@tumwer ist interessant aber da gehts aber um grundlegende fragen von allg. Leben auf Exoplaneten .für eine gewisse komplexität lassen sich einige Annahmen machen . Leben könnte in recht widrigen Umständen sich durchaus zeitweise etablieren aber das hat nix mit der Erdgeschichte und unsere Evolution zutun und bremers Irrwitz. Wenn die Erde von Anfang an nie den Mond gehabt hätte könnte dennoch etwas darauf leben im Meer bspw aber eben ganz bestimmt sich nicht so entwickeln wie es eben geschah...
hier noch aus reiner langeweile noch eine weitere "kleine" bremerische Faktenverdrehung
zitat aus Bremers Märchenbuch auf seiner neuen Märchenseite 30:
"Nach meinen Erkenntnissen ist die Atlantis Katastrophe identisch mit dem K/T-Impakt, wobei die heute anerkannte Datierung dieser Katastrophe hinterfragt werden muss. Das viele Metall in der so genannten Iridium Anomalie weltweit könnte ebenso für die Rückstände der Raumstation infrage kommen, wie die Metallmeteoriten. Damals ist alles Riesenhafte ausgestorben, so auch Riesen-Dinosaurier und die Riesen, die in so vielen Überlieferungen weltweit präsent sind. Vermutlich hat sich die Schwerkraft auf der Erde geändert, was auch dazu führte, dass Säugetiere in das Wasser gingen. Klima und Beschaffenheit der Erdoberfläche waren völlig verändert, die gekippte Erdachse sorgte für die Einführung der Jahreszeiten"das ist natürlich alles völliger Unsinn ....aber ich finde es dennoch witzig das erst durch den Absturz von Atlantis Jahreszeiten entstanden.. dafür brauch ich nichtmal die Wissenschaft zu bemühen ich guck einfach mal bei Platons Dialoge nach und zwar bei Kritias der Atlantis beschrieb als es noch NICHT zerstört war:
Zitat Kritias:
"ja auch der schönste Boden und Wasser in reicher Fülle und in der Luft die trefflichste Mischung der
Jahreszeiten zuteil geworden war."
Sie bewohnten nämlich den nördlichen Teil der Burg, wo sie mit gemeinschaftlichen Häusern und Speisesälen für den
Winter und überhaupt mit allem, was in ihrem Gemeinwesen zur Einrichtung von Gebäuden für sie selbst und die Priester erforderlich war, ausgerüstet waren,"
er gewährte aber eine völlig zureichende Wassermenge für alle, die damals lebten, und besaß im
Winter wie im Sommer das richtige Wärmeverhältnis.
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Platon/Kritias