@Spöckenkieke Von Vorteil sind all die User, die - wie ich - ausgiebige Erfahrungen im Kindergarten hatten. Täglich haben wir "Stille Post" gespielt und so wuste ich schon als kleines Kind, dass eine Information, die nicht schriftlich festgehalten war, in krzer Zeit etwas durcheinander gerät.
Da Du selbst immer wieder darauf rumreitest, dass die uns bekannte Veröffentlichung 2000 Jahre nach Abrahams Wirken datiert, ist der Stillen Post Tür und Tor geöffnet gewesen. Sich unter DIESEM Gesichtspunkt hinzustellen und zu behauptetn, dass die eine Aktivität 40 Tage früher war als die andere, halte ich persönlich für vermessen.
Zumal es genügend Hinweise darauf gibt, dass die zeitliche Abfolge nicht stimmt. Abraham als Augenzeuge von Sodom und Gomorrha auf der einen Seite, wo gleich zwei Städte auf einen Schlag dem Erdboden gleich gemacht wurdenund dann Donnerschall und Feuer vom Himmel (wie war das in 1 Mose bei den sündigen Städten?) und das verbrannte Terachs Haus MIT ALLEM DRIN auf der anderen Seite.
Es spricht viel dafür, dass hier DIESELBE Katastrophe beschrieben wird, wie in 1 Mose, auch wenn da weit mehr als nur 40 Tage Differenz in Abrahams Lebenslauf sind. Und wo war denn Abraham, als dessen (seines Vaters Haus) durch Donnerschall und Feuer vom Himmel so gründlich zerstört wurde? Es ist durchaus logisch, dass er da schon in der Luft war (um dieser Katastrophe zu entgehen), auch wenn das aus dem Stille-Post-Text nicht abzuleiten ist.
Im Übrigen gehst Du auf Argumente PRO Threadüberschrift gar nicht ein. Mein Zitat aus dem 10. Kapitel, wo Abraham zu "Stein" wird UND "zu Boden fiel" UND "seine Seele aus ihm floh" kann in diesem kausalen Zusammenhang nur mit einem Raumschiffstart gleichgesetzt werden. Nur bei einem Raumschiffstart wird der Körper schwer wie Stein, wird zu Boden gedrückt und kann ein Unerfahrener schon mal ohnmächtig werden.
Deine Art, derartige wichtige Hinweise einfach zu zerreden:
Spöckenkieke schrieb:Als eine Schwerkraftänderung bezeichnet, was sie ja offensichtlich nicht ist, sondern eine Ohnmacht.
zeugt nicht gerade davon, dass Du den Threadtitel mit Leben erfüllen willst.
Zumal alles in der Natur Ursache und Wirkung hat. WARUM fiel denn Abraham in Ohnmacht?
Weil er schwer wie ein Stein wurde, zu Boden gedrückt wurde und deshalb wohl auch sein Blut sich im Gehirn temporär verminderte, wurde er ohnmächtig. Alles passt zusammen für einen Raumschiffstart und Du (angeblich auf der Suche nach guten Prä-Astronautik-Beweisen) ignorierst und zerredest das.