perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?
09.08.2015 um 17:39Zeig mir wo das möglich sein soll.Weißt Du, was ich von Leuten halte, die mit dem "Stilmittel Beweisumkehr" daherkommen? Du hast behauptet, es sei nicht möglich, also ist es Dein Job, das zu belegen. Hab ich behauptet, es sei doch möglich? Nein, ich habe Deine Behauptung infragegestellt. Also habe ich hier gar nichts zu zeigen. Echt, was soll der Schei*! "Ich behaupte XY, beweist mir das Gegenteil". So nicht!
Es gibt zertifizierte Berichte von Sex zwischen Menschenfrauen und Schimpansen so 19 Jahrhundert, ohne Schwangerschaft.Nee, das war 20.Jh. Aus einer Zeit, wo künstliche Befruchtung eh noch ein Glücksspiel war. Und daß es bei der Versuchsanzahl nicht geklappt hat, heißt nun wirklich gar nichts.
Irgendwo muss man Grenzen ziehen, der Mensch ist nun mal kein Affe mehr.Wäre "Affe" eine Art- oder Gattungsbezeichnung, würde ich Dir sofort zustimmen. Auch Pan troglodytes wie Pan paniscus sind weit genug von uns entfernt, daß ich problemlos nicht nur auf der Art, sondern auch auf der Gattungsgrenze beharre, obwohl die genetische Distanz fast noch die Artzusammenfassung erlauben würde. Aber Bitte, Mensch und Schimpansenarten sind getrennte Gattungen, steh ich voll zu.
Aber "Affe" ist ne ganze Ordnung. Dazu gehören Altweltaffen und Neuweltaffen, und da ist der Mensch Teil von. Unter den Altweltaffen gibt es die Hundsaffen / geschwänzten Affen und die menschenähnlichen / schwanzlosen Affen, wo der Mensch noch immer zu gehört. Selbst zu der Familie der (eigentlichen oder großen) Menschenaffen, zu denen nur die Gibbonartigen (sog. kleine Menschenaffen) nicht mehr gehören, selbst zu dieser Familie gehört der Mensch noch. Wir können also mit Fug und Recht "Menschenaffe" zu uns sagen. Neben Pongo, Gorilla und Pan sind wir die vierte Gattung der Hominiden. Erst auf Gattungsebene sind wir dann von sämtlichen anderen Affengattungen getrennte Wesen.
"Mensch" ist nun mal ein Wort mit diversen Bedeutungen. Da ist die Gattungsbezeichnung "Homo". Homo habilis und Homo rudolfensis, Homo georgicus, Homo ergaster und / oder Homo erectus, Homo heidelbergensis (als Chronospezies), der Denisovamensch, der Neandertaler, der Hobbit und wir, alles das sind Menschenarten. Angehörige der Gattung Mensch, erkennbar an der Gattungsbezeichnung "Homo". - Als nächstes können wir mit "Mensch" auch nur unsere eigene Art Mensch, also den Homo sapiens, bezeichnen. Die anderen Menschenarten wie den Homo neandertalensis wären dann keine Menschen, sondern Urmenschen.
Aber es gibt dann noch eine dritte Bedeutung, keine biologische, sondern eine kulturelle. Selbst ein heutiger Mensch, etwa "Wolfskinder", könnte "auf der Ebene des Tieres vegetieren", sodaß es uns kulturell schwerfiele, von einem Menschen zu sprechen. Andererseits könnte auch ein Alien, also ein intelligenter Vertreter einer Alienzivilisation, kulturell als "Mensch" durchgehen. Zumindest würden wir ihm wohl automatisch in unseren Köpfen die Menschenrechte zugestehen. Und ihn zu verzehren käme uns als Kannibalismus vor. Auch in Star Trek kam das mal vor, daß ein Enterprise-Mensch davon sprach, daß die Sternenflotte die Menschenrechte / Menschenwürde (irgendwas mit "human" wars) hochhielte, und ein Klingone raunte was von "rassistisch".
Das Kulturwesen Mensch nun ist etwas wesentlich anderes als ein Tier oder eine Pflanze. Auf dieser Ebene hat es seine Berechtigung zu sagen, der Mensch ist kein Tier und kein Affe. Aber nur auf dieser!
Aber er ist nicht mehr fertil zu seinen VerwandtenScherzkeks! Denkst Du, ein Totenkopfäffchen könnte mit ner Meerkatze Nachkommen haben? So gut wie alle Affenarten bringen miteinander nix Fertiles zustande. Das aber ist kein Grund zu sagen "is also kein Affe". Ganz großer Quatsch, das.
eines musst auch Du zugeben, die echten Verwandten des Menschen sind ausgestorben.Auch wieder, das geht den meisten Affen so. Nur Affenarten, die erst vor kurzem entstanden sind, ein paar zehn- bis hunderttausenden Jahren, nur die haben Chancen, daß a) die Ursprungsart noch lebt oder wenigstens eine weitere Art ebenfalls direkt aus der ausgestorbenen Vorgängerart heraus entstanden ist und noch lebt. Aber das ist die Ausnahme. Meist liegt zwischen dem gemeinsamen Vorfahren zweier Spezies wenigstens noch eine weitere Zwischenart.
Auch hier also: als Begründung, wieso XY kein Affe sein könnte, ist das einfach unsinnig. Daher, ich bestätige vollstens, aber mit Zugeben hat das nicht die Bohne zu tun. Damit wird nicht ansatzweise was eingeräumt.
Also ist er als eine eigene Art zu behandelnAffe ist keine Artbezeichnung. Wir sind genauso Affen, wie Brüllaffen, Berberaffen, Mandrille, Oreopithecinen es sind. Wenn Du generell auf alles oberhalb der Gattungsebene verzichten willst, also Familie, Ordnung Klasse usw., Deine Entscheidung. Dann laß aber auch gleich diese leidige Affendebatte, weil es das eh nicht für Dich gibt.
Solang Du aber Affen den Status Affe zugestehst, kommst Du nicht umhin, den Status auch für den Menschen zu akzeptieren. Außer, Du bist kreationistisch drauf.