wolf359
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Altes Ufo - Neue Sichtung ?
12.09.2011 um 01:23Also zuerst einmal handelt es sich bei dieser Sichtung wahrscheinlich um einen sogenannten "Sundog" (wie schon von @-abraxas- angesprochen...) . Das Sonnenlicht wird dabei an bestimmten Eiskristallen gebrochen und erzeugt eine schwächere "Nebensonne" ein gutes Stück von der echten Sonne entfernt...
genauer: Wikipedia: Nebensonne
Das passiert eher selten, es gibt dazu aber einige Videos auf Youtube...
Ich habe es hier zur Diskussion gestellt, weil dieser Sundog zufälligerweise eine gewisse Ähnlichkeit mit der alten Abbildung hat. Es besteht daher eventuell die entfernte Möglichkeit, das es sich bei dieser alten Sichtung auch um einen leicht ungewöhnlichen Sundog gehandelt haben könnte. Es könnte natürlich auch ein Komet gewesen sein, oder ein größerer Meteorit, aber wenn die Struktur des alten Objektes keine reine "Ausdeutung" ist (was ja leicht möglich sein könnte...), dann könnte sie durch die Form der Wolken entstanden sein...
@Crusi
Trotzdem danke...
genauer: Wikipedia: Nebensonne
Das passiert eher selten, es gibt dazu aber einige Videos auf Youtube...
Licht Erscheinung, seltenheit am Himmel Österreichs - SunDog
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich habe es hier zur Diskussion gestellt, weil dieser Sundog zufälligerweise eine gewisse Ähnlichkeit mit der alten Abbildung hat. Es besteht daher eventuell die entfernte Möglichkeit, das es sich bei dieser alten Sichtung auch um einen leicht ungewöhnlichen Sundog gehandelt haben könnte. Es könnte natürlich auch ein Komet gewesen sein, oder ein größerer Meteorit, aber wenn die Struktur des alten Objektes keine reine "Ausdeutung" ist (was ja leicht möglich sein könnte...), dann könnte sie durch die Form der Wolken entstanden sein...
@Crusi
Crusi schrieb:Es ist kein Objekt, was er da fotografiert hat!Für mich ist es gerade noch ein Objekt, das aus Wolken und Lichtreflektionen besteht...
Crusi schrieb:Noch eine Ergänzung:Das verhält sich nicht so. Zu allen Zeiten haben Menschen in den Himmel gespäht und den "himmlischen Zeichen" ihre jeweils eigene Bedeutung verliehen. Es ist die menschliche Vorstellung, die aus Wolken Ufos macht (und vielleicht auch aus Ufos Wolken...). In der Antike hatten Himmelszeichen auch eine religiöse Bedeutung. Ein Himmlisches Zeichen zur rechten Zeit, konnte ganze Reiche aufbauen oder zerstören. Ein Zeichen will richtig gedeutet werden (so führte beispielsweise die falsche Deutung einer Mondfinsternis letztlich zum Untergang einer antiken Großmacht...).
Selbst aus der Sicht einer Person aus dem Mittelalter oder sonst einem frühen Jahrhundert ist auf dem Foto nichts Ungewöhnliches erkennbar. Dass man früher vieles als Magie angesehen hat und sich kaum etwas erklären konnte ist mir schon klar. Dennoch wird man ein "Lichtspiel" als solches erkannt haben, wenn es sich nicht gerade um einen Regenbogen handelte.
Die Abbildung des alten Objektes muss irgend etwas, was damals besonders auffällig erschien, darstellen.
Crusi schrieb:Aber gerade von dir - der doch hochkarätige Diskussionen über Ufologie verfasstTatsächlich habe ich selbst nur drei Diskussionen erstellt (diese eingeschlossen...)...
Trotzdem danke...