Aus dem Link:
Ein 1,84 Millionen Jahre alter Knochen aus Tansania passt zu keinem der damals lebenden Urmenschen
Wenn ich so'n Scheiß schon lese! Aus dieser Zeit haben wir schlichtweg überhaupt keine Handknochen, um sagen zu können, dieser Fingerknochenfund würde zu keinem der damals lebenden Homininen passen!
Von Australopithecinen haben wir Handfossilien. Da paßt er nicht, der Fingerknochen. Australopithecinen haben noch längere Finger, ihre Hand ist auch noch zum Klettern in Bäumen geeignet. Dann haben wir ein Handfossil vom Homo habilis, der eine der beiden allerersten Menschenarten ist. Dessen Hand hat schon eine auffallende Verkürzung durchgemacht, ist aber noch immer zu lang. Und noch immer sind die Finger leicht gebogen, wie bei Menschenaffen (dort stärker).
Vor 1,84 Millionen Jahren lebte bereits auch der Homo erectus, von manchen auch Homo ergaster genannt. Dessen Funde gehen wohl bis 1,9 Millionen Jahre zurück. Diese Menschenform hat eine bemerkenswerte Eigenschaft: das postkranielle Skelett - also alles unterhalb des Schädels - sieht dem Skelett des Homo sapiens zum Verwechseln ähnlich aus. Differenzen können eigentlich nur noch die Experten ausmachen. Außer im Schädel, da sieht auch ein Laie die Unterschiede. Selbst die Körpergröße ist schon wie unsere. Der Turkanajunge, ein vorpubertärer Ergaster-Rüpel von 1,45m Skelettlänge, wäre als Erwachsener stolze 1,80m groß geworden.
Erectushände kennen wir erst aus der letzten Million Jahren; und da sind sie sowas von menschenartig. 2013 immerhin fand man den Handmittelknochen eines Erectus von vor 1,4 Millionen Jahren. Und siehe da, er hätte auch ein Sapienshandknochen sein können. Oder einer vom Neandertaler, oder vom Denisovamenschen. Denn deren Hände waren ja ebenfalls "anatomisch modern".
Und jetzt frage ich mich, wieso sollte der Fingerknochen nicht wie die Faust aufs Auge zum Homo erectus passen? Der Rest des post-schädel-igen Skeletts tuts doch auch, und sämtliche jüngeren Handknochen tun ihr selbiges zum Passen. Der "Turkana Boy" übrigens ist 1,6 Millionen Jahre alt. Und - wie mir gerade auffällt, von ihm gibt es drei Handwurzel- und einen Fingerknochen. Nur ne Interpretation ihrer Merkmale konnte ich bis jetzt nicht finden.
Wikipedia: Turkana BoyAlso wieder mal blanker Rotz, was der Standard da schreibt.