perttivalkonen schrieb:Das dann doch nicht. Die Bundeslade wird durchaus ein historisches Objekt gewesen sein.
Da gebe ich dir Recht, da habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Als reales Kultobjekt würde ich die Bundeslade nicht ablehnen, die Ägypter hatten ja ähnliches bei Kulthandlungen verwendet. Nur diese mystische Überhöhung den man der Bundeslade zuschreibt, das würde ich komplett ablehnen. Wobei man ja selbst den ägyptischen Pharaonen zuschrieb das eine Berühung von ihnen tödlich sei, was aus vielen Gründen nicht stimmen kann.
:) Aber ihren fast Gottgleichen Status hervorhob, ähnliches würde ich bei der Bundeslade sehen.
Kratofilos schrieb:Ich habe die Nachbau-Modelle der Goldflieger fliegen gesehen.
Du sagst es:
NACHBAU!
Man hat sie
angepasst damit sie fliegen, das ist mit genügend Motorisierung mit so gut wie allem möglich. Mit einem starken Motor bekommt man selbst ein Scheunentor in die Luft, das ist keine Zauberei. Nur pickt man sich mal wieder schon raus was zutrifft, aber das es viele Objekte gibt die nachweislich Tiere darstellen, das unterschlägt man.
Kratofilos schrieb:ich habe gesehen wie mit Bagdad-Batterien Münzen vergoldet wurden.
Und wieder mit einem angepassten Nachbau, der aber dem Original nicht entspricht! Da kann man gleich eine Kartoffelbatterie nutzen, ist das selbe Ergebnis. Man reißt ein Objekt aus dem Kontext, vergewaltigt es förmlich damit es in die eigene Story passt und wundert sich dann wenn Leute mit Ahnung nur den Kopf schütteln.
Funde aus Gründungsgruben sind bekannt, einige liegen in Berlin im Museum, aber es gibt nur genau eine (!) die wie eine "Batterie" aussieht. Der Rest unterscheidet sich komplett im Aufbau. Aber alle eint der Ort, die Zeit und Gemeinsamkeiten für die Magie. Wenn man das will dann bastel ich dir auch aus Tutanchamuns Totenmaske eine Spannungsquelle, das ist nicht wirklich ein Problem. Und das ist es was man gemacht hat, man hat sich nicht von Fakten und dem Fundkontext leiten lassen, sondern auf Biegen und Brechen aus dem Objekt den persönlichen Wunschtraum gebastelt.
Kratofilos schrieb:Und den Schwachsinn von Vögeln die unten am Rumpf Deltaflügel haben von fliegendenm
Krokodilen.und Fischen kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
Mir fallen ganz spontan Antennenwelse ein, sind im Amazonas und in Südamerika sehr verbreitet, gibt sie in vielen Formen. Und da gibt es noch weit mehr Tiere die in Frage kommen. Da sind Flugzeuge irgendwie ganz weit außerhalb.
Zum Vergleich mal einen der Goldflieger:
Also Antennenwels passt eher als Boeing.
Kratofilos schrieb:Da halt ichs lieber mit der PA und meiner eigenen Rekonstruktion des Hesekiel-Schiffs.
Aber du kannst mir jas errklären was deiner Meinung nach wirklich am Sinai passiert ist?
Oder was Hesekiel beschrieben hat.
Hesekiel ist nicht meine Baustelle, aber
@perttivalkonen hatte das im Thread dazu schon ellenlang erklärt, und Perttis Erklärungen dazu passen weit mehr in eine Realität als ein Raumschiff. Es passt vom Stil her zu religiösen Texten aus Ägypten.
Kratofilos schrieb:Ich könnte dich zum Beispiel durch meine Arbeit vom Hesekiel-Schiff "überzeugen",
Definitiv Nein.
Kratofilos schrieb:Und zu deiner Ausage zur Bibel oä kann ich nur sagen, das ist genau das was du den PA-lern vorwirfst, ignorant und ausserdem unwissenschaftlich weil ebenso Verwerfung bestimmter Quellen ohne Argumente.
Das die Bibel einen Zeitgeist wiedergibt, einige Dinge auf realen Dingen basieren wird keiner abstreiten. Aber als echte Quelle taugt die Bibel nicht! Ihre Ursprünge sind zum einen nicht wirklich alt und vor allem wurde und wird sie ständig neu bearbeitet oder auch dem jeweiligen Zeitgeist angepasst.
