Die Maya benutzten schon in präkolumbischer Zeit Räder, sogar Zahnräder, in mehr oder weniger feinmechanischen Geräten. Wagen sind aber aus den altamerikanischen Kulturen bisher nicht nachgewiesen. Dies beruht wohl auf dem Mangel an geeigneten Zugtieren, wie z. B. Pferden.[Wiki]

/dateien/uf9353,1274277560,maya12
/dateien/uf9353,1274277560,veracruz1
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Ah hab mich verechnet..
@smokingun
Unter Programme/ Zubehör findest du einen Rechner. Damit kannst du so komplexe Rechnungen wie 2001+11 ganz leicht ausrechnen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 16:48
@FrankD

danke für die info! nur die art ,von wegen kurzzeitgedächtnis finde ich nicht so toll .
aber jeder wie er will.

MFG RS51


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 19:52
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:bwohl die Maya lange Küstenstriche bewohnten, fürchteten sie sich vor dem Meer und betrieben weder Schifffahrt noch Fischerei.
Ja aber das der Yukatan durch den Impakt eine höchst interessante Geologie schuf was das grösste Höhlensystem bildete , dass auch damals teilweise überflutet wurde nahmen sie an (durch Fledermäuse ect.) dass es Götter gäbe in dieser Unterwelt.Forscher versuchen diese hunderte von Kiliometer durchzogene Systeme zu ertauchen und fanden Opferbeigaben die auch damals ohne Sauerstoffs-Hilfsmittel nicht erreicht werden konnten.Gut es waren sicher Auserwählte die den Rückweg nicht mehr antreten mussten(siehe gef. Skelette) Doch ist dies ein ungelöstes Rätsel.(übrigens münden einige dieser unter. Flüsse im Meer..Eine Erklärung währe (was auch div. Astronautenähnliche Höhlenzeichnungen zeigen) dass es Ihnen gelungen währe eine Art primitive Taucher/Sauerstoffeinrichtung zu basteln ala Jules Verne..sehr interessant.Ich empfehle dazu die Reportagen "Der geheime Fluss der Mayas" und "Die Todeskammern der Maya"

@bit
Tja stell dir vor ich hab ein fehler begangen in dem ich annahm dass 11 Jahre von Peak to Peak sei..kann dir ja nicht passieren bei deinen präzisen Pfeilchenbilder :D


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.05.2010 um 10:08
@smokingun
Ach so, du hast deine eigene Grafik nicht verstanden. Soll ich dir dann mal die einzelnen Höhepunkte markieren und zeigen wo man die Jahreszahlen abliest?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.05.2010 um 15:22
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sie kannten kein Rad
Das waren die Inka.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:recht einfache Architektur
Manche Tempel entsprechen dieser Vorstellung nicht, sie weisen mathematische Raffinessen auf. Des weiteren gabs 9 verschiedene Baustile innerhalb der Majakultur.

Außerdem war die Intention beim Bauen eine andere. Wir "betonen" die Innenraeume, bei den Maya war dies nachrangig für sie Stand der Außenraum im Vordergrung.
Quelle: http://www.hft-stuttgart.de/fbbweb/web/Programm/30__31_05_2003/Architektur/architektur.html


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.05.2010 um 22:50
Hi,

Mich würden nochmals interessieren was vor ca. 25000 Jahren passiert ist.
Habe gehört irgendwas mit den Planeten ich glaube das war die Sonne bin mir aber nicht mehr so sicher.

mfg


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.05.2010 um 23:27
@tampee

Da war doch die letzte Eiszeit. Unzwar vor so langer Zeit wie die Erde für einen vollen Kegelumlauf der Erdachse um die 25.700–25.800 Jahre benötigt.

Ein weiterer Teil der Großen Konstellation ;)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.05.2010 um 23:28
@tampee
" Einmal alle 25.800 Jahre zieht die Sonne zur Wintersonnenwende mit dem Zentrum der Milchstraße gleich. Genau dies wird am 21. Dezember 2012 passieren"
Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article4936369/Mayakalender-Einige-fuerchten-den-Weltuntergang.html
Vielleicht meintest du das.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

21.05.2010 um 16:06
@thehungler

Danke genau das meinte ich.
Also steht uns eine Eiszeit bevor ? Wie schlimm wird diese sein ?
Werden wir erfrieren ? :P


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

21.05.2010 um 16:07
wir werden alle sterben, falls dich das beruhigt


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

21.05.2010 um 17:33
Habe das auf einer Seite gefunden...

________________________________________________________
Für das Jahr 2012 wird eine große Veränderung prophezeit !

Der aztekische und der Maya-Kalender gehen nur bis zu diesem Datum, da die Weisen dieser Völker über diesen Zeitpunkt, der als Zeit des Unbekannten betrachtet wurde,nicht hinausschauen konnten.Den Hindus zufolge makiert das Jahr 2012 die Pause zwischen dem Einatmen und dem Ausatmen von Brahma,wenn die Zeit einen Moment lang still steht und außergewöhnliche Dinge geschehen. Je näher wir diesem Datum kommen, desto wichtiger wird es, dass wir und aufdie neuen Energien vorbereiten, die uns dann zur Verfügung stehen werden.

