Kratofilos schrieb:perttivalkonen schrieb:
Kann natürlich auch sein, daß Du mit dem Formulieren auf Kriegsfuß stehst, wie so viele hier auf Allmy, mit denen zu tun zu haben ich das zweifelhafte Vergnügen wiederholt hatte.
Tolle "Erkenntnis"@perttivalkonen.Ne richtige Trump-Argumentation.
👍
Blos gut dass dir so was nicht passieren kann!.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal - losprollen! Das mit der "Trump-Argumentation" jedenfalls versteht sich auch nicht so wirklich, aber wozu erklären oder was Verständliches beisteuern, hauptsache es polarisiert so hübsch.
Na jedenfalls erleb ich hier regelmäßig Leute, die z.B. irgendwas wie ne Tatsache hinstellen, und wenn man das anspricht, kommense mit "das war doch nur meine Meinung" usw. Indikativ und Ausrufezeichen als Meinung statt Tatsache? Sowas nenn ich dann "mit Formulieren aufm Kriegsfuß stehen" o.ä. Was das mit Trump zu tun haben soll (ok, der is auch nicht so knusper in mancher Formulierung, aber das ist ja dann mehr der Part der von mir Angesprochenen, nicht mein Part), weiß der Geier!
Kratofilos schrieb:Ausserdem werde ich zur " Wissenschaftstreue und Exaktheit" demnächst was in der Rubrik Wissenschaft posten.Ich freu mich schon auf euch u dich.@perttivalkonen
Da war hier mal so ein User, der auch immer angekündigt hat, was er sonst noch so alles tun und sagen und darlegen werde. Nicht nur, daß es hier grad irrelevant und ot ist, vor allem isses *gähn*.
Kratofilos schrieb:Aber die PA beruht deshalb trotzdem im Grunde auf historischen Realitäten.
Und schon sindse da, die Tatsachen. Und was kommt exemplarisch zum Aufzeig?
Kratofilos schrieb:ZB ein brennender Busch der nicht verbrennt und aus dem "GOTT" spricht.
Das können wir heute mit Holographie und etwas Audio auch schon.
Hat sich schon mal einer gefragt warum Noses die Schuhe aus ziehen musste.
Da war Elektizität im Spiel.
Zack, ein völliges Wischiwaschi-Könntedochsein! Null Aufweis, einfach nur drauflosspekuliert. Und dann so hanebüchen: Wenn da Elektrizität im Flusse ist, dann ist Sandalenausziehen irgendwie die falsche Anweisung. Andere PAler sind da ein bisserl besser auf Draht, wenn sie Todesfälle an der Bundeslade bei direktem Hautkontakt für Elektrizität halten oder meinen, die Troddeln am Priester-Outfit derer, die ins Allerheiligste zur Bundeslade dürfen, seien für die Erdung als Stromschlagschutz. Aber Dein Mose, der soll extra die Sandalen ablegen, damits ihn auch richtig wegbritzeln kann. Echt gescheit!
Aber klar, wenns in der Bibel steht, dann muß es ja auch garantiert historische Realität sein. Also ich finds dagegen schon mal spannend, daß das hebräische Wort für den Dornbusch das Wort ßenäh ist. Dabei kennt das Hebräische weitere Synonyme, etwa quz, dardar, schajit, meßukhah, ßir, zan, chedäq. Wörter, die z.T. deutlich häufiger verwendet werden. Das Wort ßenäh dagegen wird nur in der Dornbuschstory verwendet und in 5.Mose33,16, wo just auf diesen Dornbusch des Mose Bezug genommen wird. Warum der ßenäh? Weil er für hebräische Ohren und Augen verdammt nah an ßinaj dran ist, klanglich wie im Schriftbild. Also am Sinai. Will sagen: das Dornbuschgeschehen ist für einen israelitischen Hörer wie Leser vor allem erst einmal ein sprachliches Geschehen, nicht unbedingt ein historisches. Der Gott des ßinaj offenbart sich im ßenäh. Sprachliche Feinheiten des Voraufzeigens, die ich ehrlich gesagt von nem hologrammgenerierenden Alien für so'n Eingeborenen nicht wirklich erwarte. Wenn man es überhaupt historisch halten will. Was man aber auch besser erst mal als wahrscheinlich aufzeigen sollte, bevor mans dann als Alienhologramm mit Elektrizitätsauswirkungen für Menschenfüße halten möcht. Wofür es dann allerdings auch irgendwelche Hinweise bräuchte, nicht nur "ich könnts mir vorstellen, also wirds auch so gewesen sein".
Aber was erwarte ich schon von einem, der gleich mit historischen Realitäten daherkommt.
Kratofilos schrieb:Oder als die Söhne von Aaron durch die Bundeslade getötet wurden als sie ihrem verehrten "GOTT" ein Opfer bringen wollten!
