TundraLdbz schrieb:Es ging ursprünglich darum,dass sie Informationen über uns durchs Fernsehen gewinnen.Falls du dich erinnerst.Dann meinte ich,dass sie aber nicht unsere Sprache kennen würden woraufhin du meintest dass man das an den Reaktionen in Filmen erkennen könnte.Nur so kamen wir auf das Thema.
Ahja, okay.
Also das funktioniert so, dass sie einen zusammenhang herstellen, zwischen dem, was zu sehen ist, und dem, was zu hören ist.
Zwei Beispiele:
Zu hören: "Ich werde jetzt hingehen, und diesen Baum fällen!" (aus ner Doku-Soap). Zu sehen: wenig später sägt der sprecher eine großformatige Pflanze ab.
Zu hören: "Der Mamutbaum ist einer der größten Bäume..." (aus einer Naturdokumentation). Zu sehen: eine sehr große, großformatige Pflanze.
Zu hören: "Versteck dich hinter nen Baum!" (aus einer Abenteuersendung). Zu sehen: der Angesprochene stellt sich hinter eine großformatige Pflanze.
In allen fällen war die Lautkombination "B-A-U-M" zu hören, und in direkten Zusammenhang eine großformatige Pflanze zu sehen. -> Die Erdlinge benutzten für großformatige Pflanzen die Lautkombination "Baum".
Zu hören: "ich zieh mir nur noch schnell die Schuhe an." Zu sehen: der sprecher stülpt textile Objekte über seine Fortbewegungsorgane.
Zu hören: "Wir produzieren hier x Schuhe pro Tag." (aus einer Dokumentation über eine Schuhfabrik). Zu sehen: die textilen Objekte werden hergestellt.
Zu hören: "ihr schuhdiskounter" (aus einer Werbung). Zu sehen: regale voll von den textilen Objekten.
In allen fällen war die Lautkombination "Schuh" zu hören,und in direkten Zusammenhang mindestens eines der textilen Objekte, die sich die Erdenbewohner aus unerklärlichen Gründen über die Fortbewegungsorgane stülpen, zu sehen.
Es waren hier jetzt sechs kurze Sätze zu sammt Bildkontext zu hören, und daraus lassen sich schon zwei Begriffe folgern. Und wenn die Aliens nun unser ganzes Fernsehprogramm durchforsten, haben sie dann mit Sicherheit genug Worte beisammen um sich verständlich zu machen.