Morumotto schrieb:Es gibt halt noch ein Indiz, das für altägyptische Glühlampen spricht:
Da wo (im Inneren der Pyramiden/Grabkammern/Bauten) die Hieroglyphen gemalt wurden, hat man nirgendwo Rußspuren
entdeckt. Sie hatten also keine Fackeln. Wo zum Geier kam dann das Licht
her? Schon seltsam, oder?
Ich habe jetzt echt 5 Minuten überlegt was ich antworten soll, also nicht das WAS sondern WIE ich das ausdrücke, so wie ich es gerne würde ist dann 2 Wochen Zwangsurlaub durch die Mods fällig. Diese Schmerzen!
Natürlich gibt es in den Pyramiden Ruß, und zwar Massenhaft!
Nur wird der, oh Wunder, nicht von den Erbauern sondern von späteren Besuchern und Plünderern stammen. Einfach weil die Pyramiden, und damit auch das Innere, bei Tageslicht gebaut wurde! Und natürlich hatten die Ägypter Kerzen und auch Lampen! Eine Öllampe rußt nicht wenn man ihren Docht nicht einen halben Meter raus zieht, weil dann bringt sie zwar viel Ruß, aber nicht mehr Licht. Kann man mit jeder simplen Öllampe für 10€ aus dem Römershop selber austesten. Oder man bastelt sich so eine Öllampe selber.
FlamingO schrieb:Höchstinteressant! Schildere doch bitte mal, wie das vonstatten ging rsp. gegangen sein soll.
Denn bisher gibt es keinen archäologischen Nachweis dafür.
Vom Prinzip her hat man die galvanische Spannungsreihe ausgenutzt, der Zylinder besteht ja aus Kupfer, der Stab aus Eisen. Fügt man ein beliebiges Elektrolyt (jede Fruchtsäure funktioniert mehr oder weniger) hinzu, dann liefert das rund 0,5-0,7V Leerlaufspannung. Prinzip Kartoffelbatterie.
:) Die angebliche Galvanisierung durch Strom ist sogar durch einige Archäologen widerlegt worden, weil man hat ja die Gegenstände in Museen und sieht schon deutlich ob man Feuervergoldet hat, zumindest wenn man Ahnung hat.
Morumotto schrieb:und danach sollte es niemand mehr sehen?
Alle Besucher wären dann im Dunkeln gestanden,
ohne Fackeln.
Trollst Du?Hast Du auch nur den Hauch einer Ahnung aus was ein Pyramidenkomplex überhaupt besteht? Das fängt beim Taltempel an, über den Aufweg, zum Totentempel, die Umfassungsmauern, bis hin zur eigentlichen Pyramide! NIEMAND sollte die Pyramide jemals wieder betreten, Opferdienste wurden im Totentempel zelebriert. Dort wurde der Tote verehrt und sein Name wach gehalten.
Morumotto schrieb:ok. bleiben wir mal nur bei den Pyramiden. Die Großen von Gizeh, ok?
also .. Gräber? Da hat man aber gar keine Sarkophage oder Mumien
gefunden.
Der Sarkophag steht sogar noch drin!Was ist das? Die Wäschebox vom Pharao?
Und die Plünderung der Cheops Pyramide ist hier beschrieben: Quelle: Erich Graefe, Das Pyramidenkapitel in Al-Makrizi's "Hitat", Leipziger Semitistische Studien, 1914, Seite 80
Morumotto schrieb:Ich hab da so meine Zweifel ob die Cheops-Pyramide überhaupt von Cheops ist,
denn diese Zuordnung war damals auch schon seltsam, und ob es überhaupt
ein Grab sein soll.
Natürlich ist es ein Grab, oder besser gesagt Teil eines Grabkomplexes.
Und die Zuordnung zu Cheops, oder besser gesagt Khufu, ist sehr sicher. Kannst Du hier nachlesen:
Original anzeigen (0,8 MB)Quelle: Howard Vyse, Operations carried on at the pyramids of Gizeh in 1837
(
@perttivalkonen wird vermutlich gerade laut lachen, weil das ist die Variante OHNE Spoiler
:D )
Du kannst es doch lesen, oder? Steht alles da!