@smokingunnaja also jetzt raus zu finden wie genau das verhaltens bzw bewegungsmuster ist , ist ja jetzt ned so einfach ... wie auf den gezeigten videos schätze ich mal das diese ´´orbs´´ nur wenige hundert meter entfernt sidn manche sogar nur ein paar wie z.b 40-120 oder so aber die objekte die ich gesehn habe wahren nicht mal mehr in der athmosphäre falls doch waren sie ziehmlich nah an dem punkt wo die Athmosphäre aufhört also naja das sind tausende meter bzw tausende kilometer häten es auch sein können da es unmögliuch war zu schätzen oder zu berechnen ich kann eben nur sagen das es in nördlicher himmelsrichtung war ich werde dann auch mal googeln um heraus zu finden ob in nörlicher richtung ( von mir aus gesehn is im norden z.b die schweiz frankreich etc aus der richtung kahm es eben ) evtl. eine sternen formation gibt die so eine form hat was ich allerdings stark ausschliese da in der natur prinzipiell keine perfekten symetrieschen formen auftreten naja mal gucken was sich so finden lässt, ich werde demnächst wieder anfangen in der richtung nach weiteren ´´dingen zu suchen´´ wer weiß vl kommt es ja wieder mann kanns ja nie wissen...