Tellerwäscher schrieb:Wenn man bedenkt das die Bibliothek von Alexandria zerstört wurde, wo man nicht weiß, welches Wissen diese beinhaltet hatte.
Doch das weiß man eigentlich recht genau, die Inventarlisten wurden ja nicht mit zerstört.
Tellerwäscher schrieb:Oder das Mittelalter, wo nur noch die Geistlichen lesen und schreiben konnten.
Ne, da hast du was falsch verstanden, nur die Ungebildeten konnten nicht lesen und schreiben. Die Händler, Stadtbewohner und Adligen konnten so ziemlich alle lesen und schreiben.
Tellerwäscher schrieb:Monumente gibt es vielleicht und die Archeologie hat sie einfach in ein anderes Jahrtausend verfrachtet. Ich bin kein Archeologe, aber manchmal hab ich das Gefühl, das Archeologen in festgefahrenden Dogmen operieren,
Ich denke da trügt dein Gefühl.
Tellerwäscher schrieb:Wie sagte mal einer : "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was die Archäologie macht.
Tellerwäscher schrieb:Metall wäre verrostet, Kunststoffe wären verrottet.
Erstmal verrosten nicht alle Metalle, sondern nur Eisen und auch nur unter bestimmten Bedingungen. Sind diese Bedingungen nicht gegeben, dann würden sich auch Kunststoffe ewig halten. Ich bringe nur mal als Beispiel den Ötzi. Natürlich verrottet eine Leiche im Normalfall in 30 Jahren vollständig. Aber die Archäologen suchen ja eben nicht nach dem Normalfall, sondern nach dem was übrig bleibt.
Tellerwäscher schrieb:Klar Glas ist Zeitlos, nur weiß ich nicht, wie man Glas datieren kann
Durch die verschiedenen archäologischen Methoden, die da wären, der geschlossene Befund, die Beifunde, Importwaren und datierte Beifunde, stratigraphische Chronologie und Stilanalyse.