Die Story steht in 4.Mose16. Was dort allerdings nicht steht, das ist die Lade. Kommt nicht ein einziges Mal vor. Könnt man ja wenigstens annehmen, daß die Lade doch im Zeltheiligtum drin steht, vor dem Korach & co. geopfert haben, gell? Dumm nur, daß sie nicht im Zelt waren, sondern davor, und daß sie vor dem Eingang opferten. Später dann standen Korach und seine Leutz alle vor ihren eigenen Zelten. Und dort starben sie. Und das nicht durch irgendeinen Blitz oder sonstiges, was man für Elektrizität halten könnte. Sondern die Erde öffnete sich und verschlang die Leutz.
Aber was erwarte ich von einem PAler... Klar, es muß die Lade gewesen sein, irgendein Alien-Hokuspokus statt eines göttlichen Bibelhokuspokus'.
Kratofilos schrieb:Die Philister warendavon so gebeutelt
Jenau, Beulenpest is ein typisches Ergebnis von Bundeslade-Elektrizität. Kann ja nix anderes sein, ergibt total Sinn.
Kratofilos schrieb:Sogar beim Rücktransport gab es einen Toten der nur verhindern wollte dass die Lade vom Wagen rutschte.
Daß diese Story erfunden ist, kann man sogar leicht erkennen. Nach dem Tod des Priesters 'Uzza' soll die Örtlichkeit in Anlehnung daran ihren Namen erhalten haben: Perez 'Uzzah. Dumm nur, daß 'Uzzah auf He endet, nicht auf Alef wie der Priestername. Klingt zwar recht ähnlich, kann aber nicht nach jenem Priester benannt sein, sonst wäre es Perez 'Uzza' geworden. Perez Ussah heißt übrigens "Riß ihrer Macht", und da fragt man sich schon, wassndas fürn Ortsname. Also muß irgendne Story her, die das erklärt. Man weiß, daß die Ortschaft ungefähr da liegt, wo zu Davidszeiten mal die Lade langgekommen sein muß. Und das Wort 'oz, Macht, taucht regelmäßig im Zusammenhang der Lade auf ("Mach Dich auf, Herr / Du und die Lade Deiner Macht ('aron 'uzzekha)"). Könnt der Ortsname nicht irgendwas Dramatisches mit der Lade gewesen sein? Was könnts denn nur, was könnts denn nur? Ha, ich habs, da war sicher mal ein schreckliches Priesterschicksal, nennen wir den doch 'Uzzah. Nee, 'Uzzah geht nicht, ist kein Name. Aber da gibts doch 'Uzza'...
Kratofilos schrieb:Nimmt man aber die PA zu Hilfe, dann sind die meisten erklärbar
Klar, bei Stromfluß immer Schuhe aus!
Kratofilos schrieb:Zum Schluss noch ein Beispiel dem "Buch der Bücher" aus dem AT:
Das muß man sich mal vorstellen. Wenige Jahrzehnte zuvor mußte König Menachem von Israel an die Assyrer 1000 Talente Silber Tribut zahlen. Dafür nahm er von dem Volk 50 Silberschekel auf jeden Mann, also von den wirtschaftlich autarken Familien bzw. deren männlichen Oberhäuptern. Ein Talent sind übrigens 3000 Schekel, also gab es im Nordreich zur Zeit König Menachems ungefähr 60.000 Familien. Und das war zu einer Zeit, als das Nordreich noch recht groß und bevölkerungsreich war. Das Südreich Juda dagegen war deutlich kleiner, und zur Zeit Hiskias kaum mehr als ein Stadtstaat. Wovon bittschön sollen da zusätzliche 185.000 Mäuler im Land gestopft werden?
Na jedenfalls Starb König Sîn-aḫḫe-eriba ("Sanherib") von Assur im Jahr 681/0 v.Chr., womöglich wirklich durch zwei seiner Söhne. Die Belagerung Jerusalems allerdings fand zwanzig Jahre früher statt, um 701 v.Chr. Und von seinem Kanaan-Feldzug kam er mit seinem Heer zurück sowie mit reichlich Tribut (auch vom belagerten Hiskia von Juda), um gleich im nächsten Jahr wieder zum nächsten Feldzug ziehen zu können. Da mußte er nicht erst ein Loch von 185.000 fehlenden Hopliten auffüllen.
Aber wozu denn überhaupt erst die Historizität gegenprüfen, wenn man sich irgendnen präastronautischen Schei* ausdenken kann!
Kratofilos schrieb:Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene
um 20:45
@perttivalkonen
@m.A.o
@Groucho
@Groucho
@Morumotto
@FlamingO
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Kann natürlich auch sein, daß Du mit dem Formulieren auf Kriegsfuß stehst, wie so viele hier auf Allmy, mit denen zu tun zu haben ich das zweifelhafte Vergnügen wiederholt hatte.
Tolle "Erkenntnis"@perttivalkonen.Ne richtige Trump-Argumentation.
👍
Blos gut dass dir so was nicht passieren kann!.
Ausserdem werde ich zur " Wissenschaftstreue und Exaktheit" demnächst was in der Rubrik Wissenschaft posten.Ich freu mich schon auf euch u dich.@perttivalkonen
Bin gespannt ob ihr da auch blos Einhörner und animiertre Bienen finden werdet.
