Hallo allerseits,
als erstes Danke, für die doch zahlreichen und auch sehr detaillierten Antworten. So macht es Spass zu diskutieren.
Ich werde versuchen zu allen Punkten zu antworten, seit mir bitte nicht nachtragend, wenn ich einen Punkt vergesse. Da es schon mehrere Antworten sind, werde ich es lassen einzelne Punkte zu zitieren, sondern mich nur zu den einzelnen Punkten äußern.
A) Als aller erstes: Ich habe in keinem Punkt Menschen mit Ameisen verglichen. Das habt Ihr alle falsch verstanden. Sorry wenn ich es etwas unglücklich formuliert habe.. Um es etwas zusammengerafft darzustellen was passiert ist: Ich habe gesagt, die Menschen sind VIEL weiter entwickelt als Menschen. Ihr antwortet alle, ich kann Menschen nicht mit Ameisen vergleichen, da sie so VIEL weiter entwickelt sind. Dann belegt ihr das aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Vergleichen. Ich gebe euch allen Recht. Obwohl mein Wissensstand nicht ausreicht, um bei der Diskussion mitzuwirken, ob es vor 10.000 Jahren einen Schub gab oder vor 50.000 Jahren.
@perttivalkonenIch habe doch selbst gesagt, dass man einem Steinzeitmenschen das Steuern eines Düsenjets beibringen kann, damit habe ich Dir doch recht gegeben, noch vor deinem Post. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
B) Zu der weiteren Entwicklung des unseren Gehirns. Nun ja auf der einen Seite habe ich da einen Bericht geschaut, da haben sich Wissenschaftler schon mit diesem Thema beschäftigt. Dabei ging es um folgende Faktoren: Gehirngröße, Energieaufnahme, Synapsendichte, und der Anzahl und Länge (= Dauer der Signalübertragung) der Verbindungen zwischen den Synapsen.
Dabei sind sie zu mehreren Schlussfolgerungen gekommen. Bei der Grösse des Gehirns haben wir fast das Optimum erreicht. Etwas mehr würde zwar noch gehen, aber ein doppelt so großes Gehirn, z.B. würde sehr viel Abstriche durch einen höheren Energieverbrauch, sprich mehr Blutadern, weniger Platz für Synapsen und durch längere Schaltwege an Leistung verlieren. Also ein Wesen mit einem doppelt so grossen Gehirn, hätte zwar eine noch immer hohe Leistungsfähigkeit, doch diese würde nicht an unsere ran reichen können. Weiter haben sie festgestellt, dass wir aus unserem Gehirn (durch eine weitere evolutionäre Entwicklung) mehr "rausholen" könnten. Sprich bessere Verdrahtung der rechten und linken Hemisphäre. Dabei müsste man beachten, dass man bei dieser Analyse davon ausging, dass der Grundsätzliche Aufbau, sprich, Synapsen, Blutgefäße usw, als Grundvorlage genommen wurde. Also ganz anders aufgebaute Informationsverarbeitende Einheiten, würden gänzlich andere Ergebnisse liefern.
C) Wie weit kann unsere Entwicklung noch oben gehen? Dabei spreche ich von uns Menschen und Außerirdischen, die uns ähnlich sind. Ich glaube das war
@Taln.Reich der das angesprochen hat. Schaue Dir mal die "Kardaschow-Skala" mal an:
Wikipedia: Kardaschow-Skala Da ist noch sehr viel Platz nach oben; wirklich viel. Auf dieser dreistufigen Skala, sind wir auf Stufe "0" und das will schon was sagen... Oder schaue Dir mal die Dyson-Sphäre mal an:
Wikipedia: Dyson-SphäreD) Zurück zu meiner Behauptung. Kann es sein, dass "die Ausserirdischen" einfach um so viel weiter entwickelt sind als wir, dass sie keinen Sinn sehen mit uns in Verbindung zu treten?
LG
Nik :-)