@düsenschrauber düsenschrauber schrieb:Keinesfalls die einzigsten aber besuche von anderen? Now way... es gibt keinen Grund dieses anzunehmen.
Ein schöner Zirkelschluss - es gibt keine Hinweise (trotz Millionen von Augenzeugen) also muss man und besuchende Aliens nicht in Betracht ziehen. Und wenn man das nicht tut, müssen zwangsläufig alle Zeugen Volltrottel oder Betrüger sein. Was erwartest du? Dass sie sich ausgerechnet bei dir melden würden??
:)Also, für mich spricht allein die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wir bereits besucht werden/wurden. Die Willkürlichkeit der Drake-Formel habe ich schon kritisiert. Abgesehen von den willkürlichen Werten vergaß Drake, dass es sicherlich auch andere Zivilisationen gibt, die den Impuls haben, sich auszubreiten (ich persönlich denke, dass das ein grundlegendes Prinzip des Lebens ist, einfach um einer zufälligen Ausrottung zu entgehen, muss aber nicht so sein).
Angenommen, nur eine von Tausend Zivilisationen, die es nach aller Wahrscheinlichkeit in unserer Galaxie gibt (und sogar unglaublich mal mehr), die eine Million Jahre vor uns entstanden ist (und uns entsprechend weit vorraus ist, mit Konsequenzen, die wir uns nicht einmal annähernd vorstellen können), schickt nur alle 1.000 Jahre ein Raumschiff los, um die Galaxie zu besiedeln. Selbst wenn es wiederum 1.000 Jahre bis zum nächsten System braucht (also z.B. mit Generatiosraumschiffen, die wir schon jetzt hinbekämen), verdoppelt sich alle 2.000 Jahre die Zahl der durch diese Spezies besiedelten Planeten).
Du kennst vielleicht Sissa ibn Dahir und die Geschichte von dem Reiskorn auf dem Schachbrett, die verdeutlicht das ganz gut:
Wikipedia: Sissa ibn DahirNach nur 80.000 Jahren hätten sie auf diese Weise bereits 5.4975E+11 Kolonien gegründet, was ein Vielfaches der angenommenen 100 bis 200 Milliarden Systeme in unserer Galaxie darstellt. Und sicherlich wird es nicht nur eine Rasse sein, die die Tendenz hat, sich auszubreiten!
Die anderen Argumente von dir gelten auch nur unter der Voraussetzung, dass unser Wissen gesichert ist und nur noch im Detail ergänzt werden kann. Erfahrungsgemäß wirft neues Wissen aber altes wieder über den Haufen und zwingt uns neue Theorien zu entwickeln. Doch wenn du die Parallelen zur Vergangenheit wirklich nicht siehst, scheint es tatsächlich in der Evolution "Bremser" und "Vorantreiber" zu geben. Dann bist du eben ein Bremser.
;)Zu den interessanten Tierverstümmelungen muss ich ein anderes Mal (morgen?) was schreiben - ich muss hier langsam Schluss machen für heute. ^^