Das mit der Seele ist noch ein wenig komplizierter. Ich recycle mal nen Beitrag von mir von hier:
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 114) (Beitrag von perttivalkonen)In der Bibel kommen verschiedene Seelenbegriffe vor. So etwa, daß Mensch wie Tier Seelen sind. Z.B. 1.Mose2,7: "da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele (näfäsch hajjah)." Und 1.Mose1,20: "Und Gott sprach: Es sollen die Wasser vom Gewimmel lebender Seelen (näfäsch hajjah) wimmeln". Dann aber gibt es auch die Vorstellung, daß Menschen wie Tiere eine Seele haben. Als Ort der Seele gilt zuweilen das Blut. 1.Mose9,4: "Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!" Auch der Atem kann der Sitz der Seele sein: Prediger3,21: Wer kennt den Odem der Menschenkinder, ob er nach oben steigt, und den Odem des Viehs, ob er nach unten zur Erde hinabfährt?" Hier wird die Seele dann auch "Odem"/Atem genannt. Oder auch "Geist", hebräisch ruach, was auch Wind, ggf. eben auch Atem bedeuten kann. Geist und Seele können als Synonyme stehen, so in Lukas1,46-47: "Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist hat frohlockt in Gott, meinem Heiland.". Der Bezug der Seele zum Atem / Geist wird auch deutlich in der oben zitierten Erschaffung des Menschen, wenn das "Beseelen" durch das Einhauchen des göttlichen Atems erfolgt.
Einen Seelenbegriff gibt es allerdings
nicht. Und zwar den, daß die Seele nur den Körper meinen würde. Das ist auch nicht im gnostischen "Apokryphon des Johannes" von Nag Hammadi der fall. Dort stammt diese Erschaffung des Adam durch jene sieben Archonten in Gestalt jener sieben Körperseelen her:
Die erste, die Güte, schuf eine Knochenseele.
Die zweite, die Vorsehung (Pronoia), schuf eine Sehnenseele.
Die dritte, die Göttlichkeit, schuf eine Fleischseele.
Die vierte, die Herrschaft, schuf eine Markseele.
Die fünfte, das (König)reich, schuf eine Blutseele.
Die sechste, die Begierde/Eifer, schuf eine Hautseele.
Die siebte, die Weisheit, schuf eine Haarseele.
Aus diesen sieben Körperseelen nun wird dann der Adam zusammengefügt, genauer: "der seelische Leib". Aber dieser Adam rührte sich nicht. Daraufhin bläst Jaltabaoth, der Erschaffer der Archonten, den Adam an, übergibt ihm damit den Geist, der zuvor in ihm, Jaldabaot, steckte, und Adam fing an zu leben.
Da der Adam nun die Macht der sieben Archonten und ihres Fürsten Altabaot besaß und jene sie nicht mehr hatten, waren sie eifersüchtig auf den Menschen und brachten ihn hinunter in die niedersten Niederungen der Materie. Hier nun entstand die Frau, schließlich das Menschengeschlecht.
Die Menschen nun, die seither leben, die haben aber nicht alle jenen Geist aus Jaldabaot (den dieser ohne Berechtigung aus dem göttlichen Pleroma hatte). Manche haben auch einen "gefälschten Geist" von den Archonten erhalten.
Johannes stellt dem Christus Fragen über das Schicksal der Seelen. Hier ein Ausschnitt:
Er [Christus] antwortete und sagte zu mir: "Wenn der Geist auf sie herabkommt, werden sie ganz sicher gerettet werden. Sie werden verwandelt werden [der seelische Leib wird für das göttliche Pleroma bereit gemacht]. Die Macht wird nämlich auf jeden Menschen herabkommen, denn ohne sie kann niemand gerade stehen [=leben]. Nachdem sie geboren sind, wenn der Geist des Lebens zunimmt und die Macht kommt, um jede Seele zu stärken, dann kann niemand sie mit Werken der Bosheit irreführen.
Diejenigen aber, auf die der gefälschte Geist herabkommt, werden von ihm verführt und irregeführt.
Ich aber sagte: Herr, die Seelen dieser, wenn sie aus ihrem Fleisch herausgekommen [gestorben] sind, wohin werden sie gehen?
Er aber lächelte und sagte zu mir: "Die Seele, in der die Macht größer werden wird als der schändliche Geist - diese ist stark und flieht von der Bosheit, und durch die Heimsuchung des Unvergänglichen ist sie gerettet und wird zur Ruhe der Äonen hinaufgebracht.
Ich aber sagte: "Diejenigen, die nicht wußten, wem sie zugehören, wo werden ihre Seelen sein?"
Da sagte er zu mir: "In diesen hat sich der schändliche Geist vermehrt, als sie sich verirrten, und auf diese Weise beschwert er die Seele, verführt sie zu den Werken der Bosheit und wirft sie hinunter in das Vergessen. Nachdem sie aus dem Leib herauskommt [stirbt], wird sie den Archonten übergeben, die durch den ersten Herrscher [Jaldabaot] entstanden sind.Sie binden sie mit Ketten, werfen sie ins Gefängnis [Reinkarnation] und verkehren mit ihr - bis sie vom Vergessen erwacht und Erkenntnis [Gnosis] erlangt."
Ich aber sagte: " Herr, wie kann die Seele kleiner und kleiner werden und [ins göttliche Pleroma] zurückkehren?"
Da freute er sich, als ich das fragte, und sagte zu mir: "Du bist wahrhaft selig, denn du hast verstanden. Jene Seele wird dazu gebracht, einer anderen zu folgen, in der der Geist des Lebens ist. Sie wird durch jenen gerettet, Sie wird nicht in ein weiteres Fleisch geworfen [nach dem nächsten Tod nicht erneut reinkarniert]."
Deutlich ist zu sehen, daß der irdische Leib nicht das ist, was hier ständig "Seele" genannt wird. Seele ist hier mehr das "Ich", die eigentliche Person. Aber nicht nur einfach "Seele", sondern wie aus der Erschaffung des Adam zu sehen ist, ein "Seelenleib". Quasi ein "Astralkörper", der sich immer wieder in die Materie inkarniert, einen materiellen Leib erhält. Unser Körper ist im Text des Apokryphons des Johannes also
nicht die Seele. Das zu behaupten ist völlig falsch.
Der Geist, der in die Seelen gefüllt wird, ist hier auch nicht das eigentliche "Ich", denn das "Ich", die Seele, kann sich schließlich auch gegen den "gefälschten Geist" entscheiden und den "richtigen Weg" einschlagen, wofür sie dann ebenso wie die Seele mit dem richtigen Geist gerettet wird.
Das "Apokryphon des Johannes" läßt sich also keineswegs so interpretieren, als würden Aliens einen irdischen Körper als "Gefäß" für da hineinzufüllende Persönlichkeiten ("Engel") erschaffen. Die "Seele" ist das eigentliche Ich, die Persönlichkeit. Der eingefüllte Geist kann nur als
Teil dieses "Ich" verstanden werden.
Pertti