Und vor allem auf die Argumentation dazu.
Übrigens bin ich auch PA-ler, und dass seit ca 60 Jahen.
Schon vor EvD.
Es gab nämlich schon eine PA vor Dänilen.
Und trotzdem gefällt auch mir vieles NICHT was dort (bei AA) verzapt wird.
Aber wozu hat man seinen eigenen Verstand.
Man muss eben benutzen und selektieren.
Aber die PA beruht deshalb trotzdem im Grunde auf historischen Realitäten.
Ihr solltet euch nicht blos in Allgemeinplätzen ergehen, sondern SELBST mal ins prae-asttronautische Detail gehen:
ZB ein brennender Busch der nicht verbrennt und aus dem "GOTT" spricht.
Das können wir heute mit Holographie und etwas Audio auch schon.
Hat sich schon mal einer gefragt warum Noses die Schuhe aus ziehen musste.
Da war Elektizität im Spiel.
Oder als die Söhne von Aaron durch die Bundeslade getötet wurden als sie ihrem verehrten "GOTT" ein Opfer bringen wollten!
Zudem gab es noch viele andere Todesfälle durch die Bundeslade.
Die Philister warendavon so gebeutelt, das sie die Lade den Huden zurück gaben, obwohl sie die Lade vorher abgenommen hatten.
Sogar beim Rücktransport gab es einen Toten der nur verhindern wollte dass die Lade vom Wagen rutschte.
Er wollte also genau wie Aarons Söhne etwas Gutes.
Auf dieser Welt gibt es genug Rätsel die die "Wissenschaft" nicht erklären kann.
Meist werden dann viele Dinge zum Fake erklärt.
Auch ohne es zu beweisen
Nimmt man aber die PA zu Hilfe, dann sind die meisten erklärbar.
Ich sage nur zB:
--- out of time
--- out of culture
--- out of place
ZB die Batterie von Bagdad, die Goldflieger, die Dendera-Lampen, die Sabu-Scheibe, die immer noch fehlende trotz endloser Versuche zum Pyramidenbau.
Zu den ersten 3 gibt es sogar funktionfähige Nachbauten.
Also das muss reichen.
Irgendwas hingeworfen, das muß reichen. Die Gooldflieger wurden mit dem falschen Material und mit wesentlichen Veränderungen "nachgebaut", mit dem Motor hätt man auch ne Klobrille zum Fliegen bringen können. Die Dendera-"Lampe" wurde ebenfalls nicht nach dem "nachgebaut", was in den Texten zu den Darstellungen an Materialien genannt wird. Von Strom, ner Stromquelle (Batterie) odgl. steht gleich gar nichts, wohl aber was von Harsomtus. Die Ikonographie zeigt eh, es war was anderes, aber wo wird man sich schon mit ägyptischen Darstellungen und mythologischen Vorstellungen beschäftigen. Die Bagdadbatterie jedenfalls muß auch erst mal zerstört werden, um zu besagter "Batterie" umgearbeitet zu werden. Und liefert nicht genügend Strom, so ne Dendera-Aubergine auf Hell zu trimmen. Stammt eh aus der falschen Kultur und ner falschen Zeit, aber wer wird denn so kleinlich sein. So, wie auch die Sabuscheibe mit ihrer scheißen-Unwucht und dem spröden Material als Flugdingens völlig verka**t. Ebenfalls: wer wird denn sooooo kleinlich sein!
3 funktionsfähige Nachbauten? Antwort von Radio Jerewan: im Prinzip ja!
Was hier so alles reichen muß...
m.A.o schrieb:hmmm, nun frage ich mich, an was du diese Behauptung aufstellst? Wo oder WANN habe ich eine empfänglichkeit oder schwäche für (oder pro) AA preisgegeben?
Gestern noch berichteteste von der AA-Sendung zu Bundeslade und Jesusgrab in Japan und mokiertest Dich darüber, daß von sowas - nennen wir es mal: Relevantem - nix inner Wikipedia auftaucht. Da dachte ich mir, lehn Dich doch mal ausm Fenster und sag dem User ne Affinität nach.
Tanne schrieb:Oha, das läuft hier aber gerade etwas aus dem Ruder.
Wenn jetzt schon Einhörner & Biene Maja reingeworfen werden, dann haben wir uns etwas verrannt, mit dieser Diskussion.
Aber Trump, Trump geht doch in Ordnung. Oder wenn jemand Gott wie ne "historische Realität" behandelt, dann sind Teekanne, Fliegendes Spaghettimonster und ein Pirat doch sicher ne geistreiche Persiflierung von intelligenten Menschen, adäquat angewandt. Oder ist da auch was ausm Ruder gelaufen?
Wenn, dann ist doch wohl zuvor was ausm Ruder gelaufen! Eben wenn Gott einem wie ne Quasi-Tatsache aufs Auge gedrückt wird. Oder wenn EvD und Tsoukalos "forschen" und AA was belegt usw. Dieses Ausmruderlaufen find ich durchaus sehr berechtigt und adäquat mit Hogwarts & co. aufs Tapet gebracht.