Interessante Seite, ich kann ja mal ein paar Punkte durchgehen.
Nehmen wir mal das erste Bild.
Der Eingang durch ein Maul. In Bali ist es eine Höhle
Wikipedia: Goa Gajah und in Uxmal ein Tor. Gut, da kann man ja noch kräftig ein Auge zudrücken und sagen, die Idee ist es die zählt. Aber aus der gleichen Zeit gibt es durchaus auch andere Beispiele, zB in Sacre Bosco in Italien.
Während das in Bali zu den Kulthöhlen gehört, ist das bei den Mayakultuhöhlen überhaupt nicht zu finden.
Zu den Treppen, das eine ist eine Treppe zu einem Tempel auf einer Pyramide (Chinchen Itza) das andere ist eine Treppe einen Berg hinauf zum Tempelbezirk. Da kann man ja auch diverse andere Treppen vergleichen. zB die bei der Akropolis oder beim Tempelberg.
Für mich würde sich eher die Frage stellen, was hätte man denn sonnst machen sollen statt Treppen?
Diese Gewölbeart nennt sich Kraggewölbe ist ist überall rund um den Globus zu finden, weil sie nunmal die einfachste Art ist ein Gewölbe zu bauen. Bekannt sind hier sicherlich die Beispiele aus Griechenland, aus Ägypten oder auch aus Irland (da finde ich gerade kein schönes Foto vom Kraggewölbe in Newgrange).
Original anzeigen (0,3 MB)Noch kurz zu den Elefanten. Das bei der Mayaskulptur sind keine Elefanten dargestellt, sondern Macaws. Und die STELA B Copan hat an der Seite einen Namen stehen. Waxaklajuun Ub'aah K'awiil Macaw Mountain Lord. Würde er sich nicht Herr der Elefanten nennen wenn das Elefanten auf seinem Kopf wären?
Ich gebe zu, die Kunst der Maya ist sehr verschachtelt, aber mit ein bisschen Farbe kann man doch erkennen was das Detail darstellt.
Was man hier bedenken sollte, ist, dass man durch geschickte Fotoausschnitte und "Cherry Picking" immer etwas finden könnte was passen würde, egal welche Kulturen man vergleichen wollte. Das ist auch schon zigtausendfach geschehen. Erst kürzlich durch die Bildzeitung gepuscht, die Maya als Abkömmlinge der Ostfriesen oder die Maya als Abkömmlinge der Deutschen, das ist schier Endlos. Doch warum machen die Archäologen das nicht? Weil, bevor sich kulturelle Verbindungen in der Architektur und Kunst niederschlagen, schlagen diese sich über Jahrhunderte im archäologischen Befund nieder. Sprich in den ganz alltäglichen Dingen, wie Gefäßen, Geräten und anderen Handelswaren.
Jetzt könnte man ja sagen, dass der Kontakt nur sehr kurz war, vielleicht durch Schiffbrüchige oder so, die nichts weiter dabei hatten. Aber wie hätten diese schiffbrüchigen Mayas (9.Jhd) den Indonesiern (12-15jhd) beibringen sollen ihre Tempel nach Mayavorstellungen umzubauen? Wäre dann nicht auch ein bedeutender Eingriff in die Kultur entstanden als nur einzelne Figuren, die ähnlich aussehen, aber ganz andere Funktionen haben (auf der Webseite wird eine Götterstatue mit einem Türwächter verglichen). Besonders das "Ahnlich Aussehen" wäre ein sehr langer und über Jahrhunderte andauernder Prozess, in dem sich die eigene Kultur an eine andere Kultur anpasst. Allerdings würde man dann auch eher die herausragendsten Merkmale übertragen. Mir ist kein Menschenopfertisch auf einer Pyramide bekannt in Indonesien, etwas, was es so ziemlich bei jeder Pyramide der Maya gab. Ich finde auch keine Chackmool Figuren, die gibt es in Mesoamerika auch ohne Ende. Keine verschachtelte Kunst, keinerlei Mayaschrift in Indonesien oder auch nur typische Gerätschaften oder Handelswaren, wie Obsidianwerkzeuge. Diese Dinge würden Auskunft über den Kontakt von Kulturen machen, nicht irgendwelche wild durch die Zeiten gepickte Kirschen.
Kurz gesagt, dass sind keine Beweise sondern nur Vergleiche, nach dem Motto "sieht aus wie". Das geht wie schon gesagt in alle Richtungen und durch alle Zeiten. Raumanzüge aus den 60igern bei steinzeitlichen Felsbildern, Hubschraubern und Ubooten bei den Ägyptern oder Starwars Podracer bei den frühen Türken.