perttivalkonen schrieb:Du hast gerade massive Probleme, einer Argumentation zu folgen.
Na ja. Oder es liegt bei Dir, der Argumentation zu folgen.
perttivalkonen schrieb: Erst hältst Du mir mehrfach entgegen, was eh meine Aussage ist
Nein. Im Gegenteil. Du hältst mir genau das vor. Ich habe von Anfang an gesagt, dass der Zugewinn neuer Qualitäten sowohl im Rahmen einer natürlichen als auch im Rahmen einer künstlichen Evolution möglich ist.
Bei der natürlichen Evolution wissen wir es. Und dem habe ich die künstliche Evolution gegenüber gestellt und gezeigt, dass sie Mechanismen vergleichbar sind.
perttivalkonen schrieb: Kommen dann auch all die nächsten nötigen Etappen hinzu?
Das kann passieren oder auch nicht. Man kann es nicht steuern. Aber die Wahrscheinlichkeit spricht dafür. Eine leistungsfähigere Kognition verbessert die Chancen auf Erkenntnisgewinn. Und dieser verbessert die Chancen auf das Hinzufügen neuer, bisher unbekannter Attribute.
Das kann sowohl rein zufällig passieren - quasi als Nebenprodukt einer gezielten Entwicklung. Als auch in folge tiefere Einsicht in Zusammenhänge. Wenn ich Zusammenhänge erkenne, kann ich u.U. diese Erkenntnis zur Fortentwicklung nutzen. Auch zur Erweiterung meiner Selbst.
perttivalkonen schrieb:Und ich habe keinen Bock, das noch ein einziges weiteres Mal erklären zu müssen.
Anders wirst
Du es aber nicht verstehen.
perttivalkonen schrieb:Nur hast Du noch nicht berücksichtigt, daß die Nichtexistenz von X aus eben diesem Grunde auch nicht als Tatsache behauptet werden kann.
Natürlich kann das nicht als Tatsache behauptet werden. Aber als logische Kette mit dem Ergebnis einer Möglichkeit. Wenn Du Prozess A hat, der zu einem Ergebnis X führ, dann kannst Du einem Prozess B auch eine Wahrscheinlichkeit für X zu weisen, wenn Du eine hinreichende Ähnlichkeit von Prozess A und B zeigen kannst.
perttivalkonen schrieb:Wir haben andere Kriterien, wir selektieren nach dem uns Bekannten.
Wir selektieren aber nur bedingt. Wenn das Ergebnis einer Verbesserung eine unvorhergesehne Auswirkung hat, von der sich im Nachhinein heraus stellt, dass diese Auswirkung einen Reproduktionsvorteil beinhaltet, dann kann diese Auswirkung, die nicht beabsichtigt war, sich dennoch ausweiten.
Deine Prämisse wäre nur richtig - erneut - wenn wir die vollständige Kontrolle über den Prozess hätten.
perttivalkonen schrieb: Bei uns müssen wir den Vorteil schon bemerken, um ihn weiter auszubauen.
Nur, wenn wir aktiv eine Zielsetzung betreiben. Natürlich können wir uns jetzt nicht zum Ziel setzen, ein Attribut zu erhalten, das wir jetzt noch nicht mal kennen.
Aber Deine Thesa war die Stagnation dahinngehend, dass solche Attribute sich nicht mehr entwickeln. Weder nurch natürliche noch durch künstliche Evolution.
Aber zum einen ist auch die künstliche Evolution nicht absolut steuerbar, so dass auch an dieser Stelle eine mit der natürlichen Evolution vergleichbare zufällige Entwicklung statt findet.
Und zum anderen bietet eine besseres Verständnis der Umgebung (durch bessere kognitive Leistung) auch eine besser Chance auf Erkenntnis von Umständen, die Stand jetzt außerhalb unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten liegen.
perttivalkonen schrieb:Entweder Du begreifst endlich meine Darlegung statt nur die ganze Zeit daran vorbeizureden, oder das wars hier.
Dein Problem - und das ist ja nicht die einzige Diskussion, die so endet - ist Deine Selbstwahrnehmung. Du schließt eine eigene fehlerhafte Wahrnehmung von vorneherein aus, so dass Du Dich in einer erklährenden und belehrenden Rolle siehst.
Vielleicht hast Du ja in Deinem sonstigen Leben nur mit Leuten zu tun, zu denen ein massives Gefälle von Intelligenz, Wissen und Verständnis herrscht, so dass du automatisch in eine Lehrer-Schüler-Rolle hinein rutschst. Nur scheitert das in den Fällen, in denen das Verständnisproblem auf Deiner Seite liegt. Über all die Beiträge hinweg kommst Du nicht mal auf die Idee, Dich zu hinterfragen. Dabei möchte ich erbeut darauf hinweisen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem bei Dir liegt, 50% beträgt.
Ich wollte an dieser Stelle mal wieder einen Versuch einer echten Diskussion mit Dir wagen. Aber auf Murmeltiertag habe ich keine Lust. Eine Diskussion bedeutet für mich den Austausch von Gedanken und den Versuch, Herleitungen zu falsifizieren. Wenn ich eine Vorlesung wünsche, bei der ich ein Wissensgefälle akzeptiere, gehe ich nicht zu Allmy.