@smokingun Das Platon im Kritias von "Wasser" schreibt ist unstrittig.
Genau hier sieht man nämlich, WER den Kontext beachtet und wer nicht.
Während
@smokingun OHNE Berücksichtigung, um welches "Wasser" es sich handelt, hier behauptet, es wäre "Wasser" bin ich Platons Hinweis zum Atlantischen Meer gefolgt (und jeder kann es für sich selbst nachvollziehen) und Wikipedia bestätigt jedem, dass dieses Atlantische Meer nach dem Titanen Atlas benannt ist, der den HIMMEL trug.
Wenn sich also Atlantis in dem Meer befand, dass nach dem Himmeltragenden benannt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es um das Himmelsmeer geht.
Damit können etliche bisher ungelöste Fragen geklärt werden, z.B. WIESO Europa und Asien GLEICHTEITIG von Atlantis angegriffen werden konnte. Das kann mit einem Blick auf die Landkarte nur vom HIMMEL aus erfolgt sein. Und so reiht sich ein Puzzleteilchen an das andere.
Ich bedanke mich bei
@smokingun dafür, dass er hier vor allen demonstriert hat, dass er den Kontext aus Platons Dialogen ignoriert hat! Wenn er nämlich Platons Ausführungen ernsthaft überprüft hätte, wäre er ebenfalls auf das Himmelsmeer als Atlantisches Meer gekommen und hätte zumindest hinterfragen müssen, ob das "Wasser" aus dem Kritias wirklich H2O war.
Für Mitlesende, die sich nicht so auskennen: Zu Platons Zeit war das Himmelsmeer ein gängiger Begriff. So heißt es z.B. in 2Henoch (ursprünglich griechisch vor 2.000 Jahren), dass die Engel Henoch "ein viel größeres Meer zeigten als das Meer auf der Erde: in diesem Meer flogen die Engel mit ihren Flügeln". Auch hier ist klar das Himmelsmeer gemeint, obwohl nur vom "Meer" gesprochen wird.
All das wird von Wissenschaftlern (ist der Begriff bei einer derartigen Handlungsweise gerechtfertigt?) wie
@smokingun einfach ignoriert. Stattdessen wird demjenigen, der all das berücksichtigt, vorgeworfen, er würde Texte zitieren wie es ihm gefällt.