Am 21.Dezember um 11:11 Uhr findet dann die Wintersonnenwende statt. Es handelt sich dabei um eine ganz seltene astrologische Planetenkonstellation die auch Uranus,Pluto und Neptun betrifft. Für die Erde und ihrer Bewohner ist sie der Beginn einer zwanzigjährigen Übergangsperiode, zugleich aber auchder Beginn eines neuen 26000-Jahre-Zyklus. Aufgrund des niederen Bewusstseins der Menschheit fiel eine solche Konstellation bisher immer mit Ereignissen wie Kriegen und Klimaveränderungen zusammen . Dieses seltene stellare Ereignis wird einen tiefgreifenden Effekt auf uns alles haben, da es das Zusammenspiel von Planeten betrifft, die mit der Tranformation von Überzeugungen und Einstellungen zu tun haben, aber auch mit Dingen wie Inspiration, Kreativität, Phantasie, Spiritualität, Träumen und Illusionen !!

Hinzu kommt bei dieser Gelegenheit ein Zeitraum von acht Jahren, in den wir un auf diesen großen Moment vorbereiten können. Die Venus geht nur noch selten durch die Sonne. Ist es aber dann einmal der Fall, so geschieht es im Abstand von acht Jahren gleich zweimal hintereinander, letztmalig 1874 und 1882. Im Zuge der Vorbereitungen auf das Jahr 2012 fand an 8.Juni 2004 ein Venus-Transit statt, der nächste wird am 6.Juni 2012 sein! Diese wunderbare , ganz besondere Konstellation beginnt die Polarität von Weiblich und Männlich auszugleichen und bietet uns allen Riesenchancen für persönliches Wachstum sowie eine gute Gelegenheit, unseren Aufstieg und den des Planeten zu beschleunigen ! Den Mayas zufolge versinnbildlicht dieser Transit eine bedeutende Wiedergeburt des Sonnenbewusstseins. In der Zeit zwischen diesen Daten kommt es darauf an, das wir unser Bestes tun, um die Welt zu vereinigen. Dann können wir uns selbst, aber auch den ganzen Planeten durch spirituelle Achtsamkeit tranformieren. Das heißt auch, ein neues Bewusstsein hervorzubringen, das alle Lebensformen und Ressourcen der Erde respektiert.

Man spricht von grässlichen Dingen, die 2012 passieren können,aber auch von einem immens positiv spirituellen Wandel. Was stimmt denn nun? Es ist beides möglich. Es wird die Situation der Erde mit einer Wippe verglichen, bei der sich auf der einen Seite positive Dinge befinden und auf der anderen die negativen. Im Moment ist die Wippe im Gleichgewicht. Unsere Aufgabe liegt nun darin, uns mehr und mehr auf die Seite des Positiven zu konzentrieren, damit sich das Licht,die Liebe und die Harmonie auf der Erde durchsetzen können.Solange diese Chance besteht, muss jeder von uns etwas dafür tun. Jedes Individuum muß sich aktiv dafür engagieren, seine Schwingungen zu erhöhen,was dazu führen wird, das sich die Frequenz das Planeten insgesamt optimiert. Auf diese Weise können wir dazu beitragen, dass das Jahr 2012 einen positiven Ausgang nimmt.

Die Wintersonnenwende 2012 ist auch der Zeitpunkt, an dem einige der Menschen, die wahrhaft dazu bereit sind, sich transformieren und aufsteigen werden. Andere, die dazu ebenfalls in der Lage wären, bleiben jedoch hier und sorgen dafür, dass das Licht nicht wieder schwächer wird. Zur gleichen Zeit werden sich einige Menschen in die vierte Dimension begeben.


[Quelle: http://www.lichtspirit.de (Archiv-Version vom 02.03.2012)]


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

21.05.2010 um 17:47
@Primpfmümpf
Wir sind immer noch in einer Eiszeit.
Oder hast du den Nord und Südpol nicht gesehen? Eis.

In einer Warmzeit ist die Erde vollkommen Eisfrei.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

07.09.2010 um 12:48
hallo zusammen,

keine ahnung, ob das schon auf den letzten 27 seiten angesprochen wurde... aber ich hatte vor kurzem folgende überlegung: es gibt doch das gerücht, dass irgendein papst im mittelalter einfach 100 jahre unterschlagen hat und die zeit praktisch "vorgedreht" hat.... das würde sich dann aber mit dem maya-kalender beissen, oder? ;-)
..würde also bedeuten: in 2 jahren passiert (mal wieder) nichts und wir haben noch 100 jahre :-)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

07.09.2010 um 13:32
@sphynx
Du meinst wahrscheinlich den gregorianischen kalender.
Tatsächlich sind da, je nach zeitpunkt, wann der kalender übernommen wurde, einige tage weggefallen, aber 100 Jahre wurde da keine unterschlagen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

11.09.2010 um 00:42
@sphynx


stimmt du hast recht hatte denn artikel auch gelesen das war in der welt der wunder

lag daran das ein könig / kaiser( bin mir nicht mehr so sicher) um bedingt meinte berühm zu sein... was es genau war weis ich leider nicht mehr


melden
melden